So schlimm finde ich das nicht, hat ja nicht überall Dornen und auch nur alle 30-40 cm mal einen Dorn.So ein pieksiges Stacheltier möchte ich ehrlich gesagt nicht im Garten haben.![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
aromatische Zwetschgensorte (Gelesen 14827 mal)
Moderator: cydorian
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Re:aromatische Zwetschgensorte
Liebe Grüße Elke
- Zuccalmaglio
Ich habe zwar nicht allzu viel Erfahrung im Plaumen- und Zwetschenfach (Toptaste kenne ich z.B. gar nicht), aber die Angaben mit hühnereigroß und wie ein mittelgroßes Hühnerei erscheinen mir doch recht zweifelhaft.Gut, ich weiß es natürlich nicht. Vielleicht habt ihr ja verzwergte Zwerghühner..... Auf die sehr unterschiedlichen Hauszwetschentypen wurde ja schon hingewiesen. Unabhängig davon würde ich mir aber keinen Baum mit einer so hohen Scharkaanfälligkeit pflanzen. Einfach präventiv schon nicht.
Tschöh mit ö
Hallo,
Hühnereigross kommt schon hin bei den neuen Sorten, da müssen die Vergleichs-Eier nichtmal klein sein. Das erstaunliche ist, dass z.B. Toptaste oder auch Topking dabei trotzdem gut schmeckt.Nur grosse, aber geschmacklose Zwetschgen-Sorten gibts schon länger.Grösse kann durchaus ein Vorteil sein, wenn z.B. grosse Mengen verarbeitet werden müssen.Ich habe zwar nicht allzu viel Erfahrung im Plaumen- und Zwetschenfach (Toptaste kenne ich z.B. gar nicht), aber die Angaben mit hühnereigroß und wie ein mittelgroßes Hühnerei erscheinen mir doch recht zweifelhaft.Gut, ich weiß es natürlich nicht. Vielleicht habt ihr ja verzwergte Zwerghühner.....
Dem würde ich beipflichten. Wenn meine gute Hauszwetschge unbekannten Typs irgendwann das zeitliche segnet, werde ich die sicher durch etwas weniger anfälliges bzgl. Sharka ersetzen.GrussZuccalmaglio hat geschrieben:Auf die sehr unterschiedlichen Hauszwetschentypen wurde ja schon hingewiesen. Unabhängig davon würde ich mir aber keinen Baum mit einer so hohen Scharkaanfälligkeit pflanzen. Einfach präventiv schon nicht.

Was nicht ist kann ja noch werden. Sharka breitet sich zur Zeit aus.Seit wann es das hier gibt weiss ich nicht. Als Problemkrankheit ist mir das aber noch nicht so lange bekannt.GrussMusste erst mal googeln was Sharka ist. War mir völlig fremd
Nun habe ich gelesen, dass dieses Virus nicht in den Niederlanden und Belgien vorkommt.