News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Rose ist das? (Gelesen 3179 mal)
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Re:Welche Rose ist das?
Ich denke, der Tipp von freiburgbalkon könnte zutreffen.Ich habe diese Lady im vergangenen Jahr im Austin-Rosengarten in Marihn fotografiert, und sie sieht der von Rosemarie-Anna zum Verwechseln ähnlich; auch hier ist z.B. an den Knospen die teilweise Rotverfärbung zu sehen wie auf dem Foto in #1.Die Aufnahme ist nicht gut - ich hatte damals meine Brille vergessen.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Pardon, Bild vergessen.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
-
Garten-anna
Danke für eure Hilfe,Lady Emma Hamilton steht genau daneben. Ganz in der Nähe steht Felidae. Von der Farbe und Form, sieht sie der Felidae sehr ähnlich. Habe noch mal eine halboffene Blüte, die heute aufgegangen ist, fotografiert. Die Knospe hat ein warmes gelb mit rötlichen sprenkeln, im aufgehen orangegelb. Wenn sie voll erblüht ist, ist sie hellgelb. Die Triebe sind weich und biegen sich. Der Abstand zwischen letzten Blatt und Knospe ist relativ groß.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Also vom Foto her würde ich ja meinen, sie gleicht der "Lady Emma Hamilton" sehr.Ich wusste garnicht, dass es Sämlinge von Rosen gibt, ich dachte, die werden immer veredelt.L.G.Gänselieschen
Jude the Obscure halte ich nach deinen ersten Bildern auch für sehr wahrscheinlich, zumal wenn sie sehr gut duftet. Das letzte BNild erscheint mir sehr gelb - aber Herbstblüten haben ja oft andere/intensivere Farben.Wie lange hast du sie denn schon, wenn sie schon 160 cm hoch ist???Hier eine Blüte meines Jude, 2 Jahre alt und noch nicht mal 60 cm hoch.Das war Anfang Oktober die einzige Blüte, jatzt sin noch sieben Knospen dran, die es wohl nicht mehr schaffen werden.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Hier ein Bild einer Knospe, gerade eben aufgenommen. Die Knospen sind fast alle so dunkel, nur eine heller. (Auf dem Bild rechts unscharf, sehe ich gerade)Noch mal edit: Typisch für die Sorte ist wohl auch, dass die Blüten kaum richtig aufgehen. (als Sämling wären solche Blüten ein sensationeller Züchtungserfolg!)
-
Garten-anna
Sie war im Frühjahr recht klein, winzig und hat mit einem Mal einen riesen Satz gemacht.Uliginosa, schau mal auf der ersten Seite Bild 3, die Knospen meiner gesuchten sind rundlicher.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
austin würde ich auch sagen, aber in meiner erinnerung sieht jude the obscure anders aus und lady emma h. sollte deutlich kräftigere töne zeigen...für meine cymbaline ist sie zu aprikosig...und damit sind meine kenntnisse über austinrosen erschöpft 8)hast du schon einmal den katalog von ihm durchforstet?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Garten-anna
Hier ist meine Lady, die genau daneben steht. Sie sieht ganz anders aus, hat einen straff aufrechten Wuchs und nicht so weiche Triebe, wie ein Kletterer. Roro, aufs einfachste kommt man nicht. danke Habe den Katalog vor mir liegen. Hat jemand Lady Hillington ?
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
ja...die sieht aber doch völlig anders aus diese schöen teerose :Daustin hat ja keider die ausrangierten rosen nicht mehr im sortiment...die lottumer seite hat ja auch viele austins...vielleicht guckst du lieber dort??
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Garten-anna
Roro hast recht ;)habe ich jetzt auch beim betätigen der Suchmaschinen gefunden.Habe noch eine gefunden Golden Celebration, die viel besser passt und auch weiche überhängende Triebe hat. Sie kann sogar bis 2 m werden.
-
freiburgbalkon
nach dem Motto, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern, halte ich nun Jude the obscure auch wieder für möglich. Die war bei meiner Mutter nie so aprikosig und rötliche Knospen hatte ich auch nie daran bemerkt, aber wenn Deine hier gezeigt Jto wirklich eine ist und im Herbst doch solche rötlichen Knospen und aprikosige Blüten macht, könnte sie es doch sein. Guten Duft hatte jto ja auf jeden Fall und soll die LEH auch haben. Aber was ich nicht verstehe, du must doch wissen, was du gepflanzt hast, machst Du denn die Schilder nach dem Kauf ab? Wenn Du eine Felidae und eine LEH hast und nicht mehr als eine bestellt hast, müßtest Du ja auch mal eine Jto gekauft haben. Hast Du das denn? Und wieso schreibst Du eingangs etwas von Sämling? Ist die gesuchte nun eine Rose, die aus dem nichts aufgetaucht ist und zwischen LEH und Felidae steht? Dann wäre das ja theoretisch möglich, daß sie in Sämling vonn einer der beiden ist, aber meiner Erfahrung nach bei offene Bestäubung (Bienchen) sehr unwahrscheinlich. Das kannst Du aber feststellen, schaue mal ganz unten, siehst Du eine Veredelungsstelle, kann es kein Sämling sein. Steckling, den Dir jemand geschenkt hat, oder den Du selber gesteckt hast, kann auch sein, wenn ich Dich richtig verstanden haben, oder?
Sind diese Knospen ähnlicher?
Knospenvergleichoder guck dir mal noch mehr Bilder an:bildvergleichEdit: Die Links funktionieren nicht
, gibst du bei hmf den Namen ein, auf der 2. Bilderseite ist auch ein KnospenfotoFür mich ist das Jude t O., und wenn nicht, dann so ähnlich, dass du die Sorte nicht noch brauchst! Ich hoffe auf einen milden Winter, dass mein Jude so wird wie auf manchen dieser Bilder!
GC hat immer richtig goldgelbe Blüten, die meist gut öffnen und nur selten so kugelig sind hier meine heute:(links repariert :-) smile und gruß.rorobonn)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
@ freiburgbalkon: ....meine Rede, wo kommt das Blümel her.L.G.
-
Garten-anna
So nun denke ich auch, daß es JtO ist. Hm, ich hatte vor 2 Jahren mal Stecklinge gesetzt. Von welchen Rosen, weiß ich nicht mehr. :-[Es ist keine Veredlungsstelle zu finden. Trotzdem ist mir unbegreiflich, daß sie mit einem Mal so schnell gewachsen ist, seltsam. Na auf jeden Fall freue ich mich auf die schöne duftende Rose.Danke euch allen für die Mithilfe.