News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rose - jetzt umpflanzen? (Gelesen 10822 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Raphaela

Re:Rose - jetzt umpflanzen?

Raphaela » Antwort #15 am:

"...Allerdings ist für mich der Begriff der Neupflanzung immer ganz eng mit dem jungfräulichen Gefühl des ersten Mal in der Hand Haltens einer Rose verbunden..."- Das verstehe ich sehr gut Fyvie: Ist schon ein irgendwie unwirklich scheinendes Rausch-Gefühl, wenn man ein lange und heiß ersehntes Pflänzchen eeeeendlich in die Erde geben kann, hat fast was Sakrales :)Was die Menge der umgepflanzten Rosen betrifft war ich eher erschrocken, als ich sie anläßlich eines Telefonats vor einigen Wochen erstmals hochgerechnet hab.Im Grunde ist es eher peinlich: Es gibt Rosen, die hier in zehn Jahren genauso oft umziehen mußten ::)Wenn man eine Rose verpflanzt, weil sie sich am vorgesehenen Standort offensichtlich nicht wohl fühlt oder farblich nicht passt,ist das ein guter Grund.Aber das zweimal jährliche "Rosen-Ringelreihen" das ich hier veranstaltet hab ist "pflanzen-entwürdigend" : Rosen sind schließlich Sträucher und keine Möbel- oder Deko-Stücke...Vielleicht kennt der eine oder andere von euch das auch: Wenn Rose A neu dazu kommt, muß sie da und da hin.Dafür muß aber erst Rose B umziehen, die den Wunsch-Platz noch besetzt.Rose B passt aber nur an den bisherigen Platz von Rose C...usw, usf...
fyvie

fyvie » Antwort #16 am:

Vielleicht kennt der eine oder andere von euch das auch: Wenn Rose A neu dazu kommt, muß sie da und da hin.Dafür muß aber erst Rose B umziehen, die den Wunsch-Platz noch besetzt.Rose B passt aber nur an den bisherigen Platz von Rose C...usw, usf...
Jaaa, ich fühle mich so durchschaut und gleichzeitig verstanden wie selten... schluchz :'( ::) ;D 8)Gerade eben bin ich erstaunt darüber, dass sich tatihou Gedanken darüber macht, wann sie die eine Rose am besten verpflanzen soll.Ich habe viel niedrigere Probleme, nämlich welche von den vielen pflanze ich sobald der Boden offen ist, bevor die Neuen kommen wohin ??? Schäm...Jetzt hast du mir mit deiner selbstkritischen 'Dekostück' Anmerkung einen ganz schönen Wurm in meine Planungen gebracht.Aber den Schaden hat man ja selber auch bei der andauernden Verpflanzerei... die Pflanzen erreichen sehr selten oder erst sehr spät ihre wahre Schönheit und Natürlichkeit.Apropos ( völlig OT )... kann man eigentlich Narzissen und Krokusse zwischen Austrieb und Blüte unbeschadet umpflanzen? Ich bräuchte nämlich sehr dringend ein paar ganz bestimmte Plätze!?
Raphaela

Raphaela » Antwort #17 am:

Wenn man genug Erde mit raus bekommt klappt auch das Umpflanzen blühender Tulpen (letztes Jahr wegen "falscher Farben" getestet) ;)Diese Art von Optimierungs-Wahn nenne ich "Designer-Krankheit": Wenn einem eine Idee in den Kopf kommt, hat man verloren...Es ist ein regelrechter Zwang, man hat keine Ruhe, bis man sie nicht realisiert hat.Üblicherweise überfallen einen solche Kombinations-Optimierungs-Ideen im Hochsommer, bevorzugt im Juli oder August, wenn der Garten sowieso nur noch nervt.Muß(te) mich dann immer extreeeem beherrschen, nicht sofort zum Spaten zu greifen und wünsche (bzw. wünschte...), es sei bitte sofort Ende Oktober, damit die Umpflanzerei losgehen kann...Jedes Frühjahr und jeden Herbst hab ich mir geschworen: Jetzt ist Schluß, jetzt ist alles perfekt (respektive: voll ;)), es wird n i c h t s mehr verpflanzt...Dann kam der lange, düstere Winter mit vielen neuen Rosen-Katalogen-/Ideen/-Bildern...Gefolgt von vielen neuen, doppelseitig eng beschriebenen "Umpflanz-Listen" (mehrere Rosennamen mit Pfeilen und Ortsangaben hintereinander pro Reihe - Ihr kennt sowas bestimmt).Nach den Frühjahrs- Neu-und Umpflanzungen hielt die Hoffnung und Freude höchstens bis Mitte/Ende Juli...Dann gab´s plötzlich die nächsten Listen für die Herbst-Umpflanzungen...Man lernt bei dieser Obsession allerdings einiges Interessante:Z.B. daß Rosen wirklich zäh sind ;) Daß sie sehr schnell eigene Wurzeln bilden können.Daß sie auch ohne "Durst" Tiefwurzeln machen.Wie schnell Wurzeln unter verschiedenen Bedingungen wachsen (oder auch nicht).Die meisten "Umsiedler" waren ja noch relativ jung und klein und konnten ohne größere Wurzelverluste umziehen.Die W-Tier-Geschädigten sind erstmal in Kübel/Töpfe gewandert und hatten gar keine Wurzeln mehr (das Umpflanzen war in diesen Fällen eine Rettungsmaßnahme).Später hatten die meisten Rosen Drahtkörbe. Solche merken kaum, daß sie versetzt werden, denn der Käfig wandert ja mit.
Raphaela

