News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rose gesucht (Gelesen 3660 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Anne Rosmarin

Re:Rose gesucht

Anne Rosmarin » Antwort #15 am:

Züchtungsversuche von einem bekannten belgischen Züchter werfen insofern die Frage nach der "Echtheit" (Rose ist nichtsdestoweniger wunderschön) von Trier auf.Wahrscheinlich - soweit ich das mitbekommen habe - ist irgendwann Pemberton's Moonlight mit "Trier" verwechselt worden.LG Loli
da möchte ich mal nachfragen, ist das so gemeint, dass was heute als Trier unterwegs ist, eigentlich moonlight ist, und umgekehrt?LG, Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Loli

Loli » Antwort #16 am:

So scheint der Stand der Dinge :-[, jedenfalls wie L*** das nach Rückkreuzungen sieht.LG Loli
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
juttchen

juttchen » Antwort #17 am:

Was man quasi so nebenbei alles erfährt, erstaunlich :o
Kris

Kris » Antwort #18 am:

Was man quasi so nebenbei alles erfährt, erstaunlich :o
stümmt :) aber ist mir ziemlich schnurz, auch wenn halt die Moonlight dabei ist ;D ich finde sie traumhaft und sie ist in diesem Jahr fast nie ohne Blüten gewesen ..
LG  Kris
juttchen

juttchen » Antwort #19 am:

Kris, die Größe wird mit 3 m angegeben, ist das so? Wenn ja, wäre sie eindeutig viel zu groß. Gefällt mir aber ausgesprochen gut. Wie ist die Frosthärte? Vergleichbar mit Mutabilis?
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #20 am:

Hallo Juttchen,hab tatsächlich noch ein Habitusbild finden können. Die Höhe wird mit 1.30 m angegeben, die hatte sie auf dem Bild aber wahrscheinlich noch nicht ganz.Naja, iss ja auch egal, selbst bei Kordes scheint sie noch nicht unter den ADR-Rosen 2009 aufgeführt zu sein. Wer weiss wann und ob sie überhaupt auf den Markt kommt.BildLG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Kris

Kris » Antwort #21 am:

Kris, die Größe wird mit 3 m angegeben, ist das so? Wenn ja, wäre sie eindeutig viel zu groß. Gefällt mir aber ausgesprochen gut. Wie ist die Frosthärte? Vergleichbar mit Mutabilis?
juttchen, ich habe sie erst seit diesem Frühjahr (aus Labenz von Fr.Schütt) und kann bezüglich der Frosthärte deshalb noch nix sagen :) hab sie aber ziemlich tief eingepflanzt, so wie ich das mit meiner Mutabilis gemacht habe...die Mutabilis habe ich sicher 20 cm unter die Erde befördert und im letzten Winter nix gemacht...sie war komplett runtergefroren und ich dachte schon, da kommt nix mehr :-\ sie startete aber wieder super durch und blüht jetzt seit Sommer ohne Pause :D meine Trier x m. ist jetzt so an die 2 m hoch, hat aber ähnlich wie Mutabilis ganz filigrane Triebe...vielleicht kannst du die Höhe durch Schnitt irgendwie halten...und wenn du die Mutabilis nimmst ???
LG  Kris
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #22 am:

Naja, iss ja auch egal, selbst bei Kordes scheint sie noch nicht unter den ADR-Rosen 2009 aufgeführt zu sein. Wer weiss wann und ob sie überhaupt auf den Markt kommt.
Hab mal nachgefragt, sie kommt erst Oktober 2011 auf den Markt und wird vermutlich "Goldspatz" heissen. Ich nehme mal an so lange wirst Du eh nicht warten wollen ;)LG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
juttchen

juttchen » Antwort #23 am:

