News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen im Dezember 2010 (Gelesen 10011 mal)
-
marcir
Re:Rosen im Dezember 2010
Der Dezember mit Kälte, Schnee und Eis nagt aber schon an der Grünheit, die nun ganz lahm daherkommt. Hier Maria Henriette Gräfin Chotek, die aber gar nicht die Chotek ist, da diese nur einmal blüht, meine aber bis unter Schnee und Frost ihre vielen kleinen Blüten in Büscheln zeigte.Zwar lahme Blätter, aber noch voll belaubt.
-
marcir
Und das herzige Burgunderröschen, dass im Spätherbst nochmals einige seiner kleinen herzigen Knöspchen ausgebildet hatte, die dann aber nicht mehr aufgingen - auch einmalblühend
!Auch noch recht belaubt, (unten rechts ein kleines Hagebütchen). Deshalb lag es auch auf dem Boden, niedergedrückt von den Massen Schee.Hier steht es aber wieder einigermassen.So, die drei stehen für die vielen anderen, die noch im grünen Kleid durch den Schnee hervorstechen.Eine im Innenhöflein bleibt sowieso immergrün, da sie dort recht geschützt ist. Die Mme Sovay, die deshalb auch eine der ersten Rosen sein wird, die mit grosser Blütenfülle aufwarten wird.
-
ManuimGarten
Dann müssen wir uns wohl schweren Herzens von der heurigen Rosensaison verabschieden. Seufz. :'(Die Tiefkühlrose war Red Eden Rose, sonst nicht mein Liebling, aber vielleicht verträgt sie Frost besser als Regen. 
-
freiburgbalkon
-
freiburgbalkon
obwohl, das schockgefrostete Laub sieht noch gut aus. Auf der anderen Hausseite ist das Laub der Annie Laurie McDowell aber genauso schlapp geworden wie auf den Bildern oben.
Ein wenig Tiefgefrorenes habe ich gestern noch entdeckt:
Schneewittchen hat ne Menge hübscher grüner Blätter - ganz ohne SRT.
liebe Grüße von carabea
-
ManuimGarten
Ist doch traurig, wenn sich rosenmäßig nix im Garten tut. So war ich heute schon froh, als ich dieses "Ufo" kontrolliert habe. Damit versuche ich einen Rosensteckling vom Vorjahr zu beschützen. Er ist nach dem Umpflanzen im Sommer fast abgestorben und trieb dann neu aus. Deshalb war ich nicht so sicher, ob er den Winter überlebt und habe ihm wie im Vorjahr als Steckling einen Deckel verpasst.Trotz -15° C vor Weihnachten sah er heute ganz gut aus. 

-
juttchen
Daumen drück :DEs scheinen aber nicht nur die Rosen in die Winterstarre verfallen zu sein, die Forumler sind es offenbar auch
(anwesende ausgenommen
)
-
freiburgbalkon
Ja, es gibt nix neues vom Balkon, auch im Treppenhaus tut sich noch nix... ich kompensiere das mit Internetausflügen...
-
juttchen
Geht doch
;DDie Perle ist aber wirklich sehr hübsch, hat sowas ätherisches........
(hihi, bei mir werden Internetausflüge meistens teuer)
Tolle Farbe! Wo hast Du sie im Sommer? Unter Dach? "Blooms tend to ball in wet weather" tönt ja nicht so dolle. Oder sind Tees allgemein regenempfindlich?
liebe Grüße von carabea
- Zwiebeltom
Mein erstes Posting bei den Rosen und dann ist nicht mal eine Rose, sondern nur deren Früchte, zu sehen. ;)Vom Dach tropfendes Tauwasser hat in den vergangenen Tagen Hagebutten zu einem äußerst winterlichen Anblick verholfen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.