News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Invasion von Heimchen (Grillen) abwehren? (Gelesen 12563 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Biotekt

Re:Invasion von Heimchen (Grillen) abwehren?

Biotekt » Antwort #15 am:

ob das denn wirklich heimchen sind? ich kann das kaum glauben. ein solches massenvorkommen außerhalb von gebäuden?
Ich weiß es nicht. Hatte weder Zeit noch Lust ein Tier zu fangen oder zu fotografieren und auch meine Nahbereichsbrille nicht dabei.Habe statt dessen zermatscht, was in Reichweite war - innerhalb weniger Minuten mindetens 20 Stück in einer Wohnung, auf dem Balkon und vor allem an der Fassade (wo sie sich nicht verstecken können).Falls aber Interesse besteht, mach ich beim nächsten Besuch (evtl. morgen) ein paar Fotos von "den lieben Kleinen". ;)
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #16 am:

Etofenprox ist ein recht potentes Pyrethroid, ähnlich wie Deltamethrin, Cypermethrin und wie sie alle heißen, soll aber eine andere chemische Struktur haben und entsprechend auch gegen Insekten wirken die gegen "herkömmliche" Pyrethroide resistent sind. Da der Wirkungsmechanismus aber der selbe ist (sie "pfuschen" irgendwo in den Na-Kanälen rum), stellt sich die Frage wie lange... gegen Ungeziefer sind sie aber i.d.R. alle noch wirksam.Naja, du sollst ja nicht den gesamten Balkon "einnebeln" sondern Barrieren zur Wohnung streuen. Damit sollte sich ein Eintrag in die Kanalisation weitgehend verhindern lassen. Bei den Spritzmitteln gilt das selbe. Großflächiges Einnebeln ganzer Wohnungen sollte man in Eigenregie besser vermeiden. Sollte das notwendig werden ist der Kammerjäger die bessere Adresse, meistens wissen die was sie tun...Liebe Grüße,Daniel
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Biotekt

Biotekt » Antwort #17 am:

Naja, du sollst ja nicht den gesamten Balkon "einnebeln" sondern Barrieren zur Wohnung streuen.
Genau so hatte ich das vor und so ist es auch gemacht worden. Die eine Probepackung hat (für ein 8-Familienhaus - Behandlung unterer Balkone durch Einsteuen in Plattenfugen ringsum, der Kellerlichtschächte, Garagen [vorne] und umlaufend des Gebäudesockels) ausgereicht. Die Tierchen, die außen die Wand heraufkletterten, wurden dabei zunehmend zappliger und fielen, nachdem sie 2 - 3 m Höhe erreicht hatten, wieder herunter. Zumindest vorübergehend ist damit wohl der "Nachschub" in die Wohnungen unterbrochen....
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
Antworten