News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Einsame Rose sucht ihren Namen (Gelesen 3681 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

marcir

Re:Einsame Rose sucht ihren Namen

marcir » Antwort #15 am:

Halt, halt es geht noch weiter. ;DHier das Bild.Links Paradesbild - bereits ausgeschlossen!Rechts Coral Dawn.Leider sind jetzt gerade die Nebenblättchen unscharf geworden.Zudem sind die Blätter auch vernarbt, man kann die Zähnung nicht recht einschätzen. Wie gesagt, ich hole dann morgen Blätter runter mit der Leiter.Das Rennen geht weiter zwischen Lawinia und Coral Dawn.
Dateianhänge
Parade__Coral_Dawn_0010__9138.jpg
marcir

marcir » Antwort #16 am:

Ich hab auch noch eines, auf dem man Laub und Stacheln besser sieht. Inzwischen bin ich mir auch nicht mehr ganz so sicher, das Laub von MGs Rose wirkt tatsächlich ledriger.
Tja, jetzt wirds spannend.Also die Zähnung, Stacheln und Nebenblättchen müssen noch her.Ich kann auch nächstens noch zur Freundin gehen und die Lawinia ablichten.
carabea

carabea » Antwort #17 am:

Die Coral Dawn Knospen bei hmf sind weiß mit mehr oder weniger roten Einschlägen, ähnlich wie auf Manus Bild.Auf den wenigen Lawinia-Bildern haben die Knospen alle schon die Blütenfarbe.Ich bin immer noch für Coral Dawn.Marcir, brech' Dir nicht den Hals ;)
liebe Grüße von carabea
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #18 am:

Sollte man nicht die Spur mit den 7 Blättern verfolgen, das ist doch nicht soo häufig bei so gefüllten Rosen, oder?
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #19 am:

Also gut, wenn es weiter geht, dann geh' ich halt ein Foto machen. Es regnet übrigens... aber bei den Beratern darf man keine Zeit verlieren ;DBildHabe die Lawinia-Bilder bisher anders als die der Unbekannten empfunden. Sowohl Anzahl der Blütenblätter als auch Anordnung, und die Staubfäden....Gibts keine 4. Möglichkeit?
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #20 am:

Wieso ist das Bild jetzt klein?Neuer Versuch:Bild
carabea

carabea » Antwort #21 am:

Da bin ich ja auf die Blatt-Bilder morgen gespannt.
liebe Grüße von carabea
marcir

marcir » Antwort #22 am:

Das sieht wieder mehr in Richtung Coral Dawn aus.Wir bleiben bei 5 Blättern, oder? ;)Kannst Du die Nebenblättchen noch ein bischen besser ablichten?Der Stachel kommt hin.Danke für das Bild(Hals brechen? Ja lieber nicht. Turne ja im Moment praktisch den ganzen Tag oben auf der 5er Leiter herum).
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #23 am:

Was ist denn mit den Nebenblättchen gemeint?? ???Hier zeige ich euch auch nochmal meine frühere Coral Dawn. Damit man sieht, warum ich sie üppiger finde.Habe ich übrigens über einen Steckling mit übersiedelt :D, sie ist aber noch klein.BildHier kann man sehen, dass die Coral Dawn Blüten auch tapfer nach oben stehen können.Bild
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #24 am:

Hat Coral Dawn auch 7 Blätter , ich finde kein altes Bild mit deutlicher Abbildung der Blätter.
Und da wollt Ihr jetzt mit 5 Blättern weitermachen?
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #25 am:

Weil mein aktuelles Foto des Blattes nur 5 Blätter drauf hat. Komisch, oder? :-[
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #26 am:

Ich hab mich auf Antwort 22 von marcir bezogen, 2. Satz (ist ja hier wie bei Gesetzeszitaten ::) ;) ;))Ähem, ich hab das so verstanden, daß Deine Gesuchte Ästchen mit jeweils 7 Blättern hat. Habe ich das falsch verstanden? Auf Deinem ersten Bild am Anfang des Themas kann ich es nicht eindeutig erkennen. Das wäre doch dann eine wichtige Spur. Hat die Gesuchte nun 5 oder 7 Blätter?
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #27 am:

Tja, meine Frage nach 7 Blättern weiter oben ..... da habe ich wohl was mit meinem anderen gesuchten Röslein (sh. Ilse Krohn) "velwechsert". Darauf bezog sich Marcel.DIESE hier hat 5 Blätter - war grad nochmals draussen schauen. Hoffentlich schicken die Nachbarn nicht bald die Polizei - da ist wer mit Taschenlampe ums Haus unterwegs. 8)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #28 am:

aha, also Rosen-Sherlocks: Spur mit den 7 Blättern wieder fallenlassen ;D. Komisch wird's doch erst, wenn da jemand mit Taschenlampen auf hohen Leitern rumklettert :-X ;D Bewunderswerter Elan!Gute Nacht...
carabea

carabea » Antwort #29 am:

Schön war/ist Deine frühere Coral Dawn.Anderer Boden, andere Lichtverhältnisse, andere Unterlage....kann sich alles auswirken.Diese bittere Pille musste ich auch schlucken, als ich davon ausging, dass meine neue Abraham Darby genauso wüchsig und gesund sein wird wie die, die ich vor drei Jahrzehnten im alten Garten gepflanzt hatte.
liebe Grüße von carabea
Antworten