Bisschen spät (hatte keinen Bildschirm mehr) aber dafür einen umso herzlicheren Dank für eure Vorschläge.Letztendlich ist es doch eine ganz, ganz andere Rose geworden. Bin farblich völlig umgeschwenkt und habe mich für die Pimpinellifolia Single Red entschieden. Ausschlaggebend war hier die von der Rosenschule hervorgehobene Herbstfärbung sowie der überhängende Wuchs, wenn es denn so stimmt, was ich mal stark hoffe, denn bisher konnte ich den Angaben vertrauen.Welche Erfahrungen habt ihr mit den Pimpinellifolias gemacht? Muss nämlich im Garten eine Eibenhecke ersetzen und würde dafür gerne eine nicht zu hohe Wildrosenhecke setzen, die allerdings höhenmäßig nicht zu mächtig sein darf, weil im Vordergrund des Bereichs schon Rosen stehen und die sollen ja nicht von Riesen erschlagen werden. Für diesen Standort müssen die Wildlinge hart im nehmen sein (der Boden trocknet dort sehr schnell aus), Wurzeldruck u.U. von einer Wildhasel, Halbschatten Die Blütenfarbe ist egal. Sehr wichtig sind mir Hagebutten und möglichst auch Herbstfärbung. Kann ich das von den Pimpinellis erwarten?
Kris

Kris » Antwort #24 am:

juttchen, das ist aber ein gewaltiger Schwenk ;D im letzten Jahr habe ich 2 pimpinell. gepflanzt (Double Cream und William III) in Sanderde, zwischen die Wurzeln von einem Ahornbaum :-X im Sommer haben beide einige Blüten gehabt und beide sind jetzt ca. 60 cm hoch....gegossen habe ich im Sommer bei der Hitze auch nicht..also diese Rosen kommen, scheint mir, mit jedem Boden zurecht ;) Herbstfärbung haben beide bis jetzt noch nicht..Paula Vapelle wäre noch passend....leider hat sie noch keinen Ausläufer...ist aber gespeichert :-* eine mit wunderschöner Herbstfärbung ist inermis morletti...alllerdings wird sie für deine Zwecke zu hoch
LG  Kris
marygold

marygold » Antwort #25 am:

eine Rose mit Wildrosencharakter wäre Trier x mutabilis
Die Kreuzung Trier x Mutabilis hat noch weitere schöne Kinder hervorgebracht: Diese gefällt mir sehr gut
carabea

carabea » Antwort #26 am:

Die Pimpis, die ich bisher bewusst wahrgenommen habe, hatten alle eine ähnlich schöne Herbstfärbung. Zusammen mit den schwarzen Hagebutten sehr dekorativ.
liebe Grüße von carabea
juttchen

juttchen » Antwort #27 am:

Welch ein Feuerwerk, woooooowwwwwwDanke euch für die Mithilfe. Dann werde ich jetzt mal mein "Päckchen" schnüren und tauche erst einmal für ein wöchelchen ab, weil (mag das schon gar nicht mehr sagen -Pleiten, Pech und Pannen-), ein Stromausfall meinen Router gekillt hat und ich jetzt mal kurz im Büro Laut geben kann. William III habe ich in einem anderen Beet. Kommt dort aber nicht richtig auf die Füße. Deshalb wollte ich umpflanzen. Habe noch einmal bei HMF die Bilder geschaut aber die Wuchsform ist doch eher breitbuschig und Höhe unter 1 m, oder?Werde mal in verschiedenen Katalogen nach Pimpinellis forschen.Das ist echt spannend. Die eine oder andere müsste ich sogar noch als Jungpflanzen aus Labenz im Garten haben. ;D
tricolorum

tricolorum » Antwort #28 am:

... sie kommt erst Oktober 2011 auf den Markt und wird vermutlich "Goldspatz" heissen. ...
Hallo pi,auf der ADR-Seite steht der Name inzwischen. Es wird also immer wahrscheinlicher, dass sie so heißt. Getauft wird sie am 3.7.2011 beim Rosenkongress in Ulm. Dort ist sie auch gleich als Containerrose erhältlich - und ab Herbst dann bei Kordes als Wurzelnackte.VlGtricolorum
VlG, tricolorum
Antworten