News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wieviel Schatten verträgt Hibiscus moscheutos? (Gelesen 8151 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lerchenzorn

Alles in den Sand gesetzt

Re:Wieviel Schatten verträgt Hibiscus moscheutos?

lerchenzorn » Antwort #15 am:

Sehr schönes Rot übrigens. Hatte ich leider nie bei meinen Pflanzen.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #16 am:

Genau solch ein Rot hatte auch das erste Exemplar, das ich vor Jahren in Kärnten gesehen habe.
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #17 am:

ich hatte jahrelang einen galaxy sämling, den ich dann dieses jahr kompostiert habe, weil die blüte jedes jahr immer erst kurz vorm ersten frost erschien und daher eigentlich nicht mehr vertretbar war.winterhärte war nie ein problemdie jetzt angebotenen sumpfeibisch sind auch gut winterhart, blühen aber viel früher ;)
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #18 am:

Ich habe letztes Jahr einen H.mos. Fireball gepflanzt, aber ansch. war es ihm an dieser Stelle zu schattig, Morgen- mit Vormittagssonne sowie dann wieder ab dem späten Nachmittag, er kam einfach nicht in die Gänge. Dann beschloß ich ihn vor ein paar Wochen (Mitte Juli) umzupflanzen, ein Teil blieb an der Stelle, die andere Hälfte, er ließ sich problemlos teilen, kam in einen Kübel auf der Südseite ab dem Spätvormittag bis zum Abend an dieser Stelle Sonne. Es dauerte etwas, aber dann ging das Wachstum los, über 50 cm Zuwachs innerhalb der letzten drei/vier Wochen, allerdings noch kein Blütenansatz sichtbar. Der andere verbliebene Trieb ist immer noch bei seinen 15 cm.
Viele Grüße, Ceres
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #19 am:

Ich bin mal gespannt, ob mein Exemplar noch nachblühen wird,mittlerweile steht es an einem halbschattigen Platz (mit einigen Sonnenstunden), ich hoffe, das passt.Sonst muss ich mir was anderes einfallen lassen.Andererseits denke ich schon an den Winter, das Plätzchen liegt recht geschützt. ;)
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #20 am:

P.S. Fireball ist etwas knalliger im Farbton, aber auch sehr hübsch! Bei mir passt der "gedecktere" Rotton besser.
June

Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #21 am:

.............. H.mos. Fireball .............. kam in einen Kübel auf der Südseite ab dem Spätvormittag bis zum Abend an dieser Stelle Sonne. Es dauerte etwas, aber dann ging das Wachstum los, über 50 cm Zuwachs innerhalb der letzten drei/vier Wochen, allerdings noch kein Blütenansatz sichtbar.........
Wollte nur kurz berichten, daß die erste Knospe vorhanden ist :D , der vollsonnige Standort hat der Pflanze einfach gut getan. Nun hoffe ich, daß die angekündigten Nachtfröste doch noch nicht kommen.
Viele Grüße, Ceres
chris_wb

chris_wb » Antwort #22 am:

Ich grabe das Thema mal wieder aus. Nachdem ich in den letzten Jahren immer wieder um die Moscheutos rumgeschlichen bin, habe ich mir dieses Jahr nun einen zugelegt - weiß mit roter Mitte. :) Wie sind eure ausgepflanzten über den Winter gekommen? Meiner wird keinen vollsonnigen Standort bekommen. Er soll ins Canna-Beet, wo es ab dem zeitigen Nachmittag schattig wird. Ich bin gespannt, ob er das verträgt.
Antworten