Ne, Knusper, es war eindeutig ein Steinmarder.nicht, dass dir da ein zahmes Frettchen zugelaufen ist....
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ein Steinmarder glotzte mich an (Gelesen 6517 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
Marion
Re:Ein Steinmarder glotzte mich an
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Spannend...Hast du Kleintiere? Oder Kies im Beet (Bei Freunden die Straße runter schleppt ein Marder, warum auch immer, immer den ganzen Kies in den Motorraum des Autos, sie mussten deshalb schon mehrfach in dei Werkstatt)
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Mir ist es vor kurzem zum zweiten Mal passiert, dass ein Marder beim Abendspaziergang auf mich zukam und mich aus einem Abstand von ca. 2 m direkt "ansprach" (keckern nennt man das wohl, hört sich an wie auslachen).Dass Marder abends in der Siedlung vor einem über die Staße huschen ist ja ganz normal, machen Fuchs und Hase auch. Aber diese direkte Konfrontation finde ich schon ziemlich dreist!Da kommt man ins Grübeln, ob der Mensch eines Tages ins Marder-Beuteschema gehört

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Könnte auch tollwütig sein, wenn auch sehr unwahrscheinlich nach den vielen Impfaktionen. Alle Marderartigen sind für ihr sehr kräftiges Gebiss bekannt. Auch wenn er nicht krank ist, vorsicht besonders wenn sie ihre Scheu verloren haben. Mit den Marderfallen kann man sehr oft auch Nachbars Katze oder Igel fangen. Bei mir ging der Marder nie rein. 
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Bei uns haben Trockenpflaumen als Köder immer gut geklappt.
Grüße
invivo
invivo
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Waren bei mir imer angeknackte Eier. Wenn sich noch mal der Bedarf ergibt versuch ich auch die Pflaumen. Wenigstens die Katzen fallen dann hoffentlich weg 
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
Marion
So, ich habe mal verschärft nachgedacht, das klingt ja alles nicht so lustig. Der Dachboden ist mir - relativ -egal. Käme der Marder dorthin, hätte ich ihn unter Schach. Da der Dachboden durch eine Speicherklappe vom 'Rest des Hauses' getrennt ist, käme er auch nicht in die bewohnten Räume.Vor was ich nämlich Bammel, wirklich Bammel habe, ist, dass mir 'der Kollege' im Haus herum turnt. Das Haus, ein Reihenhaus, ist riesig, es hat insgesamt 5 Stockwerke, 3 bewohnte Etagen, dazu den Keller mit etlichen Räumen und den (irrelevanten) Dachboden. Wenn ich mir nun vorstelle, dass das Vieh hier irgendwo in diesem unübersichtlichen Rapunzelturm versteckt oder herumschwirrt, plötzlich neben mir hockt und die Zähne fletscht
... wird's mir ganz anders.
Von daher meine Frage an euch: Kommen Marder auch über Türen und Fenster ins Haus, ich meine ins eigentliche Wohnhaus?
Edit: Mir sitzt halt noch diese Ratte in den Knochen, vielleicht erinnert sich jemand, mehrere Tage war sie im Haus und hatte sich tatsächlich im Kinderzimmer eingenistet (und sich über die Schulbrote hergemacht).
Ein Marder ist kein Vorratsschädling, der will nicht in das Wohnhaus, er würde höchstens Kleintierställe aufsuchen, das Dach ist viel interessanter als Unterschlupf. Da wo du herumturnst will er nicht hin, der sucht ein ruhiges Plätzchen, da wo du nicht bist.Neben dem Lärm, ist vor allem der Geruch das Problem. Die suchen sich eine nette Stelle an der sie ihre Verdauungsreste abladen und ihr Revier markieren sie auch. Das sickert dann gemütlich durch die Decke, gibt schmucke gelbe Ringe und riecht so richtig gut nach Marder
. Um sich gemütlich einzurichten zerpflücken sie dann auch die Dämmung, möglicherweise finden sie auch Spaß an Kabeln, hatte ich aber noch nicht.
