News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gehölze mit schöner Herbstfärbung (Gelesen 154556 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Ein Acer palmatum aus der Sonderangebotsecke, daher Namenlos.Dafür präsentiert er mir dieses Jahr eine sehr schöne Herbstfärbung:
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
ui, der ist aber wirklich ausnehmend schön! Diese grüne Mitte des Blattes und der Rotton gefallen mir.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Es könnte Acer palmatum 'O sakazuki' sein. Wird auch Acer palmatum 'Ozakazuki' oder 'Osakazuki' genannt. ( O sakazuki = leaf like a saki cup)
margrit, wunderschönes foto ! schwärm
nach längerer betrachtung kann ich mich nicht entscheiden, wer hier protagonist ist ... ahorn oder farn.und das mäuerchen .. einfach stimmig. ich bin ganz begeistert, man kann die waldluft förmlich riechen.was sind das für bodendeckende stauden mit kleinen blättern rechts neben dem farn?wie heißt der farn (hab auch so einen, aber er ist nicht so hellgrün)?welchen wegbelag verwendest du?man würde gerne noch weitergehen (nach rechts). dieses foto macht neugierig! da hast du mit pflanzen gemalt

vormals "vanessa"
Ich bin dabei der Benennung von Acer pal. doch etwas vorsichtig bei den vielen Züchtungen und mitunter auch Fantasienamen. A. osakazuki ist es aber definitiv nicht. Dafür sind die Blätter viel zu filigran und der Austrieb leicht rosa. Ähnlich dem 'Wilson's Pink Dwarf'.@VanessaMacht halt immer die Perspektive. So schön wie auf dem Foto ist die Ecke nun auch wieder nicht. Das Bäumchen habe ich in erster Linie für den Nachbarn gepflanzt. Damit er eine schöne Ansicht hat. Sein Grundstück liegt immerhin ca. 2m tiefer.Die Bodendeckerstauden sind überwiegend Viola labradorica und der Farn Dryopteris astrata. Wächst unter extrem schlechten Bedingungen.Wegbelag habe ich keinen, es sei denn die Strassenmeisterei schreddert mal wieder an den Landstraßen 

LG Margrit
Eine Eiche mit schöner Rotfärbung
Schöne Grüße aus Ostfriesland
Heinz
Heinz
Und ein Hartriegel, soll Cornus nuttalli sein, weis leider die Sorte nicht.
Schöne Grüße aus Ostfriesland
Heinz
Heinz
Gehölze mit schöner Herbstfärbung 2
Ich kann gerade nicht nachvollziehen, warum der Thread geschlossen wurde. Ein Unfall?? Ich hätte noch ein paar Bilder, z.B. die Koelreuteria pan. `September Gold´modedit: dieses thread und den wieder offenen zusammengefügt. lg, brigitte
Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung 2
und der Viburnum nudum `Pink Beauty´, bei dem mich ursprünglich mehr interessiert hat, ob die Beeren wirklich so auffällig färben. Jetzt sehe ich, dass das Laub auch wunderbar dunkelrot wird.
..besonders schön in Verbindung mit den weißen Früchten
Nachdem der ursprüngliche Thread jetzt wieder geöffnet ist, kann das bitte ein Mod zusammenfügen?
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Das war ein Unfall von meiner Seite...
Sorry.Jedenfalls die Hamamelis intermedia 'Arnold Promise' gesehen und konnte ihr nicht widerstehen. 

GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Rhus typina 'Tigereyes'Ist im Gegensatz zur Rhus typina sehr brav und hat auch eine wunderschöne Herbstfärbung.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.