News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ausläuferwillige Rosen (Gelesen 11724 mal)
-
freiburgbalkon
Re:Ausläuferwillige Rosen
so ein Indigo-Ausläuferli würd ich gern mal in einen Topf sperren (bei mir) also falls mal einer eines zuviel hat...mir sind sowieso alle Rosen auf eigenter Wurzel lieber, da muß man nicht so tiefe Töpfe haben, es ist natürlicher und frostsicherer... man kriegt sie halt nur selten zu kaufen.
-
zwerggarten
[size=0]ot: wenn der frost weg ist, muss ich mal schauen, wieviel indigo ich ernten kann... rapha brauchte ja auch noch was für den park...
[/size]
Rosa muscosa 'Captain John Ingram'
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
-
SWeber
Belle Sans Flatterie (wie Unkraut), Rose de Resht, Rotes Meer schaffen es auch in Betonlehm-Boden 8)Alain Blanchard (bereits im ersten Jahr!) und Tuscany Superb haben auch schon Ausläuferchen gebildet.
-
marcir
Wie machst Du das, Susi?Die stehen bei mir schon seit Jahren, da war nichts, gar nichts bis jetzt! Kein einziges Ausläuferli.(Hoffentlich explodieren sie jetzt nicht nächstes Jahr).Belle Sans Flatterie (wie Unkraut), Rose de Resht, Rotes Meer schaffen es auch in Betonlehm-Boden 8)Alain Blanchard (bereits im ersten Jahr!) und Tuscany Superb haben auch schon Ausläuferchen gebildet.
-
SWeber
Das sind anscheinend die Wühlmäuse, Marcir
Entweder lockern sie den Boden entsprechend, oder erzeugen unterirdisch Stecklinge
Jedenfalls bilden die Härtlinge unter meinen Rosen, bei denen ich ständig Wühlmauslöcher zustopfe, Ausläufer (die anderen verabschieden sich).
-
marcir
Aha, meinst Du!Also lieber keine Mäuse und dafür auch keine Ausläufer! :DMäuse gibts nur wenige im Garten. Und zwar solche, die die Katzen lebend angeschleppt haben und ihnen entwischt sind. Eine lebt seit Jahren im Gartenhäuschen und ernährt sich von Dünger, Hornspänen, aufgehängten Maiskolben (nun entfernt!Das sind anscheinend die Wühlmäuse, MarcirEntweder lockern sie den Boden entsprechend, oder erzeugen unterirdisch Stecklinge
Jedenfalls bilden die Härtlinge unter meinen Rosen, bei denen ich ständig Wühlmauslöcher zustopfe, Ausläufer (die anderen verabschieden sich).
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Bei mir wandert gar fürchterlich die Duc de Cambridge, dann die Duchesse de Rohan. Dann folgt Complicata, Moje Hammarberg, Pierrette, Rose de Resht, Rosa Mundi und Indigo. Eingesperrt im Kübel darf hausen Robert le Diable, Rosa Majalis Plena, falsche Staffa und noch ein paar andere die mir gerade nicht einfallen. Diese vermehren sich sogar im Kübel.
Liebe Grüße Elke
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Ach, 8a! Da wandern sogar die Remontanten
Bei mir sind es Rosa Gallica versicolor bzw. officinalis bzw. Complicata - ganz ohne Wühlmaushilfe
- und zwei Fundrosen; Blanchefleur, Minette (we), Mme Legras de St. Germain und Comte de Chambord taten es bisher nur einmal, aber immerhin. Am hemmungslosesten allerdings sind die Rugosasämlinge aus schwedischen Hagebutten.
Schöne Grüße aus Wien!
-
Raphaela
Die extremsten mir bekannten "Renn-Rosen" sind R. majalis `plena `(bzw. `foecundissima ´), R. francofurtana und die sog. "Minette" alias "dornenlose Kreiselrose" alias R. suionum: Ich kenne Gärten, wo sie jeweils 15, 20 Meter geschafft haben

Ich habe meine R. majalis plena im Herbst in einen großen Betonbottich gesperrt, der in der Erde verbuddelt war (hab ihm vorher ein Loch verpasst). Was passiert nun mit ihr? Erstickt sie an sich selber?Die ungefüllte majalis muss ich bestimmt auch ausgraben, weil sie inmitten des Gartens an einer Weggabelung steht und von da aus nach allen Seiten strebt. Das schiebe ich schon seit Jahren vor mir her, denn sie sieht gerade jetzt wunderschön aus mit ihren zarten roten Zweigen.Schöne GrüßeSusanne
"Minette" alias "dornenlose Kreiselrose" alias R. suionum: Ich kenne Gärten, wo sie jeweils 15, 20 Meter geschafft haben![]()
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
-
juttchen
Das macht mir AngstDie extremsten mir bekannten "Renn-Rosen" sind R. majalis `plena `(bzw. `foecundissima ´), R. francofurtana und die sog. "Minette" alias "dornenlose Kreiselrose" alias R. suionum: Ich kenne Gärten, wo sie jeweils 15, 20 Meter geschafft haben![]()
Nein, doch nicht vor gesunden vitalen Rosen!Das macht mir Angst![]()
![]()