Grüße
invivo
invivo
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Mann, das ist ja echt spannend, was Du da beschreibst, aber ehrlich gesagt, haben möchte ich ihn nicht..Da vorhin mal das Thema auf Hund und Katze kam, kannst Du Dir nicht wenigstens stundenweise mal einen leihen und durchs Haus schicken? Vielleicht hilft es ja auch, wenn Du ein Radio recht laut auf dem Speicher aufstellst..Ich weiß ja nicht, wie weit die Nachbarn entfernt wohnen. Auf jeden Fall würde ich Forstamt/ Jäger oder Ähnliches um Hilfe bitten, evtl. stehen die Dir mit Rat und Tat zur Hilfe. Ich hab erst vor kurzem einen Bericht gesehen, in dem gezeigt wurde, wie unsere eigentlich Wald- und Wiesentiere immer mehr an den Menschen herankommen...bzw. wir an sie...und wie clever sie sich inzwischen beholfen haben.Ich wünsche Dir viel Glück und berichte mal weiter.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
-
zwerggarten
lässt sich aus dem vieh nicht ein muff oder eine stola oder sowas machen? oder bräuchte es dafür dann mehrere? in dem fall: einnisten lassen und auf den ersten wurf warten.

-
Marion
Also bisher war der Kollege ja erst mal nur im Garten.
Habe beschlossen runterzukommen und das Ganze erst mal zu beobachten, Garten und Umgebung genau im Visier zu halten.Kleingetier als Leckerbissen haben wir nicht.Ich wohne am Rand Stadtmitte in einer reinen Wohngegend, in der Nähe gibt es Parkanlagen. Direkt um mich herum ist es dicht besiedelt bzw. bebaut. Es wäre schon ein großer Zufall, wenn der Marder nun ausgerechnet auf meinem Dachboden hausen würde. Gehört hätte ich ihn auch bereits, ich schlafe im Dachgeschoss.Dennoch werde ich den Dachboden präventiv inspizieren und den Boden mit Mehl bestäuben. In ein paar Tagen schaue ich nach, ob es Fußsiegel gibt.Der Marder haust bestimmt bei den Nachbarn.
Oder sonstwo.Hatte mit 'meinem Jäger' telefoniert. Auch er hat den Eindruck, dass Steinmarder die Scheu vor Menschen etwas verloren haben. Noch nie, nie, nie hatte er gehört (das musste ich mir zur Sicherheit 3 x bestätigen lassen
), dass Marder ins Wohnhaus gekommen wären. Auf die Dachböden (oder Scheunen etc.) kommen sie über Fallrohre, Rauputz oder Kletterpflanzen, geschickt springen sie auch von Bäumen direkt rüber aufs Dach.
-
Marion
@ Czwergo: Böse.
Die Baummarder wurden wegen den Fellen gejagt, das der Steinmarder ist zu rau. Die werfen im April-Mai und haben momentan Junge, 6-7 an der Zahl. Um diese Jahreszeit sollten sie also nicht dodd gemacht werden, das wäre schon schäbig.
Das kann ich nur bestaetigen... wir hatten lange Zeit Marder im Haus und haben alle moeglichen Tricks probiert, um sie loszuwerden (Lebendfalle vom Jaeger, Radio und Blinklicht auf dem Speicher und noch so einiges mehr). Abends schauten sie freundlich vergnuegt durchs Fenster ins Haus. Gestoert hat uns der ausgepraegte Spieltrieb - ab morgens um 5:00 war an Schlaf nicht mehr zu denken; es hoerte sich an, als ob ueber uns mehrfach Klaviere umgeworfen wuerden. In einer nahen Grundschule musste derweil fuer mehrere Millionen das Dach saniert werden, weil die von invivo beschriebenen Exkremente ins Lehrerzimmer durchgesickert waren und einen Haufen Akten vernichtet hatten. Der Marderspuk nahm dann von selbst ein Ende, als unser betagter Dackel starb und durch einen munteren grossen Jagdhund-Welpen ersetzt wurde. Nachdem der etwas gewachsen war, haben wir nie wieder einen Marder auf dem Grundstueck gesehen (und gehoert, was uns noch wichtiger war...)lgdogwoodHatte mit 'meinem Jäger' telefoniert. Auch er hat den Eindruck, dass Steinmarder die Scheu vor Menschen etwas verloren haben. Auf die Dachböden (oder Scheunen etc.) kommen sie über Fallrohre, Rauputz oder Kletterpflanzen, geschickt springen sie auch von Bäumen direkt rüber aufs Dach.
-
Marion
Ja, das sind so die Geschichten von Mardern, die sind überhaupt gar nicht lustig.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
... aber Fotos möchten wir nun schon von deinem Terrassenstar ...Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.