News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kennt jemand diese Pflanze? => Circaea lutetiana (Hexenkraut) (Gelesen 8135 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Kennt jemand diese Pflanze?

partisanengärtner » Antwort #15 am:

Dein Foto ist detailreicher ist ganz sicher kein drüsiges Springkraut ;D ;D leicht verunsichert 8)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
cshagen

cshagen » Antwort #16 am:

Die Pflanzen sind zwischen 60 und 80 cm hoch und habe innerhalb von ein paar Wochen ein ca. 3 qm grosses Beet weitgehend überwuchert. Hier sind noch ein paar Bilder die vielleicht einen besseren Eindruck geben. Drüsen habe ich keine gesehen. Für das Grosse Hexenkraut würde sprechen, dass die Zacken an den Blättern wenig ausgeprägt und eher rundlich sind. Beim Springkraut scheinen sie ja spitzer zu sein.Welches Kraut 1Welches Kraut 2Welches Kraut 3Welches Kraut 5Welches Kraut 4
brennnessel

brennnessel » Antwort #17 am:

springkraut in arten habe ich (als waldrandnachbarin) auch zur genüge ::) !
brennnessel

brennnessel » Antwort #18 am:

upps! so groß wird das hexenkraut aber nicht ::) ! das wird wohl ein knöterich sein! sind die kügelchen am ersten bild der letzten post blütenknospen?
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #19 am:

Ich kann es nicht genau erkennen (Bin doch nicht mehr der Jüngste). Die Drüsen sind so rote kleine glänzende Knubbel am Stielansatz. Ganz wenige pro Blatt.

Axel
wollemia

wollemia » Antwort #20 am:

upps! so groß wird das hexenkraut aber nicht ::) ! das wird wohl ein knöterich sein! sind die kügelchen am ersten bild der letzten post blütenknospen?
Knöterich hat wechselständige Blätter.Die hier sind aber gegenständig, oder?
cshagen

cshagen » Antwort #21 am:

Ja, die Kügelchen auf dem einen Bild müssen Blütenknospen sein. Drüsen habe ich keine gefunden. Einige Planzen liessen sich sehr leicht mit Wurzel herausziehen, andere waren stärker im Boden verankert.
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #22 am:

Ich muß mal in meinen alten Garten fahren da haben die Schnecken sicher die eine oder andere drüsige Springkrautpflanze stehen lassen. Brauch eh meine Sichel für den Schrebergarten und die ist da noch. Ihr werdet es bis dahin geklärt haben. :D

Axel
brennnessel

brennnessel » Antwort #23 am:

Knöterich hat wechselständige Blätter.Die hier sind aber gegenständig, oder?
das ist merkwürdigerweise nicht an der ganzen pflanze gleich: nach oben hin werden sie immer mehr "versetzt"! sie standen aber auch total dicht gedrängt an diesem platz! ob das der grund sein kann?hexenkraut kommt nicht in frage: ich tippe jetzt auch auf einen knöterich - schon alleine wegen der blütenknospen, die beim hexenkraut anders aussehen.
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #24 am:

Mag jemand meine Schnecken? Die haben das Springkraut völlig ausgerottet.

Axel
brennnessel

brennnessel » Antwort #25 am:

Ach, darum hat sich bei mir das Drüsige nie durchgesetzt ??? ! Schade, dass die Viecher die kleinen einheimischen Springkräuter nicht mögen! Nicht einmal diesen Pluspunkt kann man ihnen geben ::) !
cshagen

cshagen » Antwort #26 am:

Leider hat sich keine der ca Tausend Schnecken in meinem Gartenan dem Kraut versucht. Ich habe jetzt mal alles rausgerupft. Ich weiß nur nicht, ob ich das Zeug jetzt in die grüne Tonnewerfen darf oder in den Müll geben muss.
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #27 am:

Wenn noch keine Blüte offen war ist die Gefahr das was passiert (gegen Null). Ich würd es aber schön welken lassen nicht das es sich erholt. 8) Wenn es denn Springkraut ist. Wenn es Ausläufer hat also was anderes, schön trocknen lassen gibt bestimmt hervorragenden Kompost. Ich bin Anhänger der Theorie das Unkräuter für den Boden auf dem sie Wachsen Heilung sind. Nur Samen sollten sie nicht haben und auch keine Fleischigen Wurzeln. Dann verjauche ich es.

Axel
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #28 am:

Hallo, Claus, danke für deine Frage :)!Die bisherigen Antworten helfen mir bei der Bestimmung einer Pflanze, die ich seit zwei, drei Jahren jäten muss. Zunächst habe ich sie als (Kleines) Springkraut angesprochen. Aber schnell war klar, dass es das nicht sein kann: Bei den Blüten gibt es kein Gelb, sie sind (creme)weiß, manchmal mit zartem Hauch von Rosa. Und die Wurzeln sehen nach einer ausdauernden Pflanze aus: weiße Würmchen, verzweigt, brüchig, z. T. "rennbereit" lang und bis ca. 15 cm tief. Ähnlich wie bei Aufrechtem Sauerklee (Oxalis fontana), nur - den Pflanzen-Proportionen entsprechend - etwas dicker und etwas tiefer im Erdreich. Im vorigen Jahr habe ich das Zeug, das sich n einem Schattenbeet binnen kurzer Frist flächendeckend breit machte, säuberlich samt Wurzeln ausgebuddelt. Hat geklappt, dort sind jetzt nur noch wenige (kleine) Einzelexemplare neu aufgetaucht. Dafür wächst die Rflanze gleich nebenan wie blöd, heute habe ich zwei total überwucherte Quadratmeter nach besten Kräften von ihr befreit ::)... Ich tippe jetzt auf Hexenkraut. Wenn, ja, wenn da auch die Wurzeln passen. Aber weder in meinen Büchern noch im Net habe ich Abbildungen gefunden von den unterirdischen Pflanzenteilen. @Lisl: Das erste deiner beiden Hexenkraut-Fotos zeigt ein weißes Würmchen, wie es an meinen Gejäteten überall zu finden ist. Haben deine Hexenkräuter - vorausgesetzt, du buddelst sie behutsam aus - mehr von diesem Weiß? Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
brennnessel

Re:Kennt jemand diese Pflanze? Hexenkraut

brennnessel » Antwort #29 am:

Ja, Querkopf, diese weißen Würmchen sind die Ausläufer des Hexenkrautes. Schau mal die kleinen Blütchen von ganz nahe an: die sehen nett aus - wie winzigste Fuchsienblütchen! Ist ja auch ein Nachtkerzengewächs.Obwohl es sich stark vermehrt, habe ich schlimmeres Unkraut, denn es lässt sich leicht ausreissen (um aber wieder zu kommen ;) !).
Antworten