News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kübelrose Südbalkon - welche? (Gelesen 7093 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Re:Kübelrose Südbalkon - welche?

Windsbraut » Antwort #15 am:

Ich würd sie aber nicht zur Old Gold setzen, ich würde was Kleines kontrastierendes nehmen. Munstead Wood evt. Es gibt doch einige dunkelrote, die nicht in der Sonne verbrennen.
Nee, nee - die soll nicht dazu. Nur auch auf den Balkon, mit gewissem Abstand - oder vielleicht doch lieber bei uns zuhause auf die Südterrasse ............ Das Laub soll nach Äpfeln duften ...... wenn das stimmt, wäre es ja noch schöner....
Als ich heute die OG (ha! Autokennzeichen von Offenburg :D) geholt hab, gab es da nur zwei, ich hab mich gefragt, ob Du die andere bekommst, oder ob sie Deine schon rausgeholt hatten...
Hm, wer weiß, ob ich überhaupt eine kriege ......... ich habe von denen keine Bestellbestätigung oder so bekommen .......
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #16 am:

ruf doch mal dort an...ich werde dann also morgen mal kucken, wenn die Sonne scheint, ob schon Neuaustrieb dran ist und ob der duftet, wobei, ich trau mich nicht recht, die Nachbarn könnten das sehen. Wenn ich an den Blüten schnuppere, ist ja noch normal, aber am Neuaustrieb!! :-X ;)ich wollte Dich noch darauf aufmerksam machen, daß es noch Soleil d'Angers gibt, einen Sport von Soleil d'Or, falls Du sie noch nicht kennst. Kenne sie aber nur von Bildern... sie scheint aber noch mehr rotorange zu sein, Loubert hat von beiden ein Bild auf einer Seite . Bei Loli sieht sie aber eher gelblich aus, aber wahrscheinlich ist es so eine Rose mit Riesen-Farbbandbreite.
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #17 am:

Soleil d'Angers gibt, einen Sport von Soleil d'Or, falls Du sie noch nicht kennst. Kenne sie aber nur von Bildern... sie scheint aber noch mehr rotorange zu sein, Loubert hat von beiden ein Bild auf einer Seite . Bei Loli sieht sie aber eher gelblich aus, aber wahrscheinlich ist es so eine Rose mit Riesen-Farbbandbreite.
Ja, wie wohl auch Soleil d'Or - und der kräftig gefärbte Pol der Bandbreite gefällt mir einfach nicht ........... mal sehen.Aaber - wenn man hier liest, ist es ja immer das Gleiche ;D - ich hab' was anderes gefunden .................... ;) In diesem Thread, post 15, wird beschrieben, wie gut es der Mutabilis im Kübel an genau so einer Stelle geht. Und die Mutabilis wollte ich schon immer ........... habe aber vernünftigerweise davon abgesehen, weil es bei uns zuhause klimatisch wohl nicht so günstig für sie ist. Aber am Arbeitsplatz in Bonn ........... da sieht es offensichtlich viel besser aus. Eigentlich doch auch viel zu bunt für meinen Geschmack - aber die Mutabilis hat was, da ist die Buntheit bei so einfachen Blüten doch etwas ganz Spezielles.Bei Schultheis ist sie ausverkauft - aber auch von Kalbus warte ich noch auf eine Lieferung. Ich schreib' da mal schnell hin, dass sie noch was beilegen sollen ................ ;)
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #18 am:

ja, die Mutabilis passt gut, sie ist ja dezent vielfarbig und einfach schön, auch vom Wuchs. Die Ettenbühler könnten Dir doch noch eine dazutun, wenn sie Deine Old Gold noch nicht abgeschickt haben, die haben sie auch.
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #19 am:

Wie wärs mit der Donaunymphe? Hab ich im letzten Herbst gepflanzt und erwarte jetzt sehnsüchtig den Frühling. Die Farbe, wenn sie so fliederfarben ist könnte gut passen.http://www.schmid-gartenpflanzen.de/ros ... naunymphe/
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #20 am:

Wie wärs mit der Donaunymphe? Hab ich im letzten Herbst gepflanzt und erwarte jetzt sehnsüchtig den Frühling. Die Farbe, wenn sie so fliederfarben ist könnte gut passen.http://www.schmid-gartenpflanzen.de/ros ... naunymphe/
Oh, Entschuldigung - den post sehe ich erst heute. Ja, die ist niedlich, aber mir ging es nicht um eine weitere Kletterrose. Die Old Gold dort reicht - die Mutabilis kommt in eine warme Mauerecke dort auf dem Balkon, die Old Gold an's Geländer.@freiburgbalkon: Ettenbühl hat zwar meine Bestellung vor einem Monat bestätigt. Ich habe die Rose aber immer noch nicht ................ (wir hätten's doch lieber so machen sollen, wie du es vorgeschlagen hast ........ )
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #21 am:

ruf doch mal an, vielleicht wollten Sie warten, bis der Frost in ganz D zu Ende ist...
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #22 am:

ruf doch mal an, vielleicht wollten Sie warten, bis der Frost in ganz D zu Ende ist...
Ich hab' mal per eMail nachgefragt........ Zumindest bieten sie die Sorte immer noch an - sie ist nicht bei den Ausverkauften aufgeführt.
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #23 am:

