News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Rose steckt hinter ORA 644 ? (Gelesen 4597 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Hortus

Re:Welche Rose steckt hinter ORA 644 ?

Hortus » Antwort #15 am:

Hallo,falls überlesen: 'Purple Lodge' heißt nun seit der Rosentaufe'Palais Biron' !
Viele Grüße, 
Hortus
lubuli

lubuli » Antwort #16 am:

Ihr müßt meinen Beitrag nochmal langsam lesen: Ich berichte von 2 Rosen aus Baden-Baden. Die eine, die im Wettbewerb 105 hieß und später Purple Lodge genannt wurde. Und die andere stand daneben, hatte im Wettbewerb Nr. 115. Das ist die, die ich oben gezeigt habe, hier nochmal ein Foto vom Beutig von damals. Und die sieht aus wie die, die oben im Link von der Rosentaufe zur Luxemburger Prizessin gezeigt wurde. Ich vermute, daß die damalige Nr. 105 die jetzt hier gesuchte ORA 644 ist und wollte eben nahelegen, daß da vielleicht auch Lacon weiterhelfen kann, weil sie den Draht zu Orard haben.
fbb, du hast wahrscheinlich die zahlen vertauscht, oben auch schon.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #17 am:

Ihr müßt meinen Beitrag nochmal langsam lesen: Ich berichte von 2 Rosen aus Baden-Baden. Die eine, die im Wettbewerb 105 hieß und später Purple Lodge genannt wurde. Und die andere stand daneben, hatte im Wettbewerb Nr. 115. Das ist die, die ich oben gezeigt habe, hier nochmal ein Foto vom Beutig von damals. Und die sieht aus wie die, die oben im Link von der Rosentaufe zur Luxemburger Prizessin gezeigt wurde. Ich vermute, daß die damalige Nr. 105 die jetzt hier gesuchte ORA 644 ist und wollte eben nahelegen, daß da vielleicht auch Lacon weiterhelfen kann, weil sie den Draht zu Orard haben.
fbb, du hast wahrscheinlich die zahlen vertauscht, oben auch schon.
Ja, wie peinlich, ich muß zweimal lesen! Also so soll es heißen:Ich vermute, daß die damalige Nr. 115 die jetzt hier gesuchte ORA 644 ist..
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #18 am:

warum nummeriert jemand seine/ihre rosen verschieden bzw. um und vergibt interimsnamen, wenn dann noch eine rosentaufe einen weiteren namen draufgibt? interne sämlingskennung, wettbewerbsnummer, registrierungsnummer, markteinführungsname, internationaler handelsname, vip-taufname? ::)
marcir

marcir » Antwort #19 am:

Liegt doch auf der Hand! ;DDamit wir später eine Rose unter verschiedenen Nummern und Namenherausfieseln können!Kann mir ganz gut vorstellen, dass nachher so oft auch Verwechslungen passieren und passierten.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #20 am:

Daß Orard seine Sämlinge erstmal alle durchnumeriert ist doch klar. Daß der Wettbewerb das so numerieren muß, daß die Identität nicht erraten werden kann, ist auch klar. Und daß die Rose irgendwann einen richtigen Namen bekommt ist auch normal. Ja sogar, daß sie in einem anderen Land einen anderen Namen bekommt.
Antworten