News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

tour de malakoff (Gelesen 6933 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
marcir

Re:tour de malakoff

marcir » Antwort #15 am:

Jetzt frage ich mich doch, ob meine eine falsche Tour de Malakoff ist.Einmal ist sie nach diesem Winter total zurück gefroren, dann ist sie nicht so ganz gefüllt und zudem ist auch die Farbe einiges heller aus auf Euren Bildern.
Dateianhänge
Tour_de_Malakoff_0010__50431.jpg
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #16 am:

könnte auch an der kamera liegen, wenn sie in echt aber auch so aussieht, fürchte ich, Du hast da was anderes...
Täubchen

Täubchen » Antwort #17 am:

Für mich der Inbegriff einer wunderbaren Rose, ich liebe sie sehr.Leider ist sie im vergangenen Winter so stark zurück gefroren, daß sie kaum Blüten geschafft hat und immer noch klein und mickrig wirkt, im Gegensatz zu den Vorjahren.Sollte sie den Löffel abgeben, werde ich sie unbedingt ersetzen !GrußTäubchen
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #18 am:

Ich liebe diese Rose sehr, aber so richtig glücklich wird sie bei mir nicht: sie steht bedrängt und das nimmt sie übel. Aber zäh ist sie dennoch. Sie beehrt mich jedes Jahr mit ein paar traumhaften Blüten auf dünnen Stielen. Den Rest des Jahres krepelt sie dann vor sich hin.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #19 am:

Hallo, Oile,
Ich liebe diese Rose sehr, aber so richtig glücklich wird sie bei mir nicht: sie steht bedrängt und das nimmt sie übel. ...
tröstlich zu lesen, dass es nicht nur mir so geht. Hier steht sie an einem dieser Plätze, an denen Rosen oft lange schmollen - erstens zäher Lehmbatsch, zweitens Baumwurzelkonkurrenz -, und sie schmollt nun schon im fünften Jahr ::)... Bei allen anderen "Schmollos" ist irgendwann der Knopf geplatzt. Ich hoffe, dass 'Tour de Malakoff' das demnächst auch schafft. Wenn sie mal ordentlich wüchse und sortentypische Blütenfülle hervorbrächte, müsste sie, an den silbrigen Stamm einer Kirsche geschmiegt, wunderherrlich aussehen :D. Die Vorstellung hat mich zur Pflanzung bewogen; die Bilder hier im Thread wecken neue Vorfreude :). Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
sansal

sansal » Antwort #20 am:

Ich hab sie auch - mittlerweile dreimal ::) - einfach schön. Und sie ist doch auch eine Chamäleonrose - kann vielleicht sein, das Marcirs sich einfach gut tarnt? Sehen alle Blüten so aus?
Grüße von sansal
marcir

marcir » Antwort #21 am:

Ich hab sie auch - mittlerweile dreimal ::) - einfach schön. Und sie ist doch auch eine Chamäleonrose - kann vielleicht sein, das Marcirs sich einfach gut tarnt? Sehen alle Blüten so aus?
Ja, die sahen alle so aus. Dieses Jahr hat sie aber gar keine Blüten gemacht, sondern genug zu tun gehabt um zu auferstehen.Allerdings, wie bereits andere auch schrieben, obwohl sonniger guter Platz, mickerte sie recht lange herum. Als Mickersträuchlein hatte sie die obigen Blüten.Langsam bin ich mir aber schon gewohnt, - nein, ich gewöhne mich eigentlich nicht daran! - dass jede Saison xwieviele Rosen sich einfach als falsch herausstellen und jetzt die auch wieder! Insgesamt ist das recht ärgerlich, eigentlich. Dieses Jahr waren es besonders viele. Die meisten davon sind vom letzten Jahr.Ich hatte mich so auf die Tour de Malakoff gefreut. - >:(
juttchen

juttchen » Antwort #22 am:

Wenn das die ersten Blüten waren, kann es sich ja noch ändern. Nur nicht gleich denKopf hängen lassen. :D :D
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #23 am:

marcir, ich hege ernsthafte Zweifel, dass das Tour de Malakoff ist. :-\
marcir

marcir » Antwort #24 am:

marcir, ich hege ernsthafte Zweifel, dass das Tour de Malakoff ist. :-\
So sehe ich das auch! RoHu! Und nicht die einzige - von früher! :P
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #25 am:

RoHu!
Ich sage nur: ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::)
Antworten