News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hagebutten 2010 (Gelesen 8699 mal)
Re:Hagebutten 2010
Und Pauls Himalayan Musk lockert die Scheinzypressenhecke mit kleinen, roten "Beeren" auf.
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Ich kenne im Waldviertel eine Wildrose, die die gleichen Butten hat. Es dürfte die Apfelrose sein, R. canina hat länglichere Butten. Bei mir wurde ratzeputz alles weggefressen. Die Rugosas und R. virginiana, sonst um diese Zeit ein wunderbarer Anblick, sind so gut wie buttenlosNoch mehr hat eine Rose, die hinten im Garten von selbst kam, ich vermute eine Rosa canina. Die Blätter sind schon ab, aber die Hagebutten wiegen das auf.

Schöne Grüße aus Wien!
Martina, interessant, wenn die Hagebutten bei der Bestimmung helfen. Die Apfelrose bei Wiki hat leider im Vergleich zu meiner zu farbige Blüten und wird vom Wuchs als gedrungen, viel verzweigt beschrieben. :-[Die Rose, die ich als Canina interpretierte, sah blühend so aus:
- martina 2
Ich glaube mich zu erinnern, daß sie hier (es gab immer wieder Wildrosenthreads) als Apfelrose identifiziert wurde. Hat mich eigentlich eh gewundert, weil ich im Waldviertel ansonsten nur R. canina udn R. alpina kenne. Aber am Leopoldsberg wächst eine Sorte, die deiner auch vom Laub her sehr ähnlich sieht:
Schöne Grüße aus Wien!
1:1 sieht die ihr ähnlich. Wenn ich die Fotos sehe, bin ich gleich ganz depri wegen dem bevorstehenden Winter. Monatelang warten, bis die hübschen wieder blühen!!! (dabei bin ich eh schon vom Mühlviertel ins warme Burgenland geflüchtet
)Dann werde ich nochmal nach Wildrosen suchen, das lenkt ab vom Winter.

Uliginosa, das Virginiana-Bild ist ganz toll!Hast Du evtl. noch ein Habitus-Bild der ganzen Pracht?Die geschmückten Scheinzypressen sind lustig - wirkt ein bisschen "eibig" 

liebe Grüße von carabea
Aber gerne, hier:Aber ich weiß nicht mehr genau, welcher Busch es war.
Ich glaube der große auffällige war eher R. acicularis var fennica ...

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Riesen-Buttenbüschel hat Toby Tristan, ebenfalls in Sangerhausen:
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Nein, das sind keine Apfelrosen-Butten. Die sehen so aus:Ich kenne im Waldviertel eine Wildrose, die die gleichen Butten hat. Es dürfte die Apfelrose sein, R. canina hat länglichere Butten.Noch mehr hat eine Rose, die hinten im Garten von selbst kam, ich vermute eine Rosa canina. Die Blätter sind schon ab, aber die Hagebutten wiegen das auf.

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Ein Bild bei einer Nachbarin aufgenommen. Hagebutten über Hagebutten auf 6 m Länge von einer Rose.Leider weiß sie den Namen nicht mehr.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Hier die Hagebutten etwas näher.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Und ein älteres Blütenbild. Ich hatte es schon vor zwei Jahren einmal eingestellt. Damals konnte niemand die Rose identifizieren.Vielleicht weiß ja jetzt jemand ihren Namen?
- martina 2
Schön
Ich denke, Multiflora. Kenn sie aber nicht persönlich.edit: Multiflora wird wohl größer

Schöne Grüße aus Wien!
Sie hat Stacheln und rote junge Triebe. Meiner Meinung nach könnte Rosa arvensis oder R. hellenae drinstecken.Hier noch mal eine etwas schärfere Gesamtansicht.
- martina 2
Hab jetzt versucht, einen der alten Wildrosen/Buttenthreads zu finden, aber die Suche ergibt nix. Könnte vielleicht ein Mod... riesenweib

Schöne Grüße aus Wien!