News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Teichbecken selbst gemacht (Gelesen 37725 mal)
Moderator: Nina
Re:Teichbecken selbst gemacht
Der Haken bei deiner Idee "Gemauerter Rand mit Folienbecken darunter" ist, dass die Wand nicht schwebt. Dh. sie steht auf einem Fundament und damit fix. Das Eis dehnt sich horizontal aus und sprengt daher senkrechte Wände.Bei mir war eine Wand nicht gemauert, da konnte das Eis sich etwas dehnen.Die Frage ist, ob man den Mauerteil unter dem Wasserspiegel lose legen kann (der Wasserdruck hält ja dagegen) und im Winter den Wasserspiegel auf dieses Niveau absenken kann. So käme der horizontale Druck nicht auf den gemauerten Rand (in der Theorie).
Ich habe leider keine Ahnung, wieviel das Eis sich ausdehnt und wie weit es die losen Ziegel raus drücken könnte. Nicht dass der gemauerte Wand nach 3 Wintern runter stürzt.Wenn ich so dahin denke, scheint mir ein Folienbecken mit Holzbohlen-Rand (rustikal breit, wie Eisenbahn-Schwellen) realistischer, wenn man im Winter das Wasser nicht entleeren will.

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Eisenbahnschwellen - es gab mal eine Zeit, da wäre ich an sowas rangekommen, ist ja letztlich sogar Sondermüll. Das würde bestimmt auch gut aussehen, wäre nur eben kein Steinbecken mehr. Ich werde auch darüber nachdenken und mal die alte "Quelle" anzapfen, ob da überhaupt noch was geht. Die wären auf jeden Fall unverwüstlich. Aber ich schätze mal, dass ich auf jeden Fall irgendwo immer die Folie sehen würde, weil man es nicht so eben bekommt und an der tiefsten Stelle dann das Wasser raussickert. L.G.Gänselieschen
- gartenfex999
Hallo Ich habe bei mir ein formalles becken 1*5 m und 50 cm tief gebaut.aufbau wie folgt.Bodeb eben ausgehoben, 5 cm Sand abgezogen, Schutzflies und Folie ausgelegt.Wände aus Granitrandsteinen hochgemauert.seitlich die Folie und das Flies hochgeklapt. Die Folie mit Sand hinterfüllt. FertigSeit mittlerweile 3 Jahren funktioniert es problemlos. Im Winter friert das Wasser ,die Wand kann nachgeben weil die Folie die Dehnung aufnimmt und alles dicht bleibt.
Geduldig wartend überdauert das Unkraut des Menschen nichtiges tun.
Ganz verstehe ich nicht, wie die Wand die Dehnung aufnimmt, nämlich wie sie über dem Wasserspiegel aussieht. Wenn das Eis nach aussendrückt, brechen da nicht die Mörtelfugen auf?
- Gänselieschen
-
Hallo mal wieder,ich verstehe es auch noch nicht ganz, wie hast Du den Sand hinter die Folie gebracht. Muss ich es so verstehen, dass da ein Spalt zwischen gemauerter Wand und Folie zugeschüttet wurde?? Wie weit ragt die Mauer aus der Erde??L.G.Gänselieschen
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...habe den Thread leider erst heute entdeckt. Das Thema interessiert mit auch sehr. Ich hatte schon mal das Glück, die Erfahrungen eines "prominenten" Forumsmitglieds zu teilen und einen Nachbarn zu haben, der gerade vor einem Jahr ein formales und sehr gelungenes Wasserbecken (Unterbau Beton, Aufbau Ziegeln) gebaut hat. Ein "normal" gemauertes oder betoniertes Wasserbecken kann in der Regel dem hohen Eisdruck einer dicken Eisschicht (größer einige cm) nicht standhalten. Daher gibt es im Winter nur zwei Möglichkeiten: Wasserbecken eisfrei bzw. spannungsfrei (das dürfte nicht so einfach sein) halten oder das Wasserbecken entleeren.Die andere Möglichkeit scheint mir Gartenfex zu beschreiben: Ein Wasserbecken aus "losen" Wänden bauen. D. h. die einzelnen Wände sind nicht miteinander fest verbunden. Der Eisdruck kann dann die einzelnen Wände verschieben. Ob und wie das funktioniert, habe ich noch nicht gesehen. @Gartenfex,kannst Du das noch näher erklären, evtl. mit einer Zeichnung?GrußJo
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Gänselieschen
-
Das ist sehr gut, wenn der Winter vorbei ist, haben wir dann alle Ideen gesichtet und ich baue/lasse bauen das ultimative Wasserbecken, das im Winter nicht entlehrt werden muss.Das mit den sozusagen schwebenden Wänden klingt gut, aber wie ist dann das mit dem Sand gemeint.
Mir scheint irgendwie immer noch der Folienunterbau mit einer Art Sichtschutzmauer, die nix zu tragen hat am Sichersten. Oder die Schwellen, aber die muss man erstmal ranschaffen. Oder man lässt den Teich soweit ab, dass zwar die Pflanzen überwintern können, aber die Mauer nicht mehr im Wasser steht?? L.G.Gänselieschen

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wenn man das Becken so aus Beton bauen würde, dass es nach oben hin breiter wird, dann würde bei Eisdruck das Eis nach oben gedrückt werden, oder ist das ein Irrtum?Ein "normal" gemauertes oder betoniertes Wasserbecken kann in der Regel dem hohen Eisdruck einer dicken Eisschicht (größer einige cm) nicht standhalten.
- Gänselieschen
-
Theortisch ja, aber wie umsetzen, stelle ich mir etwas kompliziert vor mit Beton, schon allein die zubauende Verschalung mit Schräge, grusel.... Ich könnte ja mal meinen Maurer fragen, der hat bei sich auf dem Grundstück auch schon viel improvisiert. Vielleicht hat der ja gleich die passende Idee auf Lager.LG.Gänselieschen
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
meine Erinnerung an den Physikunterricht:2 gleiche Glasflaschen mit Wasser gefüllt, eine verschlossen, eine offen, beide bei Minusgraden nach draußen gestellt, um zu frieren.die verschlossene ist geplatzt, bei der offenen dehnt sich das Eis über den offenen Flaschenhals aus.
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
- Treasure-Jo
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das soll sicher übersetzt heißen "eine wirklich gute Idee!" , oder?

- ninabeth †
ich würde es so sehen :DlgninabethDas soll sicher übersetzt heißen "eine wirklich gute Idee!" , oder?![]()
Liebe Grüße
Ninabeth
Ninabeth
- Treasure-Jo
...mit einer offenen Glasflasche mag das funktionieren, aber mit einem Wasserbecken würde ich dieses Experiment ungern wagen. 

Liebe Grüße
Jo
Jo
- ninabeth †
bei einen leicht konisch gebauten Wasserbecken würde sich das gefrierende Wasser auch nach oben ausdehnen.Wo sind die Physiker?
Liebe Grüße
Ninabeth
Ninabeth