News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Leckere Gemüseküche (Gelesen 13364 mal)
Moderator: Nina
Re:Leckere Gemüseküche
Ah ja, das kenne ich aus dem Chinarestaurant.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Und ganz genau kommt Chili (und Paprika auch, zur Enttäuschung der Ungarn) aus Amerika...
Ich habe so eine Paste Harissa halt, steht Tunesien drauf, drin ist vor allen Fett, Salz und Chili, ich denke man könnte auch nur Chili nehmen.Ist das im Chinarestaurant nicht scharfe, rote Bohnensoße 

Im Chinarestaurant ists, wenns denn richtig ist, Chilli in Sojaöl. Harissa ist eine nordafrikanische Zubereitung. mehr
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
harissa ist mordsmässig scharf und hält jahrelang (allerdings war mein rezept ohne knoblauch), nur salz und öl und chilies. beim zubereiten sollte mensch handschuhe tragen!! (ich trag NIE welche, aber die chillies hab ich über einen tag gespürt, sobald ich mein gesicht berührt habe, z.b. weil die nase juckt oder sonst was). weckt tote auf. nix für (europäische) kinder, spüren das in kleinsten mengen. hatte aber gaanz scharfe pfefferonis von einem türkischen stand am wr. naschmarkt, auf dem viele mulitkulturelle obst- und gemüsespezialitäten feilgeboten werden. mit einem teelöffel voll harissa
spielen wir nachher grisu...lg, brigitte

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
in Chinarestaurants steht hier oft Sambal Oelek, eine indonesische Variante auf dem Tisch.
So scharf finde ich es nicht wenn es in Soße gekocht wird und dann noch mit Nudeln verlängert, wichtig ist etwas süß dazu sonst stimmt es irgendwie nicht (Kokosmilch ist auch lecker), aber bei uns kommen auch die größeren Chilischoten fein geschnitten unter die Nudeln in Tomatensoße (so eine Art Arrabiata, die Kinder lieben es und sind Europäer wie die Italiener auch soweit mir bekannt ist
). Auf der anderen Seite mögen sie aber auch kalte Tomatensoße fast ohne Gewürze im Sommer gerne, scharf ist bei uns ein Wintergericht, macht so schön warm ::)Curry mögen die meisten Kinder sehr gerne muss ja nicht der ganz scharfe sein, zumindest hat sich noch kein Gastkind beschwert, aber auch hier gerne mit Süßen, Äpfel und Bananen in der Soße oder als Gemüse kommt gut an wie bei Californischen Reis mit Bananengemüse und das ist in der Regel nichts was sie von zu Hause kennen aber halt ohne alles was wir nicht dürfen und die anderen essen gut mit, bei uns ein beliebtes Kinderessen, aber die lieben Kleinen sind ja teilweise sehr merkwürdig, wir haben wirklich eins zum letzten Kindergeburtstag da gehabt das keine Pommes mag (nicht nicht durfte, sondern wirklich nicht mochte
). Bei uns gibt es allerdings auch kein Kinderessen, in der Regel sind die Nahrungsmittel bei uns sehr naturbelassen, aber wenn dann richtig gewürzt und nicht nur zaghaft ein Hauch Geschmack
das wäre als wenn man Spaghetti aglio olionur mit einer Knoblauchzehe macht, schmeckt übrigens auch Lecker mit etwas Hasrissa drunter um den Bogen wieder zu finden.Über Geschmack lässt sich bekanntlich ausgesprochen gut streiten 

Grad Gemüse werden ja oft als fad empfunden. Sind sie oft auch, weil mehr Wasser als Geschmack drinn ist. Daher beginnts bereits beim Einkauf: Freiland schmeckt meist nach mehr, bio ebenfalls. Roten Paprikas meine ich es mittlerweile anzusehen, ob sie Geschmack haben. Geschmackloses stark zu würzen bringt wenig. Geschmackvolles braucht umgekehrt wenig Würze. Das setzt aber auch voraus, dass man den Geschmackssinn entwickelt. Wer immer sehr scharf, sehr süss oder sehr salzig isst, findet bald alles fad und kann nur noch zu McD
.

Nicht nur die Herkunft des Gemüses sondern auch die Art der Zubereitung spielt eine grosse Rolle was Geschmackserlebnisse betrifft.Sehr gut scheint mir die Methode zu sein, wo alle Gemüse zuerst kurz in Öl oder Butterschmalz angebraten und danach erst mit wenig Wasser gedünstet werden. Gilt auch für die meisten Gewürze. Das soll auch gesund sein, bestimmte Inhaltsstoffe erhalten oder erst freisetzen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Ob was "gesund" ist, ist erst das letzte (bestenfalls vorletzte
) Argument. Schmecken solls.Für "schnell" gibts auch den Wok, halt nicht für alles Gemüse geeignet.

Selbstüberlistung kann aber dazu führen, dass nur noch schmeckt, was gesund ist (der kindliche Ausgangszustand ist ja grad das Gegenteil). Dann wird der "Gesundeffekt" des Nahrungsmittels auch nicht durch ekelbedingten Stress beeinträchtigt. Ich arbeite daran.
Ist es Dir mit der roten Beete denn schon gelungen ?Ich arbeite nicht mehr daran, ist aussichtslos 

Selbstüberlistung? Lieber gleich Selbstbetrug.Unverdorbene Kinder sind da besser.Bezüglich "gesunder Ernährung" ändert sich die Lehrmeinung spätestens alle zwei Wochen. Und für JEDEN Unsinn finden sich qualifizierte Experten, die das befürworten.