News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was sind Gewürzkörner? ==> Piment (Gelesen 26993 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
gartenfreak †

Was sind Gewürzkörner? ==> Piment

gartenfreak † » Antwort #15 am:

Haha, ein salomonisches Urteil. Klingt ein wenig an den Haaren herbeigezogen 8)
Wieso eigentlich? Pfeffer würde ich in jedem Fall an ein Ketchup geben, auch wenn er im Rezept nicht erwähnt ist, und Piment ist im Rezept vorgegeben.
christiane.h

Gewürzfrage

christiane.h » Antwort #16 am:

Komme darauf, weil es zur Zeit viel Fisch bei uns gibt und wenn es um Rezepte geht, schaue ich in letzter Zeit gerne in Doennigs Kochbuch.Auf der Suche nach einem Rezept um Heringe einzulegen, blieb ich an einem hängen, in dem unter anderem steht "5 Pfeffer- und Gewürzkörner" und danach steht in eckigen Klammern "Alba".Weiß vielleicht jemand, was das bedeutet?
zwerggarten

Re:Gewürzfrage

zwerggarten » Antwort #17 am:

außer der recht naheliegenden vermutung, dass es sich um weiße pfefferkörner handeln soll, komme ich auch auf nichts sinnvolles... "gewürzkörner" meint ja wohl piment, da gibt es meines wissens keine weißen varianten und auch nichts aus alba, italien... ::) ;)
brennnessel

brennnessel » Antwort #18 am:

lt. google soll es in bielefeld eine gewürzfirma mit dem namen alba geben. vielleicht ist die gemeint?
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #19 am:

ich denke das es sich hier voelleicht doch um weissem pfeffer geht, :D
fars

fars » Antwort #20 am:

Es dürfte sich um folgende Firma handeln:http://www.alba-gewuerze.de/Ich kenne aus früherer Zeit eigentlich nur den "Alba Gurkendoktor".
Masche

Masche » Antwort #21 am:

Nach Gewürzkörnern hab ich auch mal ewig gesucht. Am Ende war es tatsächlich Piment.LG, Masche
margali

margali » Antwort #22 am:

Das ist ja wirklich witzig - gestern hatte ich auch erstmals ein Rezept mit "Gewürzkörnern" und stellte mir die selbe Frage! Ich denke auch, dass es sich um Piment handeln muss. Es kamen Lorbeer, Pfeffer und diese ominösen Körner rein. Mit Piment hats geschmeckt ...
Masche

Masche » Antwort #23 am:

Da ich damls noch kein Internet hatte, war ich in der Bibliothek und lieh mir einige Bücher uber Gewürze und eins über Mittelalterrezepte aus. Bei den mittelalterlichen Rezepten standen auch immer die heutigen Namen, Begriffe oder Erklärungen.Mit Piment wurde Damals viel gewürzt (wer es sich leisten konnte )LG, Masche
christiane.h

christiane.h » Antwort #24 am:

Zuerst dachte ich auch an weißen Pfeffer, aber von weißem Piment habe ich noch nie gehört. Es werden die Gewürze dieser Firma gemeint sein und das erklärt auch, warum nur bei einigen Rezepten, meist bei Pfeffer und Piment, das Alba in Klammern steht. Bei der Auflage, die 1940 erschien, heißt es im Vorwort, dass "das Buch wieder mit einigen Verbesserungen versehen wurde" und zu diesem Zeitpunkt gab es die Firma wohl schon seit zwanzig Jahren.
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #25 am:

Ich denke auch, dass Piment nicht verkehrt ist - aber vielleicht nicht alleine. In traditionellen Einlegegewürzmischungen ist - neben vielen Senfkörnern - immer Piment drin, als ganze Körner, aber auch Pfeffer und Koriander, auch ganz.
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #26 am:

Es dürfte wohl Sinapis alba - weißer Senf, gemeint sein.
Tschöh mit ö
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #27 am:

Nein, bestimmt nicht. Gewürzkörner sind Piment ;)
Schöne Grüße aus Wien!
christiane.h

christiane.h » Antwort #28 am:

Entschuldigt bitte, ich hatte wohl meine Frage nicht genau genug formuliert. Mit Gewürzkörnern ist Piment gemeint, nur irritierte mich das in manchen Rezepten drangehängte Alba.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Was sind Gewürzkörner? ==> Piment

Aella » Antwort #29 am:

Ich wusste doch, dass wir die Frage hier vor garnicht allzu langer zeit schon einmal hatten. ich habe den thread gefunden und die zwei themen kurzerhand miteinander verknüpft :)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Antworten