News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Umbrien, hin und wieder zurück - Eindrücke (Gelesen 5861 mal)
Moderator: thomas
-
The best way to have a friend is to be one!
Re:Umbrien, hin und wieder zurück - Eindrücke
Thomas, ich habe am Weitwinkel meist den Polfilter drauf, weil ich die Kombination von WW und Polfilter faszinierend finde. Leider funktioniert ein Polfilter nicht in alle Himmelrichtungen und daher habe ich zahlreiche Fotos, wo sich die Farbe des Himmels von einer Seite zur anderen verändert und bei manchen gibt es eine starke Vignettierung, wobei Bilder mit gleicher Brennweite bei anderen Winkeln zur Sonne beste Bilder ergeben.Jaja, das Strandfoto. Hat mich der Tamrac-Rucksack verraten?
Weiter gings dann durch die Ebenen bei Venedig und Po, da habe ich keine Fotos gemacht. Im Grenzgebiet Emilia-Romagna, Toskana, Marken und Umbrien ging es dann hoch in die Hügel.[td][galerie pid=69441]Anghiari (Toskana)[/galerie][/td][td][galerie pid=69443]Lago die Montedoglio 1[/galerie][/td][td][galerie pid=69442]Lago die Montedoglio 2[/galerie][/td]
[td][galerie pid=69439]Nord-Umbrien 1[/galerie][/td][td][galerie pid=69440]Nord-Umbrien 2[/galerie][/td]
[td][galerie pid=69438]Gubbio 1[/galerie][/td][td][galerie pid=69437]Gubbio 2[/galerie][/td][td][galerie pid=69436]Gubbio 3[/galerie][/td]

Und so richtig in Umbrien waren wir dann erst in Gubbio.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Nein, meine LIebe, Deine SilhouetteJaja, das Strandfoto. Hat mich der Tamrac-Rucksack verraten?![]()

-
Wir mussten fast eine Minute ganz stillstehen dafür, wir hatten keine Lust auf eine zweite Version
. Aber du hast Recht, wir mit der Mondspiegelung wäre noch schöner gewesen.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...kennst Du das Gras im Vordergrund von Gubbio 3 ?
Liebe Grüße
Jo
Jo
Na, das schaut aber nicht so aus, als hättet Ihr in der Zeit gelittenWir mussten fast eine Minute ganz stillstehen dafür,

-
Nein, das auch wieder nicht
.Jo, das ist leider keine Stipa-Art, sondern das obere Ende einer Drahtrolle. Sie schaut ziemlich dekorativ aus am Foto, ich musste auch erst überlegen.

ich
ich
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
oh, eine Stipa metallica, sieht täuschend echt aus.Nein, das auch wieder nicht.Jo, das ist leider keine Stipa-Art, sondern das obere Ende einer Drahtrolle. Sie schaut ziemlich dekorativ aus am Foto, ich musste auch erst überlegen.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wunderschöne Serien, Katrin!
Mir gefallen vor allem die Bilder vom Sölkpass, die Aufnahmen des Lago und Gubbio3 mit der perfekt ambientegerechten Pseudo-Stipa! 

-
Danke, Phalaina
.Hier meine Eindrücke aus Assisi und Umgebung.[td][galerie pid=69646]Assisi 2[/galerie][/td][td][galerie pid=69645]Assisi 3[/galerie][/td][td][galerie pid=69644]Assisi 4[/galerie][/td][td][galerie pid=69642]Assisi 6[/galerie][/td]
[td][galerie pid=69643]Assisi 5[/galerie][/td][td][galerie pid=69641]Assisi 7[/galerie][/td]
[td][galerie pid=69640]Monte Subasio 1[/galerie][/td][td][galerie pid=69639]Monte Subasio 2[/galerie][/td][td][galerie pid=69650]Monte Subasio 3[/galerie][/td][td][galerie pid=69649]Monte Subasio 4[/galerie][/td]

ich
ich
-
Weiter ging es dann nach Norcia und in den Apennin; denn der eigentliche Grund der Reise war, dass ich einmal nach Castelluccio wollte
- und das hat sich gelohnt! Heute noch ein kleiner Teil der Apennin-Serie.[td][galerie pid=69684]Piano Grande 1[/galerie][/td][td][galerie pid=69683]Piano Grande 2[/galerie][/td][td][galerie pid=69682]Piano Grande 3[/galerie][/td][td][galerie pid=69680]Piano Grande 4[/galerie][/td]
[td][galerie pid=69677]Linsenfelder 1[/galerie][/td][td][galerie pid=69676]Linsenfelder 2[/galerie][/td][td][galerie pid=69675]Linsenfelder 3[/galerie][/td][td][galerie pid=69674]Schafe[/galerie][/td]
[td][galerie pid=69688]Castelluccio Ebene[/galerie][/td][td][galerie pid=69689]Castellucio mit Berge[/galerie][/td]

