News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Rose ist dies.... (Gelesen 2594 mal)
Re:Welche Rose ist dies....
Das Laub würde ich eher als dunkelglänzend beschreiben......Ich dachte, Lykkefund hätte helleres Laub.Die anderen "Ghislaine de Feligonde" haben helleres und matteresLaub als die weisse Unbekannte.GdF sollte an sich doch auch dunkel im Blatt sein, oder ?Und die Guirlande d'amour, als weisse Variante der GdF ?
-
marcir
Es sieht so aus, als ob es doch Super Dorothy ist.Hier ein Bild von heute, sie verblüht weiss, die Unterseite ist weiss......wurde mir gestern als Rambler "Super Dorothy" geschickt.Verblüht aber weiß und auch an der Unterseite der frischgeöffneten Blüten ist sie fast weiß.Super Dorothy kann es eigentlich nicht sein
-
marcir
Ich denke eher nicht. Lykkefund blüht rel. früh und hat Blüten wie kleine Spiegeleierchen. Die Knospen sind apricot.Der Blütenform nach könnte es eine Guirlande d'Amour sein...aber die hat, meine ich ,nicht so stark gelbe Staubgefäße wiemeine weisse Unbekannte. Wäre sie nicht leicht gefüllt, es könnteeine Lykkefund sein...
OK ::)Ich erwarte eine Lykkefund und eine Paul's Himalayan Musk und eine AristideBriand.Habe bereits vor 3 Wochen eine Guirlande d'Amour (ohne Knospen/Blüten)eingepflanzt.Werde wohl bis zum nächsten Jahr warten müssen, um sagen zu können,welche Rosen nun eigentlich in meinem neuen Garten von mir gepflanzt wurden :oSolange sie den nächsten harten Winter in der Oberpfalz überstehen und so robustgegen Krankheiten sind wie die bestellten Sorten und ranken wie geplant.....
-
marcir
Die Aristide Briand habe ich gerade vorhin betrachtet. Die ist so versteckt, dass sie die ersten Blüten ohne sie zu sehen gehabt hatte.Jetzt blüht sie wieder, allerdings ist die Hälfte schon wieder vorbei. Kann gerne morgen Blüten einstellen, damit Du siehst wie sie blüht.OK ::)Ich erwarte eine Lykkefund und eine Paul's Himalayan Musk und eine AristideBriand.Habe bereits vor 3 Wochen eine Guirlande d'Amour (ohne Knospen/Blüten)eingepflanzt.Werde wohl bis zum nächsten Jahr warten müssen, um sagen zu können,welche Rosen nun eigentlich in meinem neuen Garten von mir gepflanzt wurden :oSolange sie den nächsten harten Winter in der Oberpfalz überstehen und so robustgegen Krankheiten sind wie die bestellten Sorten und ranken wie geplant.....
Ja, das wäre schön...Meine kommt hoffentlich noch vor dem Wochenende und ich bin schonsehr gespannt, da die mir jetzt gelieferte "Super Dorothy" vomFarbspiel her der Aristide Briand schon sehr ähnlich ist 
-
Alfredos
Allerdings hat der gute Aristide bei mir doch größere Blüten und von der Farbe her ist er auch anders als die Dorothy. Bei Girlande de Amour brauchst Du nicht bis zum nächsten jahr zu warten, die blühen auch die kleinsten Stengelchen schon. Allerdings erscheinen bei meinen die Blüten eher in Trauben und nicht so einzeln?Mich nervt das langsam auch mit den Fehllieferungen. Man kann sich kaum noch auf irgendwas verlassen, auch bei "namhaften" Versendern habe ich einige falsche Rosen.... 
Komisch,mir ist das früher noch nie passiert.Da ich hier jetzt neu eingezogen bin und außer der Thujahecke,einigen Buchsen und den schön berankten Hauswänden....und Unmengen von Moos und Giersch
gar nichts war,mußte halt vieles auf ein Mal gepflanzt werden.Da ist es ziemlich ärgerlich, wenn die gelieferten Pflanzen nicht stimmen.
-
marcir
Wie Alfredo schon sagte, die Blüten sind schon einiges grösser.Je mehr Rosen man im Garten hat, desto mehr sind Fehllieferungen und unbekannte darunter.Solche Kanditaten haben wir noch und nöcher! Manchmal findet man es heraus, manchmal steht sie jahrelang da mit ihrem falschen Namen. Es hat nämlich durchaus ganz tolle darunter, ohne dass wir wissen wie das Kind heisst.Ja, das wäre schön...Meine kommt hoffentlich noch vor dem Wochenende und ich bin schonsehr gespannt, da die mir jetzt gelieferte "Super Dorothy" vomFarbspiel her der Aristide Briand schon sehr ähnlich ist