News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gehölze mit schöner Herbstfärbung (Gelesen 154556 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
mookse

Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung

mookse » Antwort #15 am:

Korkspindel vor Felsenbirne
Dateianhänge
Herbstfarbe_71942.jpg
Paulownia

Paulownia » Antwort #16 am:

Ein Acer palmatum aus der Sonderangebotsecke, daher Namenlos.Dafür präsentiert er mir dieses Jahr eine sehr schöne Herbstfärbung:
Dateianhänge
comp_19..Juni.201002.Okt.2010_010.jpg
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #17 am:

ui, der ist aber wirklich ausnehmend schön! Diese grüne Mitte des Blattes und der Rotton gefallen mir.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #18 am:

Es könnte Acer palmatum 'O sakazuki' sein. Wird auch Acer palmatum 'Ozakazuki' oder 'Osakazuki' genannt. ( O sakazuki = leaf like a saki cup)
Eveline †

Eveline † » Antwort #19 am:

margrit, wunderschönes foto ! schwärm :D nach längerer betrachtung kann ich mich nicht entscheiden, wer hier protagonist ist ... ahorn oder farn.und das mäuerchen .. einfach stimmig. ich bin ganz begeistert, man kann die waldluft förmlich riechen.was sind das für bodendeckende stauden mit kleinen blättern rechts neben dem farn?wie heißt der farn (hab auch so einen, aber er ist nicht so hellgrün)?welchen wegbelag verwendest du?man würde gerne noch weitergehen (nach rechts). dieses foto macht neugierig! da hast du mit pflanzen gemalt :D
vormals "vanessa"
Paulownia

Paulownia » Antwort #20 am:

Ich bin dabei der Benennung von Acer pal. doch etwas vorsichtig bei den vielen Züchtungen und mitunter auch Fantasienamen. A. osakazuki ist es aber definitiv nicht. Dafür sind die Blätter viel zu filigran und der Austrieb leicht rosa. Ähnlich dem 'Wilson's Pink Dwarf'.@VanessaMacht halt immer die Perspektive. So schön wie auf dem Foto ist die Ecke nun auch wieder nicht. Das Bäumchen habe ich in erster Linie für den Nachbarn gepflanzt. Damit er eine schöne Ansicht hat. Sein Grundstück liegt immerhin ca. 2m tiefer.Die Bodendeckerstauden sind überwiegend Viola labradorica und der Farn Dryopteris astrata. Wächst unter extrem schlechten Bedingungen.Wegbelag habe ich keinen, es sei denn die Strassenmeisterei schreddert mal wieder an den Landstraßen ;)
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
MD9

MD9 » Antwort #21 am:

Eine Eiche mit schöner Rotfärbung
Dateianhänge
Quercus___shumardii001.jpg
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz
MD9

MD9 » Antwort #22 am:

Und ein Hartriegel, soll Cornus nuttalli sein, weis leider die Sorte nicht.
Dateianhänge
Cornus_nuttallii002.jpg
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz
mame

Gehölze mit schöner Herbstfärbung 2

mame » Antwort #23 am:

Ich kann gerade nicht nachvollziehen, warum der Thread geschlossen wurde. Ein Unfall?? Ich hätte noch ein paar Bilder, z.B. die Koelreuteria pan. `September Gold´modedit: dieses thread und den wieder offenen zusammengefügt. lg, brigitte
Dateianhänge
Koelreuteria_September_Gold.JPG
mame

Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung 2

mame » Antwort #24 am:

und der Viburnum nudum `Pink Beauty´, bei dem mich ursprünglich mehr interessiert hat, ob die Beeren wirklich so auffällig färben. Jetzt sehe ich, dass das Laub auch wunderbar dunkelrot wird.
Dateianhänge
Viburnum_Pink_Beauty.JPG
mame

mame » Antwort #25 am:

Rot färbt auch Sorbus koehneana
Dateianhänge
Sorbus_koehneana_1.JPG
mame

mame » Antwort #26 am:

..besonders schön in Verbindung mit den weißen Früchten
Dateianhänge
Sorbus_koehneana_2.JPG
mame

mame » Antwort #27 am:

Nachdem der ursprüngliche Thread jetzt wieder geöffnet ist, kann das bitte ein Mod zusammenfügen?
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #28 am:

Das war ein Unfall von meiner Seite... ::) :-X Sorry.Jedenfalls die Hamamelis intermedia 'Arnold Promise' gesehen und konnte ihr nicht widerstehen. BildBild
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #29 am:

Rhus typina 'Tigereyes'Ist im Gegensatz zur Rhus typina sehr brav und hat auch eine wunderschöne Herbstfärbung.Bild
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Antworten