News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Etwas befremdliche Genüsse aus fernen Ländern (Gelesen 11173 mal)
Moderator: Nina
Re:Etwas befremdliche Genüsse aus fernen Ländern
@ irina,ich hab die methode von russischen anglern gelernt.manchmal mache ich das mit süßwasserfischen, z.b. mit kleinen karpfen oder brassen.fische nicht ausnehmen, nicht schuppen. in den boden eines plastikeimers kleine löcher bohren.schicht salz, schicht fisch, schicht salz etc. teller drauf, gewicht drauf.eine woche pökeln.abtropfen, fische an der luft trocknen.streifen davon abschneiden und roh essen.bier weglassen.großartig.
Igitt.
Ich nehm dann das Bier.

so viel anders als die klassische herstellung von bücklingen ist das aber nicht. und die galten ja zu recht als delikatesse.das war aber noch zu zeiten, als sich die leute sich noch nicht vor allem ekelten, das nicht steril abgepackt war.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
mir fällt noch was ein!in thailand gibt es eine bestimmte sorte ameisen, die große blätter an bäumen oder sträuchern "zusammen falten" wie zu einem beutel und dort rein werden die eier gelegt.die thailänder ernten dann diese päckchen und essen die ameiseneier als salat oder mischen ganz viele der eier unter ei und backen rührei oder omelette daraus.gesehen hab ich diese ameiseneierbeutel, probiert allerdings nicht.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Brauchst nicht nach Thailand, suche in Mexico unter "Escamole" 

@:Max, ja, genau, hast recht jetzt erinnere ich mich, dass mein Vater das nicht in der Lacke gemacht, sondern so mit der Salz geschichtet hat.
Liebe Grüße
Irina
Irina
und angst vor würmern muß man auch nicht haben. in süßwasserfischen habe ich die noch nie gesehen, sehr wohl aber in seefischen, vor allem in frischen heringsmilchnern. aber die werden ohnehin nicht mehr angeboten.jedenfalls ist der trockengesalzene flußfisch eine wunderbare delikatesse und vielfältiger im geschmack als der beste räucherfisch.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Danke für die Anregung
!Liebe GrüßeThomas

Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
meine version ist die original-hardcore-sibirische variante.die verweichlichte weißrussische/ukrainische variante geht so, daß der fisch geschuppt und ausgenommen wird.dabei geht aber der haut-gout verloren, der hier den unterschied zwischen "gut" und "genial" ausmacht.
Mit Schuppen essen?!fische nicht ausnehmen, nicht schuppen... streifen davon abschneiden und roh essen.
Es ist bekandt, daß die Sprach ein Spiegel des Verstandes, und dass die Völcker, wenn Sie den Verstand hoch schwingen, auch zugleich die Sprache wohl ausüben. - Gottfried Wilhelm Leibniz
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
nein. die werden vor dem verzehr abgeschabt.die fliegen nur so weg, wie silbertaler.
Ah, gut.
Dann her mit dem Fisch!

Es ist bekandt, daß die Sprach ein Spiegel des Verstandes, und dass die Völcker, wenn Sie den Verstand hoch schwingen, auch zugleich die Sprache wohl ausüben. - Gottfried Wilhelm Leibniz
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die habe ich in Mexiko gegessen und es war lecker.Brauchst nicht nach Thailand, suche in Mexico unter "Escamole"
-
Besuch aus der Ukraine brachte uns Stockfisch mit. Geschmacklich: Na ja. Erinnert ein wenig an Japan denn dort kann man kleine getrocknete Fischen in Tüten kaufen und als Snack essen.In Brasilien verkauften Kinder am Straßenrand - für uns - seltsame Baumfrüchte. Abgemessen wurde mit einer leeren Konservendose. Die Früchte waren lecker und hießen Jabuticaba. http://en.wikipedia.org/wiki/Jabuticaba Die Übersetzung der Seite liest sich allerdings recht lustig....konnte ich leider nicht kopieren, deshalb das die engl. Version.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Den Trockenfisch kann man in den Russenläden, die es mittlerweile in jeder mittleren Stadt mehrfach gibt, kaufen sind von sehr unterschiedlichem Geschmack.Ich werd mal die sibirische Variante zum selbermachen versuchen eine tolle Idee. Zum Vodka soll es noch besser sein. Ich werd es ohne probieren.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel