Aus Katalog Gebr. Ketten 1886: Aurelia Liffa ..... Blüten scharlach-karmoisin, oft purpurn überhaucht ......Vielen Dank für die Richtigstellung.(Aurelia Liffa)Hat jemand Ahnung, wie diese Rose dann heißt? Bzw. mit welcher anderen Rose sie identisch sein könnte?Sonst müssen wir uns wohl mit "Falsche Aurelia Liffa" behelfen
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Geschwinds Meteor (Gelesen 2693 mal)
-
Rosenkultivarium
Re:Geschwinds Meteor
entschuldigung - ich hätte auf die unsicherheit bzgl. der identität hinweisen sollen. rosenkultivarium, eine ähnlichkeit mit geschwinds orden kannst du offenbar auch ausschliessen?...so als geschwinder spezialist... ;)jedenfalls ist mir die sorte in hex wirklich angenehm aufgefallen 
-
Rosenkultivarium
Zu beiden Rosen gibt es ausfühliches historisches Material, die hatten keine Ähnlichkeit. Was allerdings heute unter Geschwinds Orden läuft ist mit allergrösster Wahrscheinlichkeit auch nicht richtig.Wie schon mehrmals geschrieben, ist ein ausführlicher Essay über Geschwind und seine Rosen in Arbeit.entschuldigung - ich hätte auf die unsicherheit bzgl. der identität hinweisen sollen. rosenkultivarium, eine ähnlichkeit mit geschwinds orden kannst du offenbar auch ausschliessen?...so als geschwinder spezialist... ;)jedenfalls ist mir die sorte in hex wirklich angenehm aufgefallen
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Vielen DankMeteor ist in Baden fast ein Dauerblüher - dementsprechend ist sie nach dem Winter etwa auf 1,5m einzukürzen. Aber sie erreicht dann wieder sehr bald so um die 2m.Sonnig und freistehend ist der Strauch weitgehend gesund.Generell sollten Rosen ja so stehen - schattiger Stand verursacht immer Probleme.Hm. Immerhin aber eine sehr schöne Rose, die kaieric und Anne Rosmarin vorschlagen, danke :)Rosenkultivarium, könntest du bitte etwas über Standplatz, Blüh- und Wuchsverhalten von Meteor in Baden erzählen?
Schöne Grüße aus Wien!