News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Fridolin, die Kompostmaus - ist was für eine Maus... (Gelesen 8978 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Fridolin, die Kompostmaus - ist was für eine Maus...
Im BoGa wuseln auch jede Menge Brandmäuse herum, zu ihrem Nachteil sind sie häufig enorm zutraulich.Die ist doch süß und noch so klein 

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich glaub den kurzen Kopf von der Birkenmaus werden wir vereint schon erkennen.Das ist ein süßes Baby, bis auf den Rückenstreifen sieht sie wie eine Waldmaus aus. 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Ich hatte noch nie Brandmäuse gesehen. Aber in den letzten 12 Stunden habe ich in meiner Küche drei Stück davon gefangen, nach der Schwanzlänge eindeutig Brandmäuse. Auch wenn die Mäuse niedlich sind, mag ich doch nicht,wenn sie in der Küche herumsausen (überall Mäuseköddel) die Mülltüte anfressen, den Käse benagen, Nüsse wegschleppen usw. Da es hier seit mehr als 60 Stunden ununterbrochen regnet, sind auch keine Katzen mehr ums Haus unterwegs. Im Kompost stören mich Mäuse überhaupt nicht, auch nicht im Gebälk, aber in der Küche.
Ich freu mich schon auf morgen! Vermutlich erst am Nachmittag... aber dann....Fotosafari am Kompost ;DNö, also in der Küche... würde ich keine ach so seltene Maus akzeptieren. Du hast mein vollstes Verständnis!
*lol* "frisst und hat Stuhlgang!" *lol* absolut das Kriterium für Gesundheit.Fridolin ist durchaus nützlich. Er frisst und hat Stuhlgang - schneller geht kein Kompost als mit Maus. Der Kompost sackt und sackt trotz Herbst. Solange er allein im Paradies bleibt... ist es ein Joint Venture

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
;DDie Fotosafari muss wie erwartet etwas warte. Die Wetterstation hat korrekt 4 Tropfen Regen vorher gesagt. Damit mein sie: Land unter...
Bei mir ist schon den vierten Tag in Folge Land unter - ohne die kürzeste Pause.Da wissen die Mäuse die trockene Küche zu schätzen. ;DHeute Nacht wurde aller Käse aus der Falle gefressen, ohne dass diese zuschnappte. Offenbar sehr geschickt und lernfähig, diese Brandmäuse.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Zu diesem Thema hätt ich gute Literatur zu empfehlen. Maurice der Kater von Terry Pratchett. In dem Fall zwar RattenMit dem berühmten Spruch " Die zweite Maus kriegt den Käse"
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Auf dieser Site findet man auch Informationen über das Verbreitungsgebiet der Birkenmaus. Demnach ist sie nur Schleswig-Holstein sicher nachgewiesen. Ich denke daher, dass es sich um eine Brandmaus handelt.Schau mal: hier werden die Unterschiede von Brand- und Birkenmaus aufgeführt. Ich finde Mäuse soooo niedlich
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Immer noch kein Foto ;DMeine Miez bringt auch immer mal so ein streifiges Mäuschen, irgendwie bin ich sicher, es sind Brandmäuse und außerdem sollen auch die garnicht mehr so häufig sein. Stimmt das denn?? Spitzmäuse bringt sie auch, noch schlimmer.L.G:
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Birkenmaus kommt auf jeden Fall überhaupt nicht in Frage. Ich kenne das Vorkommen in Schleswig-Holstein. Ist der verwilderte Garten meines Nachbarn ( in den Ferien ). Und sonst gibt es meines W. nur noch an der Bayrischen Grenze ein ganz kleines Vorkommen.Viele GrüßeWolfgang
Angeblich gibts im Bereich der Grenze zu Polen Birkenmäuse....
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Mag ja sein, aber selbst bei großzügiger Betrachtung wohnt wwtg nicht im Grenzbereich zu Polen.Angeblich gibts im Bereich der Grenze zu Polen Birkenmäuse....

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ich meine das war an der Grenze zu Tschechien. Aber es gibt (?? glaube ich ??) auch Wald- und Steppenbirkenmäuse. Aber du müsste ich recherchieren.Viele GrüßeWolfgang
Wie viele verschiedene Mäusesorten gibt es denn hier in Deutschland?Ich kannte bisher nur die Hausmäuse und die Staubmäuse unter meinem Bett
.

Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Dr. Dr. Sheldon Cooper