News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kompost-Ei (Gelesen 15848 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Danilo
- Region: Barnim|7a & Breisgau|8b
- Bodenart: jeweils Betonlehm :P
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Convolvulo-Agropyrion
Re:Kompost-Ei
Das ist nun wirklich Off-Topic, aber einige Aussagen der verlinkten Website über das Kompostieren sind einfach Quatsch. Angefangen bei Samen- und Wurzelunkräutern. Werden diese korrekt kompostiert, gibt es überhaupt keine Probleme.Und diese Fliegen-Salmonellen-Theorie ist nun wirklich schon sehr weit hergeholt bzw. unnötig dramatisiert. Dann müßte man ebenso den Vögeln verbieten, im Garten ihr Geschäft zu verrichten, könnten sich ja Fliegen draufsetzen, die H5N1 übertragen.
(Ist virologisch nicht korrekt, ich weiß...)Diese Website mitsamt ihrem Inhalt würde ich mit Vorsicht genießen.
Aber wie gesagt OT.
-
irisparadise
BW|7b|290 NN
Danke für die Belehrung! ;DWir reden hier jedoch von einem Haufen, der zu 100% aus Rasenschnittgut bestand. 8)Das Ei, um das es geht, wird wohl so um 400-500 gr. wiegen. Der Marder muss da schon eine recht große Klappe gehabt haben.Eierschalen und andere kalkhaltige Küchenabfälle haben (genau wie Dornen, Lebensmittel, Kohle, Asche, Schlachtabfälle und Unkräuter) nichts auf dem Komposthaufen zu suchen!Das ist ungesund und lockt außerdem Fressfeinde von Singvögeln an. Im letzten Jahr hatte ich den Garten zu Ostern mit Eierschalenhälften dekoriert und mich gewundert, weshalb die Schalen immer kleiner wurden und jeden Tag an einer anderen Stelle lagen. Ursache war eine Elster, die ja bekanntlich Eierschalen frisst.Wenn man sich für einen Komposthaufen entscheidet, sollte man auch richtig kompostieren! Wie man das lernt, kann man auf http://www.gartensaison.de/garten/kompostierung.htm nachlesen. Viel Erfolg!Der Marder transportiert die Eier in seinem Mäulchen, ohne die Schale zu beschädigen. Wenn eine Katzenmutter ihr Junges herumschleppt, beißt sie sich ja auch im Nacken fest, ohne dem Kleinen wehzutun.
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
... die große Klappe gefällt mir.
außer Dornen - die verbrenne ich genau wie Stacheln - kommen alle diese Sachen bei uns auf den Kompost. Aber klar doch! Die kalkhaltigen Küchenabfälle sind Muscheln!Eierschalen und andere kalkhaltige Küchenabfälle haben (genau wie Dornen, Lebensmittel, Kohle, Asche, Schlachtabfälle und Unkräuter) nichts auf dem Komposthaufen zu suchen!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Daniel - reloaded
Sehe ich genauso!Dass Kohleasche nicht auf den Kompost gehört sehe ich ja noch ein, aber Holzsche?Warum darf ich (bewusst überspitzt) meinen Apfelbaum schneiden und das Schnittgut schreddern und kompostieren, wenn ich ihn absäge und verheize seine Überreste nicht? Wieso sollte seine Asche plötzlich schwermetallbelastet sein, seine Zweige aber nicht? ???Und dass man nur unbehandeltes Holz verbrennt sollte doch selbstverständlich sein oder?!?Das ist nun wirklich Off-Topic, aber einige Aussagen der verlinkten Website über das Kompostieren sind einfach Quatsch. Angefangen bei Samen- und Wurzelunkräutern. Werden diese korrekt kompostiert, gibt es überhaupt keine Probleme.Und diese Fliegen-Salmonellen-Theorie ist nun wirklich schon sehr weit hergeholt bzw. unnötig dramatisiert. Dann müßte man ebenso den Vögeln verbieten, im Garten ihr Geschäft zu verrichten, könnten sich ja Fliegen draufsetzen, die H5N1 übertragen.(Ist virologisch nicht korrekt, ich weiß...)Diese Website mitsamt ihrem Inhalt würde ich mit Vorsicht genießen.
Aber wie gesagt OT.
![]()
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
-
irisparadise
BW|7b|290 NN
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
- Daniel - reloaded
Ich bitte um Entschuldigung Luna!

Was man über mich sagt(e):
-
zwerggarten
von der größe her könnte es wohl schon ein schwanenei sein... aber die farbe? 
-
irisparadise
BW|7b|290 NN
ich hab jetzt gestern mal nachgemessen.Das Ei hat eine Größe von 11 x 7 cm.Im Internet habe ich eine Gößentabelle zu (mehr oder minder) einheimischen Vogelarten gefunden Größentabelle Danach muss es sich wohl um das Ei eines Höckerschwans handeln. Nur wie es dahin gekommen ist? Der Rhein, und somit die Brütplätze der Schwäne ist an der Stelle über 300 m entfernt.Nachtrag:Hab grad im Web diese Bildertafel gefundenDie Oberflächenstruktur und-farbe entspricht der Rabenkrähe, die Größe dem Höckerschwan.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Wenn man unter "swan egg" oder "mute swan egg" (Höckerschwan) nach Bildern googelt, sehen viel der gezeigten Eier schon so grau-grün und auch gesprenkelt aus. Wenn sie nass sind, sehen sie noch dunkler grün aus.edit:z.B. hier oderhierund hier
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
-
irisparadise
BW|7b|290 NN
Ich denke, damit haben wir die Frage nach dem Ei geklärt. :DDanke an Alle! 
na..glúcklich :Dich wusste doch das es ein besonderes ei ist 
-
Zausel
Ich finde es auch schön, daß nun Klarheit herrscht. Antwort #1 hatte mich doch sehr erschreckt. Ich wollte schon mit dem Kompostieren aufhören.
- Mme. Blattlaus
Hallo,eine mögliche (subjektive) Erklärung des wieso:Es könnte sein, das sich ein Höckerschwanpaar deinen Komposthaufen als Nest erkoren hat, du hast geschrieben, es wäre im Rasenschnitt gewesen. Wenn du dir nun diverse Schwanennester anguckst, stellst du fest, es sind immer solche Blatt-Mulch-Nester. Da liegt der Rasenschnitt im Kompost doch im Toleranzwert des Nistplatzes. Wahrscheinlich liegt dein Kompost in einer schattigen, kuscheligen (für Schwäne) und ruhigen Ecke und das Nest war ja eben erst begonnen (1 Ei). Wahrscheinlich hat die Schwänin es etwas vergraben, damit es nicht offen rumliegt.
Hühner sammeln ja auch erst einmal ihre Eier über einen Zeitraum von etlichen Tagen, bevor sie mit dem Brüten beginnen. Damit die Jungen möglichst zeitgleich schlüpfen. Auch schreibst du, der Rhein ist nicht weit weg (300m). Da kann sich ein Schwan schonmal verschätzen mit dem Abstand zum Wasser.
Liebe Grüße, Gaby
Wenn Du zum Rumex gehst, dann vergiss den Spaten nicht!(Staudo)