News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gloria Dei Climbing (Gelesen 10199 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

marcir

Re:Gloria Dei Climbing

marcir » Antwort #15 am:

Aaaalso - zu spät, liebe Leute. ;) Ich war gerade eben bei Rosen Huber und habe die Gute gekauft. ;D Jaja, ich bin manchmal schreeecklich ungeduldig. :-[ Falls sie mir nicht gefällt, stifte ich sie für die Verlosung am Rosisten- Glühweintreffen 2012. ;D ;) 8)@roro: Grandmère Jenny dürfte leider eher schwierig zu kriegen sein. :-\
Aha, das war die geheimnissvolle Rose im Auto! Das ist doch schön. Die komme ich mir dann mal ansehen, gell.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #16 am:

Jetzt werde ich neugierig. Was also ist an Gloria Dei besonders, dass sie offenbar einige hassen?Ich persönlich bin zwar ein Freund von Strauch- und Kletterrosen, aber von meinen 3 Edelrosen im Garten ist Gloria Dei die gesündere und blühfreudigere. Die Blüten sind für meinen Geschmack groß, aber in der entsprechenden Umgebung (bei mir im Gemüsegarten) gefallen sie mir auch.Bild
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #17 am:

Hast Du noch ein paar Infos über die Climbing Variante Rahel?War die erste Rose die ich mit Namen kennenlernte, hat mir mein Vater gezeigt. Da kann kein Vorurteil Fuß fassen. ;D 8)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
carabea

carabea » Antwort #18 am:

Wie jemand Rosen bzw. Pflanzen hassen kann, ist mir sowieso rätselhaft *Stirn runzel*Der Grund für mein (liebevolles) Lästern ist, dass ich die Farbkombination zartrosa und -gelb nicht mag. Das ist aber definitiv mein Problem und nicht das der Rose. :)Und offensichtlich mögen eine Menge Menschen genau diese Farben - es sei ihnen gegönnt.
liebe Grüße von carabea
melosty

melosty » Antwort #19 am:

Also ich habe letztes Jahr zwei Gloria Dei im Sonderangebot gekauft. So sind sie auch gewachsen...zwei kleine Stengel...oder drei. Ok, die Blüten waren in Ordnung, aber ich hab sie eigentlich auch nur für meine Mum gekauft. Habe von der Klettervariante auch schon gehört, wäre schon interessant für mich. Werd auch mal nachfragen, wo die zu bekommen ist.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #20 am:

Jetzt werde ich neugierig. Was also ist an Gloria Dei besonders, dass sie offenbar einige hassen?...
vorstellbar wäre, dass alle delikatesse der zarten farben dieser rose (eiter und ekzem) durch die vulgäre blütenübergröße und -form und durch die geradezu unfassbare massenhafte verbreitung zunichte gemacht wird und in ablehnung mündet. in büsum steht sie z.b. -zigfach im straßenbegleitgrün, mittendrin zwischen cotoneaster und symphoricarpos! was den hass angeht: alles eine frage der auslegung bzw. definition davon. ;)edit: ein ordentliches ganzkörperbild einer kletternden 'peace' würde mich auch sehr interessieren!
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #21 am:

vermutlich liegt der grund für die ablehnung darin, dass gloria dei für jahrzehntelangen erfolg der teehybriden steht...sie war die eltweit am meisten verkaufte rose...später und in abgrenzung dazu, begann der boom der historischen rosen bzw den sog neueren romantikrose, deren well austin "los trat"mit der ablehnung dieser rose glauben bestimmt viel zu demonstrieren, dass sie wissen, dass rose nicht gleich edelrose ist ;)allerdings ist mir etwas aufgefallen. in meiner erinnerung ist gloria dei eine rose, die lichtgelb aufblüht, deren gelbe blätter allmählich ein rosig-rötlicher schein bekommt, der allmählich sich immer mehr in einem roten rand zeigt, während das gelb nahezu zu weiß verblasst...dieses starke farbspiel aus meiner kindheit kann ich bei den glori dei auf dem markt gar nicht mehr beobachten
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #22 am:

Roro, ich denke schon daß die Rose Gloria Dei auf dem Markt die GD ist, die Du aus Deiner Kindheit kennst, sie kann ja zieeeemlich schwanken in Ihrer Farbigkeit, auch was den rosa Rand angeht. Ich habe sie schon in Baden-Baden in der Gönneranlage gesehen, da sah man den rosa Rand grad gar nicht, anderes Mal hat sie ihn wieder, neulich hatte ich ja eine Blüte in der Vase, die hatte ich schon als Knospe in die Vase gestellt und die war regelrecht apricot, praktisch ohne Rand (was mir jetzt viel besser gefallen hätte ;)). Sie ist halt ein Brummer, irgendwie wuchtig, wie ein Bollwerk, und was man an jeder Ecke stehen sieht, daran sieht man sich halt auch schnell satt. Aber wie Du schon sagst: Die Altbestände schrumpfen und wer weiß, ob man sie in 30 Jahren noch oft sieht... Wir sprechen dann nocheinmal drüber ;D ;).Aber zurück zur Climbing-Version, ich helfe da jetzt mal nach Bildern suchen (ins Netz abtauch).
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #23 am:

peace ist ein meilenstein der rosenentwicklung - und mittlerweile selbst eine antiquität ;)als kletterin stelle ich sie mir grandios vor, selbst wenn sie dann mit ihren blüten geizen sollte.... :Dich finde, dass sie und auch sutter's gold in viel mehr gärten stehen sollten - wahre evergreens....diese grandmère ist aber auch nicht schlecht.. ;D ;D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #24 am:

hier gibt' schonmal ein Bild (warum wohl der untere Teil fehlt?? ;) ;) ;D ;D)Da ist noch eins, die Rose links im Bild ist aber was anderes. Die Gute scheint eintriebig zu sein, in diesem Fall (wächst von rechts hoch).hier gibt es ein Foto, mehr als die Hälfte runterscrollen, unter "The Climbing Peace Rose", wenn sie so wird, Viri, dann kannst Du Dich freuen.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #25 am:

Ehrlich gesagt, wäre mir die Blütenfülle wie auf dem 3. Link zu viel. Das sieht künstlich aus (kann sie auch nicht durchhalten).
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #26 am:

dem stimme ich aus vollem herzen zu![size=0]grässlich, wie in den :-X-katalogen...[/size]
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #27 am:

Da hat wohl jemand ein bisschen nachgeholfen... :-X ;D ;)@Axel: Nein, leider null Info :-\ - habe sie auch noch nie live gesehen.Versuch macht kluch... :D ;)@fbb: Merci fürs Recherchieren! :-* :D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #28 am:

Da hat wohl jemand ein bisschen nachgeholfen... :-X ;D ;)@Axel: Nein, leider null Info :-\ - habe sie auch noch nie live gesehen.Versuch macht kluch... :D ;)@fbb: Merci fürs Recherchieren! :-* :D
Winterliesel stellt vielleicht noch ein Bild hier rein, die hat nämlich eine.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #29 am:

Wer könnte diese Rose hassen? :o Das ist aber die nicht kletternde - und dieses Jahr habe ich allerdings nur eine einzige Blüte gesehen - wenn sie so weiter macht verspielt sie ihren Logenplatz. :P
Dateianhänge
GD_23-8-09.JPG
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Antworten