ich
ich
@KatrinDas sind wieder 2 sehr schöne Bilderserien. Meine Favoriten sind "Assisi 5" und "Castellucio mit Berge"Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Wirklich ein sehr schöner fotografischer Reisebericht, das Typische der Landschaften ist gut eingefangen!Toller Sonnenuntergang, sehr gut fotografiert: Monte Subasio 4. Aus der insgesamt eindrucksvollen Castelluccio-Serie finde ich 'Castelluccio mit Bergen' ebenfalls gut, aber vor allem 'Piano Grande 3' hervorragend. Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
-
Danke, es freut mich, wenn euch die Bilder gefallen und sie etwas von der Stimmung dort vermitteln.Der Untergang am Monte Subasio war wunderschön, aber gegen Ende hin leider etwas zu dunstig.Castelluccio ist ein sehr stimmungsvolles Dorf, es ist die höhestgelegene dauerhafte Siedlung in Umbrien und liegt auf 1400m. Das Piano Grande ist eine Caldera, daher das flache Relief inmitten von Bergen.Wir hatten vor, auf den Monte Vettore zu wandern, die mit 2476m höchste Erhebung der Sibellininischen Berge. Die Familie, bei der wir wohnten, empfahl uns aber eine alternative Wanderung genau gegenüber, die ein toller Tipp war. Ich habe viele Bilder gemacht, da von Osten, den Marken her vermutlich durch die Sonneneinstrahlung Luft aufstieg, die auf Höhe der Berge zu Wolken kondensierte und über uns hinweg ein Stück übers Piano Grande zog, wo sich die Wolken wieder auflösten.Die Folge war ganz schrecklich kalter Wind für uns, aber grandiose Wolkenstimmungen! Heute nur der Aufstieg bis zur Rifugio Tito Zilioli, einer kleinen Schutzhütte.[td][galerie pid=69755]Apennin 2[/galerie][/td][td][galerie pid=69754]Apennin 3[/galerie][/td]
[td][galerie pid=69753]Apennin 4[/galerie][/td][td][galerie pid=69752]Apennin 5[/galerie][/td]
[td][galerie pid=69751]Apennin 6[/galerie][/td][td][galerie pid=69750]Apennin 7[/galerie][/td][td][galerie pid=69749]Apennin 8[/galerie][/td][td][galerie pid=69748]Apennin 9[/galerie][/td]
ich
ich
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
@ Katrin: Deine Bilder lassen Erinnerungen an meine letzte längere Reise nach Umbrien wieder auferstehen - es kommt mir soviel sehr bekannt vor und Du hattest ja wirklich "Fotografenwetter"!
:DBei der Linsenanbaufläche fing ich dann auch in meinem Bestand zu wühlen - die Kameraausstattung war damals wirklich nicht optimal, aber hier zwei Bilder aus dem Mai von der Hochebene - Deine Wanderung hätte ich damals zu gern auch unternommen.
Ja und Todi erinnert mich an meinem Fernlandschaftsblick auf Orvieto - man kann wohl nicht alles im Bild haben...! 
[td][url=http://www.franksmueller.de/fotos/gross/Castelluccio 1 2004.jpg][img]http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Castelluccio 1 2004.jpg[/img][/url][/td][td][url=http://www.franksmueller.de/fotos/gross/Castelluccio 2 2004.jpg][img]http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Castelluccio 2 2004.jpg[/img][/url][/td]
Gern nochmals auf die Reise mitgenommen von Dir :-*Dein FrankPS: Ich entdecke leider einen dicken Sensorfleck bei Deinen Bildern..., schade, wenn es gerade unterwegs passiert...

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
-
Lieber Frank, leider sind es sogar zwei dicke Flecken... ich habe sie natürlich erst zuhause bemerkt. Aus den Bildern, die ich entwickeln lasse, retuschiere ich sie raus, ansonsten tu' ich mir die Arbeit nicht an. Besonders im polfilterblauen Himmel fallen sie auf. Deine Bilder sind wunderschön! Ich habe in Castelluccio eine Fotoausstellung über die Felder angesehen und da gab es beeindruckende Aufnahmen rund ums Jahr. Zur Mohn- und Rapsblüte wäre das Piano Grande durchaus eine Reise wert! Ich bin auf genau dem gleichen Fleck von Orvieto Richtung Villanova/Bolsena gestande wie du auf dem dritten Bild, aber ich habe nur das Häuschen mit Turm im Vordergrund fotografiert und nicht das gesamte Panorama
.Es freut mich, wenn dir die Bilder gefallen. Von der Wanderung kriegt ihr noch ein paar
zu sehen. [td][galerie pid=69844]Apennin 11[/galerie][/td][td][galerie pid=69843]Apennin 12[/galerie][/td]
[td][galerie pid=69847]Apennin 14[/galerie][/td][td][galerie pid=69840]Apennin 15[/galerie][/td][td][galerie pid=69841]Apennin 15a[/galerie][/td][td][galerie pid=69839]Apennin 16[/galerie][/td][td][galerie pid=69838]Apennin 17[/galerie][/td]
[td][galerie pid=69837]Apennin 18[/galerie][/td][td][galerie pid=69836]Apennin 19[/galerie][/td][td][galerie pid=69845]Apennin 20[/galerie][/td]

ich
ich