News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
was duftet jetzt im winter im zimmer? (Gelesen 9092 mal)
Moderator: Phalaina
Re:was duftet jetzt im winter im zimmer?
Stephanotis blüht hier sehr schön und duftet stark (ähnlich wie Jasmin oder Gardenie)Zygopetalum blüht bei mir zwar nicht sehr lange, aber dafür relativ oft mit sehr schön gezeichneten Blüten, die stark nach Hyazinthen duften.Mit Jasmin und Gardenien hatte ich bisher nicht so den Erfolg.Die beiden haben sich bei mir mal länger mal kürzer gehalten und sind immer letztendlich doch eingegangen.
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Brigitte, ich bin mir ziemlich sicher, dass sie eher im Herbst geblüht hat, so Ende Oktober. Vorher allerdings registriere ich meine Zimmerpflanzen kaum, da gibts draussen genug zu riechen!

Ciao
Helga
Helga
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
genau das 

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Habe gerade gelesen, dass diese Pflanze (Pogostemon ...?...) eine Minzenart ist. Wie groß wird die denn bei dir, bea und hast du sie im Sommer draußen?LG LislAber eine ganz tolle freiwilligduftende Blattpflanze habe ich noch: Patchouli. Morgens, bei Wetterwechsel oder beim giessen duftet die Pflanze. Aber nicht so penetrant, wie Räucherstäbchen oder ein Alt-Hippie
. Die verwelkten Blättchen sammle ich in einer kleinen Schale, weil sie auch noch nach einem Jahr duften.Die Pflanze ist absolut pflegeleicht und unempfindlich. Sie liebt es etwas wärmer, unter 12°C gefällt es ihr nicht mehr. Sie ist nicht sehr dekorativ, kann, weil sie es nicht so hell braucht, deswegen auch etwas versteckt stehen. Stecklingsvermehrung geht spielend.Sie braucht eine gute Nährstoffversorgung und soll im Winter blühen. Hat sie bei mir aber noch nicht, obwohl ich sie jetzt den 2. Winter habe.
Du meinst ein lippenblütler. Minze ist MenthaHabe gerade gelesen, dass diese Pflanze (Pogostemon ...?...) eine Minzenart ist.

- riesenweib
-
windig. sehr windig.
Pogostemon patchouli oder P. cablin heisst es alser ganzer. endlos viele google-antworten, aber sie klingt sehr interessant !werde also mal ackern. unddieses post ergänzen, mit links, wenn ich was finde.lg, brigittenatürlich bei rühlemann:http://www.ruehlemanns.de in die schnellsuche Pogostemon eingeben. 3 arten, P. patchouli und P. cablin aus Indien, P. heyneanus aus Java.im kräuterforum bei rühlemann wird die vermehrung von p. cablin gerade diskutiert
ja mei, Cimi.... ich dachte, Minzen gehören zu den Lippenblütlern...
!danke Brigitte, muss da mal nachlesen!lg lisl

Ja eh, aber Patchouli gehört nicht zu den Minzen *klugscheißmodusaus*

Dumme Frage: Hat euer Patchouli was zu tun mit den Räucherstäbchen aus Indien?
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
yepaber laut bea aber eben nicht so penetrant wie die räucherteile ..
Hallo Sarastro,es ist genau diese Pflanze, die dafür verwendet wird. Zum räuchern muss sie allerdings erst noch fermentiert(?) werden, habe ich gelesen.Die trockenen Bättchen riechen beim zerreiben ziemlich intensiv. Geräuchert habe ich mit ihnen noch nicht, wollte ich aber schon länger mal ausprobieren, vergesse es aber immer wieder.Wenn ich mal genug trockene Blätter habe, möchte ich sie in einem kleinen Stoffsäckchen in den Kleiderschrank hängen, weil dieser Duft, wie Lavendel, auch Motten fernhalten soll.Eine Zeitlang war Patchouli-Öl als Parfum "in". Das fand ich aber ziemlich heftig, wenn sich das jemand aufgetragen hatte. Die Pflanze duftet lange nicht so penetrant und auch nicht immer. Das gefällt mir so an ihr. Dass sie ab und zu von sich aus duftet und dann ein feiner Duft in der Luft liegt.Ich habe einen Steckling vom Tropenhaus des BoGA geschenkt bekommen und vermehre ihn jetzt fleissig.Hat euer Patchouli was zu tun mit den Räucherstäbchen aus Indien?
Sie wird nicht sehr hoch, wächst eher in die Breite. Da ich immer wieder Stecklinge schneide und es bei mir nicht so warm wie im Tropenhaus ist, wächst sie auch sehr langsam.Im Hochsommer hatte ich sie in meinem kleinen Gewächshäusle, aber das hat ihr nicht gut gefallen. War wohl zu sonnig und nachts zu kalt? Da hat sie viele Blätter abgeworfen, die anderen wurden gelblich, sie hatte offensichtlich Stress, darum habe ich sie wieder ins Haus gebracht.LG, BeaWie groß wird die denn bei dir, bea und hast du sie im Sommer draußen
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
die tazetten blühen
seit einer woche.lg, brigitte

Bei mir blüht seit Anfang November der Zitronenbaum im Zimmer und der duftet sehr stark, der Duft erinnert lustigerweise irgendwie an frisch geriebene Muskatnuß.Leider werden kaum Zitronen draus, aber die Blüten um diese Jahreszeit entschädigen dafür.LG Angelika
Tja, was duftet jetzt im winter im zimmer? Es ist der Sarcococca orientalis , der zwar ausgepflanzt werden soll. Aber ist es nicht viel schoener, ihn in der Wohnung duften zu lassen? Da hat man doch viel mehr davon und wer will bei dem Frost schon in den Garten gehen - geschweige denn dort was pflanzen?
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN