News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Felco, wie schärft ihr sie? (Gelesen 16336 mal)
Re:Felco, wie schärft ihr sie?
Eine neue Felco ist im Auslieferungszustand scheißscharf!Habe mir damit beim Käseschneiden mal fast die Fingerkuppe abgeschnitten!
Du schneidest Käse mit einer Felco? Grenzt ja beinahe an ein Sakrileg
... immerhin könnte beides aus der Schweiz kommen.Wie entrostet man denn am besten? Das ist momentan mein grösstes Problem.

-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich nehme da immer Caramba - nach einiger Zeit der Einwirkung kann man den Rost abwischen; bei stärkerem "Befall" muss man die Prozedur wiederholen.Wie entrostet man denn am besten? Das ist momentan mein grösstes Problem.
- Dunkleborus
Kriechöl drauf, nach einiger Zeit komplett auseinandernehmen, jedes Teil reinigen und ölen, die Klinge schleifen und das Puzzle lösen. 

Alle Menschen werden Flieder
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das gibt es meist in der Fahrrad- oder Auto-Abteilung von Bau- und Heimwerkermärkten.
Nee. Französischer WeichkäseDu schneidest Käse mit einer Felco? Grenzt ja beinahe an ein Sakrileg... immerhin könnte beides aus der Schweiz kommen.

nun gut. Dann werde ich mal das Schleifen meiner Felcos in Angriff nehmen. Möglicherweise erspare ich mir eine weitere Tendovaginitis stenosans de Quervain und vielleicht hat es überhaupt nur daran gelegen, dass ich mit völlig stumpfem Werkzeug hantiere und daher zu viel Kraft im Daumen haben musste.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Gutes Werkzeug wird langsam stumpf. Es gibt genügend Gelegenheit, sich an den zunehmend größer werdenden Kraftaufwand zu gewöhnen.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
das habe ich ja ausgekostet. Jetzt wäre mal eine andere Erfahrung dran.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe meine Felco im Frühjahr auseinandergenommen, geputzt, geölt und wieder zusammengesetzt - ganz nach Anleitung. Der Erfolg vom Lied ist, dass sie jetzt klemmt
. Den Fehler habe ich noch nicht gefunden. Inzwischen bediene ich mit Erfolg billige Scheren von H..b..ch.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich persönlich finde die Felco schon besser als div. Aktionsscheren, sie geht mit weniger Kraft und schneidet auch länger gut.Meine habe ich schlampigerweise draussen liegen gelassen. Öfters, auch beim letzten Regen.Jetzt zwickt etwas, mir kommt vor, es ist diese Spiralfeder (nennt man das so?), die nach dem Schnitt die Griffe wieder auseinander drückt, sieht auch rostig aus. Nach einigen Auf-Zu gehts besser und zwickt gleich drauf wieder. Gibts dafür einen Trick, oder muß ich sie wegwerfen?Ein Ersatzteil war beim Kauf auch dabei, das ich nie verstand. Es war keine Klinge, auch nicht die Feder.... wo habe ich es nur.... Wenn es bei allen Felcos dabei ist, kann mir wer das Geheimnis lüften?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich glaube, das ist ein kleiner Schraubenschlüssel, um sie auseinanderzubauen, die 6er Ringschlüsselchen packen besser, als,wenn man die Schrauben mit einem Schlitzschraubenzieher dreht.Edit: und die Rundung ist zum Aufschrauben des mittleren Zackenkranzes, man setzt sie senkrecht zum Kranz an.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Wenn die Feder hakt, hilft etwas Öl.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
#26,ich würd mir eine neue feder kaufen. die kosten nicht viel.#25du hast sie zu fest eingestellt. die felcos muß man öfter nachstellen, aber das geht in weniger als einer minute.ps:zeitgleich mit staudo.selbstverständlich erst ölen. nur wenn sie dann noch immer nicht gut funktioniert: austauschen. bei mir sind allerdings auch schon federn ausgeleiert. dann hilft auch ölen nicht mehr.