News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rose in Apricot gesucht (Gelesen 5318 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

freiburgbalkon

Re:Rose in Apricot gesucht

freiburgbalkon » Antwort #15 am:

Zu G. Thomas: Ceres meinte Apricot Graham Thomas, ist ein Sport des bekannteren gelben G. Thomas...
Oh ja, stimmt, was Neues anscheinend, gleich mal im Ruf-Katalog blättern, aha, auf Seite 68 steht er, ich finde, die Blütenform aber sehr anders wie beim gelben Graham, der ist doch viel schaliger, oder nicht? Hab jetzt die HMF-Bilder vom gelben Graham angekuckt, normal ist er schaliger, aber es gibt wohl Ausnahmen, dieses Bild z.b. (boah, die Crépuscule auf Seite 20!!! :o :o :o)...
Irisfool

Irisfool » Antwort #16 am:

Ich habe davon ja gleich 4 Stück an allen 4 Seiten des Rosenpavillons stehen und kann nur sagen es ist ein übervoller Abricottraum gewesen. Die 2. Blüte war weniger üppig und es hat sie leider verregnet :-[ Dafür hat sie dicke neue Jungtriebe gemacht und man darf sich nun auf nächstes Jahr freuen.
Scilla

Scilla » Antwort #17 am:

Wow! :D *sehnsuchtsvoll guck* bezog sich auf das Katalogbild von Crepuscule Diese ganz offensichtlich blühfreudige, schöne Rose muss ich mir merken. :D ;)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #18 am:

Schön, was hier alles zusammenkommt! :) Moni, deine Sweet Revelation ist sehr hübsch. Auf allen Bildern bei HMF ist sie aber heller. Mal sehen, wie die neuen Knospen werden. :)Roro, die Belle Epoque ist sehr schön, aber irgendwie funkt es nicht ... Felidae reizt mich schon eher (und länger) - Sonnenscheins Kommentar klingt aber eher lauwarm. Vielleicht hat sie ja noch andere Befürworter? Irgendwie erschließen sich mir die Unterschiede zwischen dem original und dem apricot GT nicht wirklich ??? Muss wohl noch mal gucken.Ja, die Crépuscule im Ruf-Katalog ::) :D ::) steht offensichtlich unter Glas, oder? Mein Ableger von derselben - übrigens an der südlichen Hausecke des geplanten Beets :) - hat in ihrem 2. Jahr auch ihr insgesamt 2. Blütchen gebracht. :P Aber ich hoffe noch, dass sie sich durchsetzen kann, der Boden ist dort eher schlecht, abgesehen von den Wintern, die sie aber alle beide unter einer kuscheligen Schneedecke verbracht hat. 8)Tja, Apricotrosenträume ::) Irisfool, hast du denn Bilder von deinem übervollen Apricotraum? :D
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #19 am:

was mir gerade noch einfällt ist dieser thread hier: niedrige rosen in apricotund ein gefühl, was mir mal kam, als ich so die aprikosen farbigen rosen durchdachte damals: es blieb mir der gedanke haften, dass moderen aprikosenfarbige rosen oft stärker chaungierende tendenzen in richtung rosa und orange aufzuweisen schienen als es bei den älteren züchtungen gab
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #20 am:

Oh, danke, muss ich heute Abend mal durchlesen! :) Über die Tendenz zur Vielfarbigkeit wurde kürzlich hier schon mal gemosert. Hm, meine Gloire de Dijon zeigt gerade keinen Hang zu rosa. Aber sie leidet am Regen.
Dateianhänge
GdD_28-9-10.JPG
felidae

felidae » Antwort #21 am:

Noch nicht besonders lange, dafür aber wunderschön blüht bei mir Amber AbudanceIch bin nur gespannt, ob sie bei uns auch die angegebene Höhe von 90 cm erreicht.Wenn meine unbekannte Rose wirklich die "Felidae" ist, so wie Ihr sie mir mal bestimmt habt, kann ich auch diese nur empfehlen. Sie wird natürlich um einiges dann höher und hat ein reines Gelb.LG ;) felidae
Täubchen

Täubchen » Antwort #22 am:

Diese würde ich sofort nochmal kaufen, allein schon wg. ihrer unermüdlich vielen Blüten :The Shepherdess von Austin, absolut gesund, absolut blühfreudig, duftend, gefüllt, creme-aprikot, ca. 80 cm im 2. Jahr, aufrecht-buschig.GrußTäubchen
Irisfool

Irisfool » Antwort #23 am:

@ uliginosa. Hier das Foto von Crépuscule am Rosenpavillon ganz oben. Es müsste noch ein Foto glaube ich bei garteneinblicke sein, weiss es aber nicht sicher. Das ist das was ich auf die Schnelle finden konnte. LG Irisfool
Dateianhänge
B3576b_Small.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #24 am:

@ uliginosa. Hier das Foto von Crépuscule am Rosenpavillon ganz oben. Es müsste noch ein Foto glaube ich bei garteneinblicke sein, weiss es aber nicht sicher. Das ist das was ich auf die Schnelle finden konnte. LG Irisfool
Danke Irisfool, und das Laub ist auch so schön!(Entschuldigt bitte, daß ich die hier ins Spiel gebracht habe, paßt ja nicht zur Anforderung, denn ist ja eine Kletterrose.)
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #25 am:

Zu G. Thomas: Ceres meinte Apricot Graham Thomas, ist ein Sport des bekannteren gelben G. Thomas.
Danke Scilla, wollte gerade eine Antwort diesbezüglich schreiben und habe nun Deinen Beitrag gesehen.Den Link hatte ich bereits gesetzt, aber einen Fehler in der Linksetzung drin, darum ging er nicht, wurde aber in der Zwischenzeit korrigiert. Abgesehen davon wir die Graham Thomas in unserer Gegend auch nicht so hoch, die Exemplare, welche ich kenne, kommen nicht über 1 bis 1.2 m hinaus - gut, sind auch erst ein paar Jahre gepflanzt.Meine eigene raffte vor Jahren bereits der Frost dahin, wahrscheinlich in Einklang mit einer WM. edit: Nachtrag zur Graham Thomas
Viele Grüße, Ceres
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #26 am:

Mich hat in diesem Jahr Apricola überzeugt. Trägt im Moment noch unzählige Knospen.Sehr gesund mit fruchtigem Duft. Verträgt auch Halbschatten.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #27 am:

So viele schöne Aprikosen! :D Das Bild ist besonders schön: http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.3335Irisfool, deine Crépuscule ist herrlich! Da ist sicher guter Boden und keine zu harten kontinentalen Winter ::) Eine Aprikola im Halbschatten habe ich auch. Aber eigentlich ist sie mir zu bunt, Duft habe ich auch noch keinen festgestellt und die Blüten sehen denen vom Werbefoto nur ausnahmsweise mal ähnlich. :P
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #28 am:

apricola
Dateianhänge
apricolabluete.jpg
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #29 am:

Hier mit Knospen
Dateianhänge