News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

feigenfrage (Gelesen 2773 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
berta

Re:feigenfrage

berta » Antwort #15 am:

oh heidi, da kennst du frau briard mani nicht !sie liebt jegliches obst und gemüse roh, oft hab ich schon gegoogelt, ob die beeren, die sie grad entdeckt hat, auch wirklich "fressbar" sind.das neueste ist, daß sie hagebutten pflückt und genießt ! :D
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #16 am:

Von einer Freundin habe ich gehört, dass in der Türkei unreife Feigen irgendwie eingelegt werden und als Raki-Beilage serviert werden.Vielleicht findest du was darüber. :-\
Alle Menschen werden Flieder
berta

berta » Antwort #17 am:

dankesehr, dunkleborus. ;)
Irisfool

Irisfool » Antwort #18 am:

Meine frisst Edbeeren und Zwetschgen, aber Feigen nicht. Die Terrasse lag gesät voll von den Abgeworfenen, die liess sie liegen. Bin froh, sie käme zu hoch auf den Strauch, wenn es ihr schmecken würde :D :D ;D
ivan mitschurin

ivan mitschurin » Antwort #19 am:

Unreife Feigen lassen sich gedünstet/gekocht als Gemüse verzehren...Ich hab mal gelesen (wo weiß ich nimma!), dass man das in Indien macht mit den unreifen Früchten einer der Ficus carica nah verwandten Art,...Schmeckt (mit Ficus carica) gar nicht mal sooo übel! Habs probiert! ;D Weil unreife Früchte gibts immer en masse, reife nie!
Beste Grüße!
Irisfool

Irisfool » Antwort #20 am:

Bei Klimazone 6b auch ein bisserl schwierig ;D ;) Gebt mal bei goggle: Rezepte unreife Feigen ein und ihr werdet staunen ;D
ivan mitschurin

ivan mitschurin » Antwort #21 am:

jo eh... aber die Hoffnung stirbt zuletzt! Die Wurzeln überleben ja eh stets, auch wenn oberirdisch immer so gut wie alles weg ist! Heuer überwintern erstmals F. afghanica Sämlinge outdoor, nächstes Jahr wird F. palmata ausgepflanzt...mal sehen! Viel versprechend für 6b wär vielleicht noch die Sorte "Icecristal", mal schaun, ob ich die mal woher bekomm!Und sonst hat man halt eben Gemüse ;D ...
Beste Grüße!
berta

berta » Antwort #22 am:

die gemüseidee ist gut ! :D
frankste

frankste » Antwort #23 am:

@Ivan: Herr Kruchem von hortensis hat die Ice Crystal im Garten - müsstest einmal schauen, ob er sie auch vermehrt. Ob sie winterfest sind wissen wir dann in ein paar Jahren... Afghanistanica-Sämlinge von M. Hans habe ich seit ein paar Jahren im Garten. Sind die ersten zwei Winter (trotz teilweise recht milden Temperaturen und Schutz) fast bodeneben zurückgefroren. In letzten, für hiesige Verhältnisse brutal kalten Winter (-18 °C für längere Zeit, im Dezember auch schon ohne jegliche Schneedecke), hat aber die eine ohne Schutz fast keinen Schaden davongetragen - sie hatte etwas dickere Triebe als die andere. Mal sehen, was diesen Winter passiert. Komischerweise ging es mit mit zwei Agapanthus (!) dieses Jahr genauso.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #24 am:

Hallo Berta,gib wirklich noch nicht auf. Mein Feigenbaum hatte auch im (Früh?)sommer einige Früchte und ganz viele jetzt. Die schmecken grün abscheulich, waren lange Zeit klein - und in den letzten Tagen wachsen einige plötzlich deutlich und verfärben sich auch schon. 2 habe ich schon gegessen davon. :DVielleicht kommen ja noch einige frostfreie, sonnige Wochen und deine werden auch noch reif.
berta

berta » Antwort #25 am:

hallo manu, ich hoffe noch !die früchte sind fast so groß wie die letztjährigen, die reif geworden sind (und köstlich waren :D), nur an der farbe mangelt`s noch. ;)
Antworten