News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gras gesucht - Bitte um Hilfe (Gelesen 4704 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:Gras gesucht - Bitte um Hilfe
Oooh, toll - danke - ihr habt ganz offensichtlich genau verstanden, was ich suche..............
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Alles wunderschöne Gräser, die bisher genannten, da hast du die Qual der Wahl. Einer meiner Lieblinge kommt auch aus der Stipa Familie, es ist Stipa ucrainica. Ganz federleicht und duftig
.http://www.poeppel-stauden.de/de/Shop/D ... 16243LGLeo
Hemsalabim
- Treasure-Jo
...schau mal hier: Eragrostis trichodes 'Bent', der Name sollte stimmen, Till Hofmann ist Chefgärtner im Hermannshof, Weinheim.Da gibt es ein wenig Verwirrung - sarastro führt es unter E. spectabilis , bei Darke steht es als 'Bend' unter E. trichodes ...
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich glaube das auch; Rick Darke schreibt es lediglich 'Bend'.
- Treasure-Jo
...'Bent' wird wohl ein Tippfehler sein, Die Google-Mehrheit sagt tatsächlich 'Bend'.Ich glaube das auch; Rick Darke schreibt es lediglich 'Bend'.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Woran kann man denn die diversen Eragrostis unterscheiden? Ich habe eines (wunderhübsch!) im Garten, ohne mich an den Artnamen erinnern zu können.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
so habe ich es auch gekauft, von einem Gärtner hier, der bei Ewald Hügin kauft.Da gibt es ein wenig Verwirrung - sarastro führt es unter E. spectabilis , bei Darke steht es als 'Bend' unter E. trichodes ...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Die Federgräser, so schön sie auch sind, werden nach meiner Erfahrung bei Wind und Regen recht "anhänglich". Ich würde sie nicht in die Nähe einer Rose setzen.
liebe Grüße von carabea
-
Windsbraut
Gut, danke für den Hinweis. Ist es bei den anderen vorgeschlagenen Gattungen besser?Die Federgräser, so schön sie auch sind, werden nach meiner Erfahrung bei Wind und Regen recht "anhänglich". Ich würde sie nicht in die Nähe einer Rose setzen.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Das Liebesgras bleibt nicht hängen.
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
E. spectabilis hat bei mir im kalten Osten kläglich versagt. Es hat nie so schön geblüht wie im Herrmannshof und ist nach dem zweiten Winter nicht mehr wiedergekommen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Windsbraut
Oh. Zone 7a .......... dann wird's auch bei uns eng.E. spectabilis hat bei mir im kalten Osten kläglich versagt. Es hat nie so schön geblüht wie im Herrmannshof und ist nach dem zweiten Winter nicht mehr wiedergekommen.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
Eragrostis curvula 'Zulu' wie sarastro es vorgeschlagen hat, ist sehr viel widerstandsfähiger.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Treasure-Jo
...das ist bei E. spect. keine Frage der Kälte. Das Gras kommt aus Nordamerika (USA/Süd-Canada). Dort kann es richtig kalt werden. Eragrostis spectabilis verträgt nasse Böden (insb. staunasse Böden) im Winter schlecht. Auf sandigen, oder sandig-lehmigen durchlässigen Böden (wie am Naturstandort!) sollte die "Winterhärte" kein Problem darstellen.E. spectabilis hat bei mir im kalten Osten kläglich versagt. Es hat nie so schön geblüht wie im Herrmannshof und ist nach dem zweiten Winter nicht mehr wiedergekommen.
Liebe Grüße
Jo
Jo