News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welche weisse Strauchrose nehmen? (Gelesen 2065 mal)
Re:Welche weisse Strauchrose nehmen?
Winchester Cathedral duftet nach Myrrhe, aber nicht so intensiv wie einige andere Austins (hat noch andere Noten mit drin). Frostschäden hatten die Winchesters hier kaum bis gar nicht (hab vier Stück im Hausgarten und würde auch noch vier pflanzen).Ice Girl duftet fantastisch und wächst schön buschig, ist hier allerdings auch relativ stark zurückgefroren.
Marie van Houtte, Pearl Drift, Saga, Sally Holmes, Von Scharnhorst, A whiter shade of pale(viele mehr)LG Loli
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
(Johann Wolfgang von Goethe)
Winchester C. hat bei mir als im Spätherbst ausgepflanzter Sommersteckling dem Frost getrotzt und ist munter dabei, erstaunlich.Frostschäden hatten die Winchesters hier kaum bis gar nicht
Spontan fallen mir noch Blanc de Vibert ein und Marie de St. Jean - beide sind aber noch zu jung für Empfehlungen - Raphaela weiß da bestimmt mehr! Winchester Cathedral ist auch hier als eine der wenigen modernen ohne Frostschaden - aber leider nicht wühlmausresistent

Grüße von sansal
Wie wäre es denn mit Blanc Double de Coubert? Duftet wunderbar, blüht nach und ist nahezu völlig frosthart. Aber Rugosas mag nicht jeder.Oder Blanche Moreau? Die ist auch sehr schön und hat den Winter gut überstanden. Bei mir hat sie allerdings noch nicht nachgeblüht.
Also ich hab jetzt eine Winchester C. bestellt und dazu noch Proud Bride, Tess of the Uberville und The Dark Lady (konnte einfach nicht wiederstehen und hatte noch keine dunkle Sorte). Die anderen Sorten finde ich auch alle reizvoll leider ist der Platz begrenzt. Werde wohl schon so demnächst auf Kübel ausweichen müssen. wenn ich noch mehr Rosen kaufe. Blanche Moreau stand auch schon immer auf meiner Liste muß mal sehen.
Blanc double de Coubert, Blanc de Vibert, White Jacques Cartier und Marie de S. Jean werden mittelfristig doch alle etwas größer, bzw. breiter als Schneewittchen, darum hatte ich sie jetzt (wie auch Souvenir de Philémon Cochet, Sir Thomas Lipton, Snowdon, Lac Majeau, Marie und Louise Bugnet, Henry Hudson, etc pp) außen vor gelassen.Aber ansonsten sind es tolle Rosen: Alle sehr robust, wüchsig, frosthart, gut remontierend (bis fast durchblühend) und stark duftend :DWinchester Cathedral läßt sich nur ein bißchen "handlicher" halten, was im Hausgarten oft ganz praktisch ist