News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

schnell Kompost machen geht das????? (Gelesen 5867 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
Wiesentheo

Re:schnell Kompost machen geht das?????

Wiesentheo » Antwort #15 am:

Schade um den Platz dafür, das dauert viel zu lange und wird nur auf echtem Gartenboden was. Aber wenn es dir Spaß macht, dann wirf einfach ein wenig Gemüsereste etc. in den Topf, den du dann im Frühling ohnehin mit Erde füllst. Ich glaube nicht, dass das stört. Es ist dann sozusagen Langzeitdünger. ;)
Es dauert eben alles seine Zeit und das ist auch für kompost so.das geht eben auch nicht von heute auf morgen.So weit muß man denken.Aber ein halbes Jahr ist gut.Vieleicht Schnellkomposter mit in die Thermobude? ich kann da nichts dazu sagen.Hab beides nicht und will es auch nicht.Die Zeit für die Rotte bis zum Frühjahr ist auch zu kurz.So viel Zeit muß sein ;DMein Rat...Ich halte nicht viel von Blumenerde.Vor allem nicht diese Billigerde.Dann doch lieber Anzuchterde.Die ist besser. Finde ich.Mag sein,dass andere bessere Erfahrungen mit Blumenerde gemacht haben,aber ich bleibe bei meinen Erfahrungen und Anzuchterde.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #16 am:

Es braucht Zeit und Organismen, die tw. durch den Kontakt mit dem Boden in den Komposter kommen. Daher macht es auf einem Balkon nicht wirklich Sinn und ich schlug vor, nur ein wenig organisches Material in den später mit Erde gefüllten Trog zu geben.Anzuchterde = Aussaaterde?
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #17 am:

Hallo !Ich würde keine Anzuchterde nehmen, die hat ja keine Nährstoffe. Sie ist ja nur zum Ansäen geeignet. Ich würde Gartenerde mischen mit guter, gekaufter Blumenerde. So 2/3 Gartenerde, 1/3 Blumenerde. Durch die Gartenerde bekommst Du eine gute Struktur im Boden, die Blumenerde lockert sie auf. Ganz unten rein kannst Du ruhig Gartenabfälle geben, die verrotten schon bis zum Frühling. Die Erde kannst ja jetzt schon vorbereiten damit alles Zeit hat.lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #18 am:

Hallo !Ich würde keine Anzuchterde nehmen, die hat ja keine Nährstoffe. Sie ist ja nur zum Ansäen geeignet.lg elis
??? ???Anzuchterde ist ein sehr gutes Zeug.Nicht zu verwechseln mit Ansaaterde.Anzuchterde nimmt man zum Beispiez zum topfen von.....Geranonien,Tomaten,Gurkeeeen,Kräuterns und so weiter.eigendlich alles. Auch größere Pflanzen Tujas und anderes Buschwwerk ;DMan kann auch die Anzuchterde mit Maulwürferhaufen mischen ;D.Da hat man mehr.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Antworten