News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vergissmeinicht (Gelesen 3165 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
zwerggarten
Re:Vergissmeinicht
ich mag es auch sehr gern - aber genauso diese speziellen blütchen in weiß und in rosa! 
ich glaube, du hast letzthin ein bild mit rosa vergißmeinnicht eingestellt, das war sehr hübsch. aber bislang habe ich das rosa immer etwas kränklich gefunden, und ich bin altmodisch, ich finde, pflanzen, nach denen eine farbe benannt wurde, sollte man nicht so verändern. kornblumenblau... was ist dagegen kornblumenrosa?
Die Wissenschaftsgeschichte liest sich geradezu wie das Protokoll der Korrektur kollektiver Irrtümer. - Arnold Vaatz
-
pitty
das wird kaum was, und es lohnt nicht, pitty
Die Wissenschaftsgeschichte liest sich geradezu wie das Protokoll der Korrektur kollektiver Irrtümer. - Arnold Vaatz
-
zwerggarten
pitty, es macht keinen großen sinn, eine zweijährige pflanze zu verschicken, die mitten in der blüte ist. und ja, vergissmeinnicht dürften zu empfindlich sein für einen versand mitten in der blüte. besser wäre es, die reifen samen zu sammeln und die dann zu verschicken oder, was auch ginge: die neuen sämlinge, die im kommenden jahr blühen werden, im herbst in ein paket stecken. 
-
pitty
dankeich werde einfach mal samen sameln für alle die nicht so viel glück mit den vgm haben. und im herbst werde ich einfach tauschen
;)tschau PITTYwieso eigentlich eine 2 jährige pflanze??????????sie kommt doch jedes jahr wieder?????
???PITTY

schick' mir sämlinge im herbst, pitty, kriegst was süßes dafür
-
pitty
WAS SÜßES WAS IST DAS????SAG MAL oder muß ich jetzt bis herbst warten
???bitte PITTY
süßes im wortsinne, sorry, denn ich habe keine pflanzen zum tauschen. schokolade, bonbons etc. na?
wen meinst du jetzt? ich habe keine, ich will hier erst wieder vergißmeinnicht ansiedeln. ich habe hier bislang so gut wie nichts.
ja tara, ich habe dich gemeint. denn ich verstehe nicht ganz, bonbons etc sind teurer als eine pflanze myosotis. deshalb versthe ich das nicht ganz
vormals "vanessa"
hm. ich mag pflänzchen lieber als samen, deswegen hätte ich im herbst gerne welche, statt jetzt zu säen. und ich liebe päckchen und geschenke.
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
ausgraben und eingraben während der Blüte klappt problemlos. :Dam besten mit einer kleinen Schaufel vorsichtig aus dem Boden hebeln, so bleibten die Wurzeln intakt. wieder eingraben und ordentlich gießen. haben wir in den letzten Wochen einige Male praktiziert und so vergissmeinnichtlose Gärten beblümt :)ob blühende Exemplare allerdings Postversand überstehen...hm...kommt vermutlich auf die Dauer an. 1-3 Tage verkraften sie eventuell bei geeigneter Verpackung, aber wenn sie 5-10 Tage unterwegs sind...sind am Ende höchstwahrscheinlich nur noch die Samen zu gebrauchen 
lg, Darena