News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Vom Dia oder Negativ zum digitalen Bild – Der Weg (Gelesen 20045 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
wollemia

Re:Dias scannen

wollemia » Antwort #15 am:

Wir hatten vor nicht langer Zeit schon mal einen Thread, in dem u. A. birgit etwas zum scannen oder kopieren von Dias oder Papierbildern geschrieben hatte.Findet den jemand von euch, ich hab gerad vergeblich gesucht.
birgit.s

birgit.s » Antwort #16 am:

"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
wollemia

wollemia » Antwort #17 am:

Ah, danke!Vielleicht könnte man (also Thomas) die Threads zusammenfügen, oder spricht thematisch etwas dagegen?
birgit.s

birgit.s » Antwort #18 am:

Ich finde nicht, oder?Besteht eigentlich auch Interesse an Scannen von Uraltmaterial?Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #19 am:

Bitte einigt euch und sagt mir, was ich machen soll. Es soll schon passen ...Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
birgit.s

birgit.s » Antwort #20 am:

Oh, ich hatte vorhin schreiben wollen: "Ich finde auch! Sorry, ich wurde abgelenkt ??? ??? ???Tschuldigung!Gruß Birgit

thomas
Garten-pur Team

Re:Vom Dia oder Negativ zum digitalen Bild – Der Weg

thomas » Antwort #21 am:

So, jetzt ist das ein Thread!Ich bin neugierig auf eure weiteren Posts dazu!Liebe GrüßeThomas
daphne

daphne » Antwort #22 am:

Hier ist der Testbericht von Stiftung Warentest vom Februar 2010.
birgit.s

birgit.s » Antwort #23 am:

Ich hab mir gerade mir gerade mal den zuvor verlinkten Artikel gezogen und durchgelesen. Er berührt den Schaum auf der Oberfläche des Themas. Alles das was wirklich interessiert wie Staub-und Kratzerentfernung, Farbrestaurierung, Filmkornentfernung, Steuerung der Hardwarehelligkeit des Scanners usw. wird mit keinem Wort erwähnt.Die blose Erwähnung das einer der Dienstleister seitenverkehrt eingescannt hat, macht mich auch mistrauisch. Denn Seitenverkehrt bedeutet eigentlich, das der Film mit der falschen Oberfläche zur Scanlampe abgetastet wurde. Das muß zu einem Qualitätsverlust führen.Also zu wirklichen Erleuchtung trägt der Test vielleicht nicht bei ::) Gruß Birgit

thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #24 am:

'Stiftung Warentest'-Bewertungen muss man nach meiner Erfahrung oft mit Vorsicht genießen, vor allem im Bereich Fotografie. ::) Liebe GrüßeThomas
birgit.s
Re:Vom Dia oder Negativ zum digitalen Bild – Alte Dias scannen

birgit.s » Antwort #25 am:

Ein großer Teil der fast 50 Jahre alten Dias die ich einscannen wollte, sind Glas gerahmt und wurden mehrere Jahrzehnte in den "üblichen" Metallkästen gelagert. Von der Lagerung in diesen Kästen ist bekannt das der Befall der Dias von Schimmel gefördert wird. Meine Befürchtungen bewahrheiteten sich, als ich die Kästen öffnete stieg mir direkt Schimmelgeruch in die Nase. Auch hatte sich der Schaumstoff im Deckel zersetzt.DiakastenAußerdem hatten sich einiges auf den Gläsern abgesetzt.Glas von DiaDa sich Dias mit Glas im Topzustand schon nicht scannen lassen, da die Newtonsche Ringe im Glas sichtbar werden und das Glas reflektiert. Aber das beschlagene Glas machte das Ganze dann völlig sinnlos. Daher habe ich mich entschlossen die Dias umzurahmen.Alte DiarahmenDas war allerdings nicht so einfach, da die Dias in die Rahmen eingeklebt waren. Ich mußte sie mit einem Messer aus die Rahmen schneiden und mit einem Spezialreiniger von den Kleber/Papierresten befreien und von dem angelagerten Dreck und Schimmel so weit wie möglich befreien und dann neu Rahmen. Jetzt ohne Glas.
Dia mit GlasUmgerahmt
Natürlich ist die Oberfläche der Dias, welche von Schimmel befallen waren, irreperable zerstört. Das kann man auf den nachfolgenden Scans sehen. Links das vollständige Dia, rechts die rechte Ecke bei 100%
Dia mit SchimmelSchimmel
Außerdem sind Dias häufig mit dem Glas verklebt. Versucht man umzurahmen reist man Schichten von der Oberfläche der Dias. Diese sind dann zerstört.Dia beschädigtDas ist mir allerdings bisher nur zweimal passiert.Ich lagere die Dias jetzt in Holzkästen, diese sorgen für ein ausgeglichenes Klima und verhindern das Schimmeln.Gruß Birgit

frida

frida » Antwort #26 am:

Oh ha, das riecht nach sehr viel Arbeit!!!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #27 am:

Sieht definitiv nach viel Arbeit aus!Liebe GrüßeThomas
birgit.s

birgit.s » Antwort #28 am:

Das wirklich Dumme ist, das man ein Dia erst nach dem Umrahmen und dem Scannen beurteilen kann. Ich hatte mir vorgestellt die Dias vorher zu sichten, aber das ist leider nicht möglich >:(Gruß Birgit

Pitt

Pitt » Antwort #29 am:

Die Arbeit mache ich mir nicht.Vor dem eventuellen Rahmen (und Scannen) betrachte ich die Positive mit Hilfe meines kleinen Cutters.Das reicht für die Beurteilung der Digitaleignung meiner Dias in der Regel vollkommen aus.
Antworten