Raphaela » Antwort #18 am:

Unterbrechung wg. Telefon...Outet ihr euch erstmal! ;) ;)
sansal

sansal » Antwort #19 am:

Also hier ist alles super perfekt. Ich muss nur noch meine im Herbst getopften Rosen einpflanzen und meine Winterbestellungen unterbringen. Alles bestens vorbereitet und geplant.Es gibt 34 Pflanzplätze und 56 zu pflanzende Rosen. Nur widerborstige Familienmitglieder behaupten, meine Zahlen würden nicht stimmen, es stünden mehr Töpfe an der Hauswand.
Grüße von sansal
Raphaela

Raphaela » Antwort #20 am:

Feiglinge! ;DNa ja, irgendwann setzen Alter und zunehmende Knochen-Maladie dem Umpflanz-Wahn langsam ein Ende...Ich muß auch zugeben, daß es bei ca. 100 bis 150 Rosen entweder beim Aus- oder beim Wieder-Eingraben Hilfe gab.Ein kleinerer Teil davon wurde sogar komplett von Helfern ein- und ausgegraben (unter wachsamer Beobachtung ;)).Das waren dann aber auch Kaliber, die ich alleine kaum noch schaffen könnte. An seltenere Rosen lass ich aber nach wie vor keinen anderen mit dem Spaten ran.Der Boden im Hausgarten ist zwar schwer, aber acht Jahre lang mit jährlich ca. 50 Schubkarren Mist und Kompost angereichert und dadurch relativ humos. Der im Park ist weitestgehend inzwischen auch schön locker.- Bei einem Boden wie dem von Marcir hätte ich maximal 20 Rosen geschafft ;)Im Park versuche ich, mich zusammen zu reißen:Von den bisher ca. 1000 Rosen (Ausläufer und Sämlinge mal nicht mitgerechnet) mußte ca. die Hälfte nochmal umziehen, weil anfangs noch nicht alle Bereiche/Beete vorhanden oder fertig waren.Oder weil sich später rausstellte, daß diese oder jene Rose doch nicht zu dieser oder jener Rosenklasse gehörte.Oder weil Fehllieferungen farblich nicht passten.- Völlig legitime Gründe zum Umpflanzen also!Grenzwertig legitim sind dann so Sachen, wie an einem Tag (im September :-X) dreißig Polyanthas nochmal zu versetzen, weil der Verlaufs-Schwung des Beetrands optimiert werden "muß" ... ::)Ich denke aber, der eine oder andere hier wird sowas verstehen 8)Die Designer-Krankheit ist für aufkeimende Freundschaften übrigens schädlicher als für die Reise-Rosen...Ganz bestimmt werde ich z.B. von Leuten, die uns zu einem Besuch mit frühlingshafter Garten-Kaffeetafel eingeladen hatten niiiie mehr in den Garten gebeten, nachdem ich den Sonntag nicht mit ihnen sondern dem unaufgeforderten Umpflanzen ihres Rosenbestands verbracht habe ::) - Okay, auch solch aushäusigen Optimierungs-Versuchungen läßt sich mit zunehmender Gebrechlichkeit besser widerstehen ;)- Lasst es euch trotzdem ein warnendes Beispiel sein!
Raphaela

