News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ausläuferwillige Rosen (Gelesen 11724 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

freiburgbalkon

Re:Ausläuferwillige Rosen

freiburgbalkon » Antwort #15 am:

so ein Indigo-Ausläuferli würd ich gern mal in einen Topf sperren (bei mir) also falls mal einer eines zuviel hat...mir sind sowieso alle Rosen auf eigenter Wurzel lieber, da muß man nicht so tiefe Töpfe haben, es ist natürlicher und frostsicherer... man kriegt sie halt nur selten zu kaufen.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #16 am:

[size=0]ot: wenn der frost weg ist, muss ich mal schauen, wieviel indigo ich ernten kann... rapha brauchte ja auch noch was für den park... 8)[/size]
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #17 am:

Rosa muscosa 'Captain John Ingram'
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
juttchen

juttchen » Antwort #18 am:

R. muscosa rubra, Constance Spry
SWeber

SWeber » Antwort #19 am:

Belle Sans Flatterie (wie Unkraut), Rose de Resht, Rotes Meer schaffen es auch in Betonlehm-Boden 8)Alain Blanchard (bereits im ersten Jahr!) und Tuscany Superb haben auch schon Ausläuferchen gebildet.
marcir

marcir » Antwort #20 am:

Belle Sans Flatterie (wie Unkraut), Rose de Resht, Rotes Meer schaffen es auch in Betonlehm-Boden 8)Alain Blanchard (bereits im ersten Jahr!) und Tuscany Superb haben auch schon Ausläuferchen gebildet.
Wie machst Du das, Susi?Die stehen bei mir schon seit Jahren, da war nichts, gar nichts bis jetzt! Kein einziges Ausläuferli.(Hoffentlich explodieren sie jetzt nicht nächstes Jahr).
SWeber

SWeber » Antwort #21 am:

Das sind anscheinend die Wühlmäuse, Marcir :P Entweder lockern sie den Boden entsprechend, oder erzeugen unterirdisch Stecklinge ;D Jedenfalls bilden die Härtlinge unter meinen Rosen, bei denen ich ständig Wühlmauslöcher zustopfe, Ausläufer (die anderen verabschieden sich).
marcir

marcir » Antwort #22 am:

Das sind anscheinend die Wühlmäuse, Marcir :P Entweder lockern sie den Boden entsprechend, oder erzeugen unterirdisch Stecklinge ;D Jedenfalls bilden die Härtlinge unter meinen Rosen, bei denen ich ständig Wühlmauslöcher zustopfe, Ausläufer (die anderen verabschieden sich).
Aha, meinst Du!Also lieber keine Mäuse und dafür auch keine Ausläufer! :DMäuse gibts nur wenige im Garten. Und zwar solche, die die Katzen lebend angeschleppt haben und ihnen entwischt sind. Eine lebt seit Jahren im Gartenhäuschen und ernährt sich von Dünger, Hornspänen, aufgehängten Maiskolben (nun entfernt! ???), Schaumstoffmasse der Stuhlkissen und Schnüren der Hängematte. >:(Centifolia à fleurs double violettes, seit drei Jahren hier, ist die einzige die sich hier langsam etwas mehr Garten erobern will. Sie ist noch nicht so riesig, also darf sie das auch noch machen.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #23 am:

Bei mir wandert gar fürchterlich die Duc de Cambridge, dann die Duchesse de Rohan. Dann folgt Complicata, Moje Hammarberg, Pierrette, Rose de Resht, Rosa Mundi und Indigo. Eingesperrt im Kübel darf hausen Robert le Diable, Rosa Majalis Plena, falsche Staffa und noch ein paar andere die mir gerade nicht einfallen. Diese vermehren sich sogar im Kübel.
Liebe Grüße Elke
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #24 am:

Ach, 8a! Da wandern sogar die Remontanten ::) :D Bei mir sind es Rosa Gallica versicolor bzw. officinalis bzw. Complicata - ganz ohne Wühlmaushilfe ;D - und zwei Fundrosen; Blanchefleur, Minette (we), Mme Legras de St. Germain und Comte de Chambord taten es bisher nur einmal, aber immerhin. Am hemmungslosesten allerdings sind die Rugosasämlinge aus schwedischen Hagebutten.
Schöne Grüße aus Wien!
Raphaela

Raphaela » Antwort #25 am:

Die extremsten mir bekannten "Renn-Rosen" sind R. majalis `plena `(bzw. `foecundissima ´), R. francofurtana und die sog. "Minette" alias "dornenlose Kreiselrose" alias R. suionum: Ich kenne Gärten, wo sie jeweils 15, 20 Meter geschafft haben :o ::)
SusanneF

SusanneF » Antwort #26 am:

Ich habe meine R. majalis plena im Herbst in einen großen Betonbottich gesperrt, der in der Erde verbuddelt war (hab ihm vorher ein Loch verpasst). Was passiert nun mit ihr? Erstickt sie an sich selber?Die ungefüllte majalis muss ich bestimmt auch ausgraben, weil sie inmitten des Gartens an einer Weggabelung steht und von da aus nach allen Seiten strebt. Das schiebe ich schon seit Jahren vor mir her, denn sie sieht gerade jetzt wunderschön aus mit ihren zarten roten Zweigen.Schöne GrüßeSusanne
Scilla

Scilla » Antwort #27 am:

"Minette" alias "dornenlose Kreiselrose" alias R. suionum: Ich kenne Gärten, wo sie jeweils 15, 20 Meter geschafft haben :o ::)
:o :PIch hoffe mal, Minette zeigt sich hier nicht dermassen ausbreitungsfreudig :-\ ;DStark ausläuferbildend sind auch Versicolor und die Pimpi Double Blush.Petite Lisette muss ich demnächst einige ihrer Ausläufer berauben, da sie ihre Nachbarn allzusehr bedrängt.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
juttchen

juttchen » Antwort #28 am:

Die extremsten mir bekannten "Renn-Rosen" sind R. majalis `plena `(bzw. `foecundissima ´), R. francofurtana und die sog. "Minette" alias "dornenlose Kreiselrose" alias R. suionum: Ich kenne Gärten, wo sie jeweils 15, 20 Meter geschafft haben :o ::)
Das macht mir Angst :o :o :oÜbrigens, meine Minette hat nicht eine ihrer zahlreichen Knospen geöffnet, ist das normal?
Dorothea

Dorothea » Antwort #29 am:

Das macht mir Angst :o :o :o
Nein, doch nicht vor gesunden vitalen Rosen! ;D Der Ausdruck Rennrosen gefällt mir.Dorothea
Antworten