News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Yucca & Agaven (Gelesen 16903 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Yucca & Agaven

raiSCH » Antwort #15 am:

Egal - ich erwarte immer etwas Besonderes.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #16 am:

Herzlich willkommen :D :DIch freu mich auch auf viele interessante Posts.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
christian pfalz

christian pfalz » Antwort #17 am:

hallo zusammen,es geht weiter, hier ein teil meiner anlageBildagaven trio, eine a. neomexicana und zwei a. havardianaBildeine seltene naturhybride, agave gracilippesBildlgchris
Paulownia

Paulownia » Antwort #18 am:

Dein Agaventrio 2.Bild gefällt mir gut. Wieviel Minus hattest Du?OT:Hat die Schildkröte rechts im Bild eine Solarzelle auf dem Rücken ::) ???
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
christian pfalz

christian pfalz » Antwort #19 am:

hallo,an einem wochenende hatten wir -17/18°c, ansonsten um die -10°c....die schildie hat ne solarzelle....lgchris
Paulownia

Paulownia » Antwort #20 am:

Das hört sich gut an, da könnte man glatt so ein Beet auch mal versuchen.Nochmal neugierig: Und wozu hat sie die Solarzelle ??? ;)
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
christian pfalz

christian pfalz » Antwort #21 am:

hallo,die bekam ich als deko geschenkt, die leuchtet im dunkeln, hat an der seite einen strahler ;-) ist eine solarlampe....lgchris
thegardener

thegardener » Antwort #22 am:

Christian , also merken : solltest Du jemals das Beet auuflösen , Paulownia hätte gerne die Leuchtschildkröte - ich täte den Agaven ein zuhause bieten ;) ;D . Hast Du die Yuccas eigentlich auch vermehrt ? Reifen Samen hier aus oder ausschliesslich Stecklings / Ausläufervermehrung ?Wird die Anlage wegen Nässeschutz irgendwann abgedeckt ?
christian pfalz

christian pfalz » Antwort #23 am:

hallo,es gibt gezielten nässeschutz im november für die agaven...ich vermehre schon seit zwanzig jahren yuccas, sowohl aus samen, als auch über rhizome...samen bilden sich aus, jedoch fehlt in deutschland der bestäuber, die yuccamotte, spontane samenkapseln sind selten, kommen aber hin und wieder vor, die samen reifen dann auch aus, ansonsten ist handbestäubung angesagt. seit ein paar jahren säe ich nicht mehr aus, wurde mir zu viel, ich hatte hunderte töfe voller yuccas rumstehen.lgchrisps:die schildies gibt es im hela-baumarkt.....
Paulownia

Paulownia » Antwort #24 am:

Christian , also merken : solltest Du jemals das Beet auuflösen , Paulownia hätte gerne die Leuchtschildkröte - ich täte den Agaven ein zuhause bieten ;) ;D .
Nee,nee!Also Christian, die Schildkröte kannst Du behalten, ich will auch lieber die Agaven ;D
LG Margrit
christian pfalz

christian pfalz » Antwort #25 am:

;)
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re-Mark » Antwort #26 am:

Hi Christian,ich habe nun einige Agavensämlinge mit jeweils drei bis vier Blättern und Blattlängen zwischen ein und vier Zentimetern. (A. chrysantha, lechuguilla, neomexicana, ovatifolia) Sie kamen ohne Erde, nur in feuchtes Taschentuch gewickelt.Wie pflege ich diese Pflanzen nun so, dass sie möglichst gesund bleiben und schnell wachsen? Staunässe vermeiden ist klar, aber soll die Erde eher fast trocken sein oder 'normal feucht' wie man es bei üblichen Zimmerpflanzen macht? Was empfielst du für Substrat? Mich interessieren die Grundlagen, also "einfach Sukkulentenerde" hilft nicht so, ich mische meist lieber selber. Torf in die Mischung oder nicht? Lieber Kokosfaser statt Torf? Perlit als kleiner Zuschlag oder als Hauptbestandteil, oder lieber Blähton? Katzenstreu (=Bentonit)? Flüssigdünger im Gießwasser in üblicher Konzentration oder sehr viel geringer?Grüße,Robert
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #27 am:

Kann mir jemand sagen, was für ein Wurzelgeflecht bei einer Yucca filamentosa zu erwarten ist? :P
christian pfalz

christian pfalz » Antwort #28 am:

@ robert, selber mischen, gute torffreie aussaaterde vermischt mit bims, lava evtl akadama (aus bonsai handel), mischen bis die erde beim zusammendrücken wieder locker auseinanderfällt. schwache düngung mit kakteendünger.@ nina, die bilden viele und dichte rhizome, bei verpflanzen darauf achten, daß keine reste in der erde verbleiben, diese wachsen wieder weiter, aber keine panik, nicht so schlimm wie bambus ;) lgchris
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re-Mark » Antwort #29 am:

Danke, Chris.
@ robert, selber mischen, gute torffreie aussaaterde vermischt mit bims, lava evtl akadama (aus bonsai handel), mischen bis die erde beim zusammendrücken wieder locker auseinanderfällt. schwache düngung mit kakteendünger.
"Torffrei", weil die Agaven keinen Torf mögen, oder aus Umweltbewusstsein?Habe bisher noch keine "torffreie Aussaaterde" gehabt, was ist denn da der Hauptbestandteil, Kokosfaser?Kennst du eine gute Quelle für Bims, oder holst du den auch im Bonsaihandel?
Antworten