Raphaela » Antwort #21 am:

Sansal ;D
carabea

carabea » Antwort #22 am:

Sansal, das sind ja noch nicht mal 2 Rosen pro Pflanzplatz!Du solltest über eine eventuelle Frühjahrs-Bestellung nachdenken.Ich drücke mich schon seit mind. 3 Jahren vor dem Umpflanzen einer Rose, die noch vom Vorgänger stammt. Ich würde sie gerne behalten, aber irgendwie passt die Farbe nie so richtig, bzw. ist eigenartigerweise der vorgesehene Platz von einem Neuankömmling besetzt.
liebe Grüße von carabea
Raphaela

Raphaela » Antwort #23 am:

" ...bzw. ist eigenartigerweise der vorgesehene Platz von einem Neuankömmling besetzt." - Frechheit! Immer diese aufdringlichen Okkupanten und Usurpatoren! :o >:( 8)
marcir

marcir » Antwort #24 am:

Wahaaaansinn!Das nennt man doch schlicht und einfach Arbeitsbeschaffung! ;DBei mir wandern alle farbproblemige Rosen seit ein paar Jahren hinters Haus. Da tummelns sich rot, röter, rotorange oder so in bunten Reigen.(Hoffte natürlich immer, dass die eine oder andere die Umpflanzung keineswegs verkraften würde! :o ;) Dem ist aber nicht der Fall, auch mit wenig Sonne, viel kalte Füsse und ein immerwährendes Näherrücken brachte keine einzige zu Fall!).Auch die unnötige Frage erstaunter Gartenbesucher, auch Familienangehörige, wohin dann die in Töpfen herumstehenden Rosen noch kommen, oder Platz finden, kann ich überhaupt nicht beantworten.Warum für die der Garten bereits voll aussieht, entzieht sich mir allerdings.Ich habe sehr wohl eine Vision, wohin noch Rosen kommen könnten! ;DJeder, der jetzt vorbeikommen würde, könnte sehen, wie leer der Garten aussieht! 8) ;DEin grosses Problem, um wieder auf dem Boden zu arbeiten ;), ist, wenn sich die Rosen nicht an die angegebenen Wuchsbreite und Höhe halten!Dass ein Alexandre Girault 10 m lang wird, geht ja noch, aber dass er sich dann unten rum gleich auch fast 2 m breit macht, und dadurch eine andere bedrängt, ist eindeutig zu viel. Welche soll ich nun umpflanzen, die 2 metrige oder den 10 metrigen? ;DEin anderes Problem, das aus dem obigen entsteht, ist, dass vor lauter Umpflanzerei, die anderen in den Töpfen stehen bleiben. ::)Also, bei mir wird es nun nicht immer rosisch farbharmonisch her und zu gehen! Soll es halt so sein. :o ;D
SusanneF

SusanneF » Antwort #25 am:

Mein Lieblings-Gartenbuchautor Karel Capek sieht die Sache so:Der April ist nicht nur der Monat des Ausschlagens, sondern auch der des Aussetzens. Mit Begeisterung, ja mit einer wilden Begeisterung und Ungeduld habt ihr bei den Gärtnern Setzlinge bestellt, ohne die ihr nicht länger leben könnt. Alle Freunde, die Gärtner sind, ginget ihr um Ableger an; nie, sage ich, habt ihr an dem genug, was ihr schon besitzt. Und so kommen daheim eines Tages an die hundertsiebzig Setzlinge zusammen, die in die Erde wollen; im selben Augenblick blickt ihr im Garten umher und erkennt mit niederschmetternder Gewißheit, daß ihr keinen Platz für sie habt. Im April ist der Gärtner also ein Mensch, der mit welkenden Setzlingen in der Hand zwanzigmal um seinen Garten herumläuft und ein Fleckchen Erde sucht, auf dem noch nichts wächst. "Nein, da ist kein Platz", brummt er leise, "hier habe ich die verfluchten Chrysanthemen, da würden sie wieder die Flammenblume ersticken, und hier die Pechnelke, hol sie der Teufel! Hm, da machen sich die Glockenblumen breit, und bei dieser Schafgarbe ist auch nichts frei - wohin gebe ich sie nur? Warte einmal, hierher - nein, da ist schon das Fingerkraut; oder dorthin - dort ist wieder die Dotterblume. Hier wäre ein PLätzchen, doch da ist alles voller Tradescantien; und da - was kommt denn da heraus? Das möchte ich doch gern wissen. Aha, hier ist ein winziges Plätzchen. Warte, Setzling, gleich werde ich dir aufbetten. So, siehst du, und jetzt wachse mit Gottes Hilfe." Ja, aber nach zwei Tagen bemerkt der Gärtner, daß er ihn gerade in die purpurrot hervorsprießende Nachkerze hineingesetzt hat. -Ich habe zu meiner Überraschung festgestellt, dass ich im letzten Jahr über 40 Rosen gekauft habe, davon ist vielleicht die Hälfte eingepflanzt. Außerdem habe ich noch ein Dutzend Rosen von einer Baustelle gerettet, außerdem sind seit Herbst 09 etwa 25 schon ältere Rosen beim Gärtner untergebracht, weil in meinem Stadtgarten auch gebaut wurde. Jetzt kommen sie zurück.Die Neuen wollte ich alle erst einmal im Topf blühen lassen, damit ich die Farben richtig kombinieren kann. Ich glaube aber nicht, dass es mir gelingt, irgendwo Platz frei zu halten, denn es bahnen sich schon wieder einige Wechsel in meiner Gartenanlage an, bei denen wohl auch ein paar Rosen zu evakuieren sind, ehe die neuen BesitzerInnen sie schreddern. Im Übrigen habe ich auch schon richtig alte Rosen umgepflanzt und dabei das Glück gehabt, dass sie sich danach viel besser entwickelten.
Raphaela