Habe gerade eine eMail bekommen: Anscheinend sei eine eMail an mich verlorengegangen, in der man mir mitgeteilt habe, die Rose sei ausverkauft.Ich könne sie aber im Juni im Container bekommen.Irgendwie fühl' ich mich leicht vereiert .......... Auf der Website ist sie nicht unter den ausverkauften Rosen, wird auch noch im Shop angeboten - aber man hat schon den Versand der Wurzelnackten eingestellt und empfiehlt, bei den jetzigen Temperaturen auch keine mehr zu pflanzen (!!!???). Ich habe die Rose am 6. Februar bestellt, als wegen Frost noch keine Rosen verschickt wurden. Am 8. Februar hat man mir die Bestellung bestätigt, ohne ein Wort von "nicht lieferbar", dann ist die Info-mail darüber angeblich verlorengegangen, die nicht lieferbare Rose ist im Shop zwar nicht ausverkauft, aber es werden schon jetzt keine Wurzelnackten mehr versandt. Innerhalb von 4 Wochen zwischen "wegen Frost noch nicht" und "wegen Wärme schon nicht mehr" lieferbar geht eine mail verloren und die Rose gibt's nicht mehr. Wurzelnackt, wohlgemerkt, im Container schon.Irgendwie werde ich dabei das Gefühl nicht los, man möchte die Rose jetzt einfach lieber im Container verkaufen ........ für fast 10 Euro mehr.
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #24 am:

So - ade, Old Gold. Schade. Sehr schade.Aber die ganze Handhabung ärgert mich doch zu sehr, um auf die Rose jetzt bis Juni zu warten und dann inkl. Versand 31 Euro dafür zu zahlen. Da wird m.E. doch ein wenig der Umstand ausgenutzt, dass man der einzige Anbieter ist.So schlimm ist ja nicht mal der gute David Austin! ;D Weshalb ich nun kurzerhand bei Schultheis die "Crown Princess Margareta" bestellt habe. Wurzelnackt, lt. website noch ausreichend lieferbar. Schau'n mir mal ..............Ich denke, die ist auch schön in der beschriebenen Situation. Ich habe sie schon oft betrachtet - sie ist mir nur im kräftigsten Farbton der Abbildunge zu orange für zuhause. Aber am Bürobalkon im dritten Stock, vor grüner Laubbaumkulisse................. Was ich (auch hier) bisher über sie fand, passte auch: als kleiner, niedriger Kletterer zu ziehen, sehr gesund auch unter ungünstigen Bedingungen, winterhart, öfterblühend, stark duftend .............. Wenn jemand mehr berichten kann und mag - freu' ich mich. Das tröstet mich dann über die entgangene Old Gold, die ich wirklich traumhaft fand .......... auf dem einzigen Foto, das es nur zu geben scheint ...................
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
juttchen

juttchen » Antwort #25 am:

Crown Princess Margareta ist aus meiner Sicht eine sehr empfehlenswerte Rose, was nicht für alle Äaustin-Rosen zutrifft. Wuchsfreudig, auch hier recht gesund, blühfreudig und gut duften tut sie auch.Da hast du eine gute Wahl getroffen, finde ich.Im vorletzten Winter ist sie zwar stark zurückgefroren (ohne Winterschutz), hat sich aber sehr gut und wesentlich schneller erholt, als etliche andere Rosen.In einer so geschützen und auch wärmeren Lage als bei mir mit entsprechendem Winterschutz wird es sicherlich trotz Kübelhaltung keine Probleme geben :DAuch im kräftigstens Farbton ist die Farbe übrigens nie grell. Ich würde das als "weiche Farbtöne" bezeichnen.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #26 am:

ja, Stefanie, das ist nicht schön gelaufen! Da wär ich auch angesäuert. CPM ist nicht übel, aber vielleicht hätte auch mal einer Lust die neue Port Sunlight tu testen? Ich hab ja nun die Tea Clipper zum Testen bei Muttern auf dem wenig sonnigen Nordostbalkon...Und mit Old Gold werden wir sehen, ich habe auch mal die Ettenbühlsche André's Favorite auf einem Bild schön gefunden und wollte sie als Namensrose, aber als ich sie in echt gesehen habe, fand ich sie nicht annähernd so schön wie auf dem (einzigen) Foto. Wenn es immer nur ein Foto gibt, egal von welcher Rose, werde ich sowieso mißtrausch, lange Zeit gabe es z.B. von der Elfe immer nur ein Bild... Aber ich liefere dann Bilder der Old Gold.
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #27 am:

Nun habe ich doch völlig andere Rosen (bestellt - noch habe ich sie nicht ....) als ich eigentlich vorhatte.Die Mutabilis ist nämlich auch nicht mehr lieferbar (und die eine, die ich bekommen habe, steht jetzt so schön in einem großen Kübel bei uns zuhause, dass ich sie eigentlich nicht mehr zum Arbeitsplatz schaffen möchte ..... ::)). Da sucht man doch lieber noch eine neue Rose aus ;D Ist ein Versuch, den ich wagen will, weil die Lage warm und geschützt ist: Ich habe die "Perle des Jardins" für meine nach Südwest zeigende Dienstbalkon-Mauerecke bestellt.................. kai-erics unwiderstehliches Dauerwerben für wunderbare Teerosen zeigt inzwischen auch bei mir deutliche Wirkung ............ ich hab' da jetzt schon mehr Wunschrosen als Platz :-[
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Antworten