News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenbegleiter im Mai 2010 (Gelesen 6860 mal)
Re:Rosenbegleiter im Mai 2010
Moin,Moin!!Die ersten Akeleien sind nun auch hier am blühen..........und es stehen noch soooooooo viele am Start. Ich dachte im letzten Jahr reichlich Sämlinge entfernt zu haben.....
aber sie sind sooooooo schön, dass sie erst mal alle blühen dürfen, und dann..........sonst kommen die anderen Pflanzen nicht zu ihrem Recht.Gruss Michaela

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Das Problem kenne ich auch. 

June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Akeleien-Probleme habe ich noch keine, konnte aber in diesem Jahr erstmals einige Pflänzchen an Freunde verschenken :)Nur die Green Apples lässt sich bitten, kein Blütentrieb in Sicht.Habt Ihr hier die in #4 von oile vorgestellte gesehen? 

liebe Grüße von carabea
..............jetzt schon!!
So eine hätt ich wohl auch gerne..........

Habe im Herbst hunderte von Akeleien, Lupinen und Fingerhüten entfernt. Ihre Brüder und Schwestern sind in nicht gerigererZahl wieder da
. Ich muß mir wohl einen Wecker stellen, wann ich die Blütenstände abschneiden muss
.Die Lupinen würden in kürzester Zeit den Garten völlig einnehmen, deshalb ist ein Entfernen der größeren Pflanzen sinnvoll. Kleine Sämlinge lassen sich sehr gut verpflanzen und sehen als frühe Rosenbegleiter ganz zauberhaft aus. Größere Pflanzen können je nach der Rose, die sie begleiten sollen, eher plump aussehen.LG Sabine

Meine "Lily Lovell" ist um einiges dunkler... 

June
meine Lily Lovell steht vollsonnig, vielleicht ist das der Grund, wieso sie heller als deine aussieht?Clematis "Nelly Moser" und Allium
(anhand des Fotos ist mir übrigens endlich aufgefallen, dass die arme Clematis fürchterlich hungrig ist, demnächst werde ich sie düngen!
)Salvia nemorosa und eine späte Tulpe
Katzenminze
eigentlich sollte ich die Pflanzen nicht "Rosenbegleiter" nennen, sondern "die, die zwischen die Rosen gequetscht wurden"
Liebe Grüße, Barbara

Ich stelle hier auch noch ein Foto von "Lily Lovell" rein:Die steht bei mir auch recht sonnig. 
Und einige meiner Akeleien, die schon blühen:

June
Mairegen macht schön, heißt es doch, stimmt, zumindest bei diesen Tulpen, die nun schon seit ca. 1 Monat blühen, unten rechts die erste Knospe von Rose Azubis...
Ja, die Tulpen halten sich gut dieses Jahr, bei mir blühen auch noch immer welche.Dieses Foto ist aber schon wieder Geschichte:
June
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
bei mir verspricht der mai/juni ein ausgesprochener clematisfestreigen an blüten :-) bishererblüht...so reichblühend und üppig wie nie zuvorcrystall fountainascotiensiswada s primrose
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Moin,Moin!!Die wada s primrose habe ich auf Empfehlung aus dem Forumbei mir verspricht der mai/juni ein ausgesprochener clematisfestreigen an blüten :-) bishererblüht...so reichblühend und üppig wie nie zuvorcrystall fountainascotiensiswada s primrose

-
Ein sehr zarter Rosenbegleiter ist der weiße Staudenlein, er umspielt The Prince.
Smile! It confuses people.
Als Kontrapunkt ein eher kräftiger Rosenbegleiter, ein Storchschnabel, dem ich lange hinterhergejagt bin.Dieses Jahr endlich in meinem Garten eingezogen und heute erblüht:
June