Raphaela » Antwort #26 am:

Im Winter sehen Gärten immer ziiiiiemlich leer aus ;)Weia! - Hast du vielleicht noch ein bißchen überflüssige Rasenfläche? Wär auch ökologisch korrekt: Wer Rasen durch Wege erstzt spart Benzin ;)Wundersamerweise hab ich hier früher tatsächlich (fast: Einige waren auch für Töpfe vorgesehen) alle bestellten Rosen auch untergebracht.Allerdings nur mithilfe ellenlanger Umpflanz-Listen (die mmer wieder überarbeitet wurden). Wenn ich die ganzen Nacht- und winterlichen "Küchenfensterbank"-Stunden zusammenrechne, die ich nägelkauend, mit sorgenzerfurchter Stirn, inspiriert von Unmengen Coffein und Nikotin bei kompliziertem Planungs-Domino verbracht habe...Komm ich tatsächlich auf fast zehn Jahre "Umpflanz-Zeit" ::) ;)Vielleicht solltest du dich deiner Gesundheit zuliebe also rechtzeitig auf die Suche nach einem Dritt-Garten begeben (zwei hast du ja schon, wenn ich das richtig verstanden habe)...
SusanneF

SusanneF » Antwort #27 am:

Nun ja, ich eigne mir so nach und nach die Grünanlagen an, die zu meiner Arbeitsstelle gehören ;D Außerdem bin ich dabei, ein paar liebe Mitgärtnerinnen zu infizieren, indem ich Rosen verschenke oder schmackhaft mache. Übernächste Woche will ich gleich an 2 Stellen mal bisschen über alte Rosen reden und Bilder zeigen.
Raphaela

Raphaela » Antwort #28 am:

Sehr gutes Konzept! :D - Du solltest vielleicht doch noch paar Rosen nachbestellen 8)
sansal

sansal » Antwort #29 am:

Außerdem bin ich dabei, ein paar liebe Mitgärtnerinnen zu infizieren, indem ich Rosen verschenke oder schmackhaft mache.
Mach ich auch, das ist genial, man hat stets ein passendes Geschenk ;) Nichts freut mich mehr als ein Garten in dem ich auf Anhieb mehr als 10 Rosenplätze erspähe - ich guck dann vermutlich wie meine Katze, wenn sie - na ihr wisst schon .......Ansonsten verkünde ich, 8 Rosen gepflanzt zu haben und vier neue Pflanzplätze endlich frei gemacht zu haben (uff, alten Hartriegel umsetzen ist kein Vergnügen, war erst nur ein Test, aber hat geklappt!!! ) Aber geschummelt, die Löcher für die Rosen hatte ich schon im Herbst gegraben ... na ja und Körbe haben sie auch nicht (komisch, weiß noch nicht, ob sie wirklich da bleiben, sind teilweise Fundrosen und ich kenn sie nicht) - ganz außergewöhnlich so was. Das geht nur mir so.
Grüße von sansal
Antworten