News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Winterharte Kakteen (Gelesen 8455 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Re:Winterharte Kakteen
Ich habe eine Cylindropuntia dauerhaft ohne Regenschutz im Kübel. Sie wächst langsam, aber sie hat den halben Meter schon hinter sich.Echinocereus triglochidiatus lebt auch noch gut im selben Kübel, wie auch manch andere Echinocereen, was die Temperaturen anbelangt, gut hart sind, jedoch nur mit Regendach.
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich hab vor 2 oder 3 Jahren ein paar "winterharte" Kakteen im Baumarkt mitgenommen, Opuntien mit den typischen Ohren waren dabei, aber möglicherweise auch eine andere Gattung, hab die Namen nicht parat.Eine säulenförmige, die sich dann wie eine Araucarie quirlartig verzweigt, schlechtes Bild hier, die Pflanze hinten mittig im Trog, direkt vor dem Bambuspfosten des Zauns dahinter:
Und möglicherweise Opuntia fragilis.Hab sie in die aufgeschüttete Erde auf dem Dachrest der Ruine bei mir im Garten gepflanzt (auch so eine säulenförmige), haben den Winter 2011/12 überlebt - die typische "Ohren"-Opuntie am schlechtesten - halten sich, scheinen aber kaum zu wachsen und blühten natürlich nicht.Wahrscheinlich viel zuviel Konkurrenz durch andere Steingartenpflanzen.Kümmer mich allerdings auch gar nicht drum

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Ja, Gartenplaner, das ist auch eine Cylindropuntia.
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
- Gartenplaner
Ah, danke

- Raritätensammler
@Gartenplaner die Cylindro- und Opuntien sollten eigentlich recht schnell wachsen je nach Sorte bis zu 20-30 cm / Jahr.(z.B. die Abgebildete)Also stimmt irgendetwas mit dem Standort nicht, die Schaut für mich nämlich eher nach einem einjährigen Steckling aus und zwar nicht mal nach einem recht großen
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
ja ich hab auch lange gesucht in dem Bilderrätsel bis ich den Kaktus fand.Bei mir sind dieses Jahr ertaunlicherweise die völlig ungeschützt stehenden Kakteen deutlich besser über den Winter gekommen als die vom Vordach halbwegs geschützten. Besonders die Opuntia fragilis hatten da massive Probleme.Bilder gibts dann wieder wenn sie blühen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Gartenplaner
Soviel??Naja, der boden im trog ist gartenerde, nur wenig mit kies abgemagert, auf dem ruinendach ists reine gartenerde, lehmig, allerdings ist die erdschicht nicht sehr dick und es wird nicht gegossen.Aber wahrscheinlich doch zu feuchtigkeitsspeichernd für die kakteen@Gartenplaner die Cylindro- und Opuntien sollten eigentlich recht schnell wachsen je nach Sorte bis zu 20-30 cm / Jahr.(z.B. die Abgebildete)Also stimmt irgendetwas mit dem Standort nicht, die Schaut für mich nämlich eher nach einem einjährigen Steckling aus und zwar nicht mal nach einem recht großen

Naja, 30 cm wären schon recht ordentlich und nur bei jungen Pflanzen. Auch nicht bei allen Cylindropuntien. C.whipplei bleibt ja eher kleiner, C.kleiniae wuchert dagegen.Von nix kommt nix. Da fehlen einfach Wasser, Futter und bei der Cylindropuntia im Trog einfach Wurzelraum.
Im Winterhalbjahr "steht" da das Wasser/Feuchtigkeit zwischen den Pflanzen, was für die Opuntien nicht gerade förderlich ist.Und die konkurrenz durch andere steingartengartenpflanzen auf dem dach natürlich....
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
schaut gut aus, in der Mauer :Dab und zu fällt mal ein Glied ab, also Vorsicht mit barfußlaufen ;)Hier mal mein ganzjahresdraußenkaktus. der kübel steht an der Südwestseite direkt an der hausmauer.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
-
Hatten wir nicht irgendwo noch einen Thread über winterharte Kakteen.Hier eine Opuntia Humifusa. Die hab ich auch im Beet ohne Schutz.Allerdings die fotografierte steht bei einer Zitrone als Unterpflanzung drin. Eigentlich denkbar ungeeignet, da sie ja nicht so sehr gedüngt werden soll, während die Zitrone ja sehr viel Stickstoff mag. Aber sie blüht schön, hat schon 2x Umpflanzen mit der Zitrone überstanden und sie beschattet die Wurzeln sehr gut mit ihren großen Ohren.

Re: Winterharte Kakteen
Von "winterhart" würde ich nicht sprechen, aber: Etwas verblüfft habe ich feststellen dürfen, dass Ariocarpus trigonus einiges an Frost auszuhalten scheint. Ich hatte eine Pflanze den Winter über im ungeheizten Kleingewächshaus/Frühbeet an der Hausmauer stehenlassen. Tmin dürften um die -8 °C gewesen sein. Die Pflanze stand knochentrocken und hat nicht den geringsten Schaden davongetragen.
Im Freien überwintert, mit Regenschutz: Escobaria (= Corypantha = Neobesseya) missouriensis.
-
Obwohl es keine besonders kalten, aber evtl. feuchte Winter gegeben hat, haben sich über die Jahre einige der Opuntien leider verabschiedet. Besonders die O. fragilis habne sich komplett aufgelöst. Ich vermute ich hätte evtl. das Beet mal aufnehmen müssen und neues Substrat ohne Feinanteile wieder auffüllen sollen. Die auch dort (unterm Vordach) stehenden Echinocereus triglochidiatus sind dieses Jahr dagegen in Hochform:[IMG]http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02644_zps88cieiyo.jpg[/img]