News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Re:Stauden, die jetzt im September blühen (Gelesen 27978 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Stauden, die jetzt im September blühen
ja, aus den weißen kommen weiße raus und lilane und auch besonders gerne am Kompostplatz rosane. Sie wissen wo was hingehört.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ah, die gefallen mir!Hier blühen die Verbena hastata.'Blue Spires'
-
freiburgbalkon
eigentlich kann man ja noch froh sein, daß die Pflanze so hübsch ist, wenn sie sich schon so brutal ausbreitet. Hätte ja auch eine weitaus häßliche Sorte sein können...So sieht´s aus im Wald, wo die unbeliebten Schönen residieren. Es springt auch schon![]()
![]()
-
ManuimGarten
Oh, die breitet sich brutal aus? - Ich habe heuer einige ins Kiesbeet am Strassenrand gepflanzt. Da gibts im nächsten Jahr keinen Kies zu sehen? ;DEdit: so ein Quatsch, ich hab nicht aufgepasst und die Verbena gemeint.
-
zwerggarten
feucht? nö, keineswegs - die wachsen auch an der außenwand eines knochentrockenen rasensodenhochbeetes auf der südseite und überhaupt völlig unkompliziert im ganzen garten.... Brauchen die es wirklich feucht?
-
marcir
Eine schlimme Bande die! Drüsiges Springkraut. Impatiens glandulifera Ueberdeckt und wuchert alles Einheimische zu. Bereits überall zu sehen, gerne an feuchten und schattigen Standorten, wo sie sich in Windeseile ausbreiten.Drüsiges SpringkrautOh, die breitet sich brutal aus? - Ich habe heuer einige ins Kiesbeet am Strassenrand gepflanzt. Da gibts im nächsten Jahr keinen Kies zu sehen?
In der Elsteraue gibt es viel Springkraut. Größere Dominanzbestände sind selten. Hier konkurriert es mit Brennnesseln, Schilf und Rohrglanzgras, konkurrenzstarke, sehr häufige und weit verbreitete Arten, so dass ich es hier nicht als wirkliche Bedrohung sehen kann.
Hummeln und Bienen freuen sich darüber, die fänden sonst in der Aue um diese Jahreszeit kaum etwas blühendes. Es duftet auch, wobei der Geruch bei größeren Beständen fast unangenehm ist. Kennt ihr Flächen, wo kleinere, seltenere Arten überwuchert werden? Da würden mich konkrete Beispiele wirklich interessieren! Marcir, was wuchs denn vorher an den feuchten und schattigen Stellen?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Nina
- Garten-pur Team
Danke, das werde ich machen!feucht? nö, keineswegs - die wachsen auch an der außenwand eines knochentrockenen rasensodenhochbeetes auf der südseite und überhaupt völlig unkompliziert im ganzen garten.wenn du magst, kann ich dir gerne eine portion saatgut schicken; ansonsten gilt wie immer: support your local (favourite) dealer!
![]()
![]()
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Verbena hastata brauchen schon eine Mindest-Feuchtigkeit; sie wachsen an vermeintlich trocken Stellen, das sind aber oft Stellen, wo sich Feuchtigkeit länger hält oder sammelt (Fugen, neben größeren Steinen, Mulden, Wegrändern....). Auf einer sonnigen FR 1 überleben sie ganz sicher nicht (zumindest in Sommern mit Trockenperioden).Am besten Samen an mehreren Stellen aussäen, dann wirs hoffentlich auch eine "feuchtere" Stelle dabei sein. Verbena bonariensis verträgt mehr Trockenheit. Für ganz trockene Standorte empfehle ich Verbena hirta!
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
zwerggarten
bei mir im garten keimen sie überall und blühen überall, auch in voller sonne. aber zugegeben: im sommer wird bewässert, eine richtig austrocknende stelle gibt es im kleingarten eher nicht. wo phlox und taglilien stehen können, wächst sie in jedem fall.Verbena hastata brauchen schon eine Mindest-Feuchtigkeit; sie wachsen an vermeintlich trocken Stellen, ... Auf einer sonnigen FR 1 überleben sie ganz sicher nicht (zumindest in Sommern mit Trockenperioden). ...
- Nina
- Garten-pur Team
Jo, danke für die Info! Ich gehöre nämlich zu den nicht gießenden Gärtnern.
Jetzt macht ihr mich aber wirklich neugierig auf diese hübschen Pflanzen! Meinen Garten im Trockengebiet, mit einigen Stellen, die praktisch nie künstlich bewässert werden würde ich gern für einen Versuch zur Verfügung stellen! Zwerggarten, wenn du noch ein paar Samen übrig hast - bei den lokalen Dealern habe ich sie noch nicht gesehen!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Treasure-Jo
"wo phlox und taglilien stehen können, wächst sie (anm. Verbena hastata) in jedem fall. !" ...da stimme ich zu, und Phlox sind ja bekanntlich "Säufer". Die V. hastata ist gleichfalls für eine gleichmäßige (und üpige) Wasserversorgung sehr dankbar.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
...da haben wir etwas gemeinsam.Jo, danke für die Info! Ich gehöre nämlich zu den nicht gießenden Gärtnern.![]()
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
zwerggarten
meine nicht: sie standen tagelang in der brüllenden sonne in ihrem märkischen gartensand und trotzten ohne schatten der trockenheit. aber du kannst die hübsche schönheit gerne allen nichtgießenden gärtni ausreden, bei mir wächst sie ja."wo phlox und taglilien stehen können, wächst sie (anm. Verbena hastata) in jedem fall. !"...da stimme ich zu, und Phlox sind ja bekanntlich "Säufer".