News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Drehwuchs und andere Wuchsanomalien (Gelesen 23639 mal)
Moderator: AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Kann es nicht mehr finden
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Den will ich haben
Ja, so in der Richtung. Bin aber relativ sicher, keine Obstbäume angeklickt zu haben.

- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Guckel doch mal nach Drehwuchs und Baum. Vielleicht kommst Du dann der Sache näher.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Schau doch mal nach Traueresche Das kann durch Störungen im Boden verstärkt werden. Da auf dieser Seite http://www2.pe.tu-clausthal.de/agbalck/ ... trasse.htm ist eine besonders bizarre Traueresche dabei. Mußt allerdings ein bisschen skrollen.Scheinbar wird in Clausthal auch auf diesem Gebiet geforscht.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Wie wärs mit einer alten spannrückigen Hainbuche oder Rosskastanie? Die Stämme sind manchmal außergewöhnlich stark deformiert.
Dann gibt es noch den Fliederhof in Pillnitz.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ha, Staudo, Pillnitz hab ich auch grad gefunden.
Also, egal welches Foto ich gesehen habe, es wird sich dann wohl um einen zufällig stattgehabten Wuchsfehler handeln. Obschon es wohl, wenn meine Googelergebnisse richtig sind, bevorzugte Arten für diesen interessanten Drehwuchs gibt, wird es mir wohl nix nützen eine dieser Arten zu erwerben und auf Drehwuchs zu hoffen. Schade. Ich finde solche und andere extreme 'Wuchsfehler' seeeeehr schön. Vor vielen Jahren habe ich mal eine Birke vom Baumschuler geschenkt bekommen. Die war so verwachsen, dass er keinesfalls Geld dafür wollte. Ich hatte mich auf der Stelle in dieses Teil verliebt und voller Stolz gepflanzt. Doch was soll ich sagen, nach ein paar Jahren wuchs die Birke völlig gerade, vom ursprünglichen Krüppelwuchs war nix mehr zu sehen. Von der Birke dann auch nicht mehr (hat beim Roden eine Kupplung gekostet). Ich danke Euch sehr für Eure Bemühungen.

Als Jugendliche haben mich diese sehr beeindruckt.
Wir waren auf Klassenfahrt nach Reims, dort ist ein größeres Waldstück mit solchen verdrehten Buchen bewachsen.
Dazu habe ich jetzt das gefunden. Es handelt sich um eine besondere Buchenart, nicht um eine Wachstumsstörung.
Die Fliederbäume in Pillnitz sind übrigens keine besondere Sorte. Unlängst wurden Genanalysen gemacht und dabei wurde festgestellt, dass es mehrere Klone sind, die dort wachsen. Es sind einfach uralte, geschnittene Flieder und Flieder bekommen im Alter solche Drehstämme. Immerhin gibt es derzeit nach Jahrzehnten des Grübelns und Bedauerns endlich Bemühungen Fehlstellen nachzupflanzen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Find ich super, dass dort nachgepflanzt wird, Staudo. Nur wie lange wird man wohl warten müssen, bis die Neuen dann auch diesen Drehwuchs haben.Marygold, das sind wirklich bizarre Gestalten. Wunderbar. Treasure-Jo hat ja auch schon mal drauf getippt und ein solches Monster verlinkt. Diesen extremen Drehwuchs, auf den ich so abgefahren bin, sehe ich auf den Fotos allerdings nicht.
- oile
-
Daran dachte ich ja auch schon: Post 13Flieder mit Drehwuchs gibt es bei uns im Dorf auch.Dazu habe ich jetzt das gefunden. Es handelt sich um eine besondere Buchenart, nicht um eine Wachstumsstörung.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Genau, Oile, wie gesagt hab ich nur nach Drehwuchs (tolles Wort) geschaut und auch dort bei aller Bizarrheit nicht gesehenDaran dachte ich ja auch schon: Post 13