News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im Dezember 2010 (Gelesen 10011 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

marcir

Re:Rosen im Dezember 2010

marcir » Antwort #15 am:

Der Dezember mit Kälte, Schnee und Eis nagt aber schon an der Grünheit, die nun ganz lahm daherkommt. Hier Maria Henriette Gräfin Chotek, die aber gar nicht die Chotek ist, da diese nur einmal blüht, meine aber bis unter Schnee und Frost ihre vielen kleinen Blüten in Büscheln zeigte.Zwar lahme Blätter, aber noch voll belaubt.
Dateianhänge
Maria_Henriette_Graefin_Chotek_0010__82770.jpg
marcir

marcir » Antwort #16 am:

Und das herzige Burgunderröschen, dass im Spätherbst nochmals einige seiner kleinen herzigen Knöspchen ausgebildet hatte, die dann aber nicht mehr aufgingen - auch einmalblühend ???!Auch noch recht belaubt, (unten rechts ein kleines Hagebütchen). Deshalb lag es auch auf dem Boden, niedergedrückt von den Massen Schee.Hier steht es aber wieder einigermassen.So, die drei stehen für die vielen anderen, die noch im grünen Kleid durch den Schnee hervorstechen.Eine im Innenhöflein bleibt sowieso immergrün, da sie dort recht geschützt ist. Die Mme Sovay, die deshalb auch eine der ersten Rosen sein wird, die mit grosser Blütenfülle aufwarten wird.
Dateianhänge
Burgunderroeschen_0010__82771.jpg
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #17 am:

Dann müssen wir uns wohl schweren Herzens von der heurigen Rosensaison verabschieden. Seufz. :'(Die Tiefkühlrose war Red Eden Rose, sonst nicht mein Liebling, aber vielleicht verträgt sie Frost besser als Regen. ;)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #18 am:

meine Azubis nun deutlich vom Frost gezeichnet
Dateianhänge
P1060377.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #19 am:

obwohl, das schockgefrostete Laub sieht noch gut aus. Auf der anderen Hausseite ist das Laub der Annie Laurie McDowell aber genauso schlapp geworden wie auf den Bildern oben.
Dateianhänge
P1060381.JPG
carabea

carabea » Antwort #20 am:

Ein wenig Tiefgefrorenes habe ich gestern noch entdeckt:Schneewittchen hat ne Menge hübscher grüner Blätter - ganz ohne SRT.
liebe Grüße von carabea
SWeber

SWeber » Antwort #21 am:

Das mittlere Bild ist toll, Carabea :D
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #22 am:

Ist doch traurig, wenn sich rosenmäßig nix im Garten tut. So war ich heute schon froh, als ich dieses "Ufo" kontrolliert habe. Damit versuche ich einen Rosensteckling vom Vorjahr zu beschützen. Er ist nach dem Umpflanzen im Sommer fast abgestorben und trieb dann neu aus. Deshalb war ich nicht so sicher, ob er den Winter überlebt und habe ihm wie im Vorjahr als Steckling einen Deckel verpasst.Trotz -15° C vor Weihnachten sah er heute ganz gut aus. :DBild
juttchen

juttchen » Antwort #23 am:

Daumen drück :DEs scheinen aber nicht nur die Rosen in die Winterstarre verfallen zu sein, die Forumler sind es offenbar auch 8) ;D ;D :D(anwesende ausgenommen :D :D :D)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #24 am:

Ja, es gibt nix neues vom Balkon, auch im Treppenhaus tut sich noch nix... ich kompensiere das mit Internetausflügen...
SusanneF

SusanneF » Antwort #25 am:

Oh, oh, da kann ich nicht widerstehen und fuchtele mal mit meiner Perle ein bisschen herum.Perle des JardisnUps, der Name ist vertippt.Aber schön ist sie noch, duftet aber bei der Kälte leider nicht.Schöne GrüßeSusanne
juttchen

juttchen » Antwort #26 am:

Geht doch ;D ;D ;DDie Perle ist aber wirklich sehr hübsch, hat sowas ätherisches........ :D(hihi, bei mir werden Internetausflüge meistens teuer)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #27 am:

Oh, oh, da kann ich nicht widerstehen und fuchtele mal mit meiner Perle ein bisschen herum.Perle des JardisnUps, der Name ist vertippt.Aber schön ist sie noch, duftet aber bei der Kälte leider nicht.Schöne GrüßeSusanne

wunderschön :D :D :D...ich lechze nach mehr!!!!! ;)stammt die dame aus dem hause schu......s?
carabea

carabea » Antwort #28 am:

Tolle Farbe! Wo hast Du sie im Sommer? Unter Dach? "Blooms tend to ball in wet weather" tönt ja nicht so dolle. Oder sind Tees allgemein regenempfindlich?
liebe Grüße von carabea
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #29 am:

Mein erstes Posting bei den Rosen und dann ist nicht mal eine Rose, sondern nur deren Früchte, zu sehen. ;)Vom Dach tropfendes Tauwasser hat in den vergangenen Tagen Hagebutten zu einem äußerst winterlichen Anblick verholfen.
Dateianhänge
Dezember_2010_2_1200x1200_80KB.jpg
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Antworten