News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Vorschläge zu Staudenbeet mit zwergwüchsigen Gehölzen erwünscht (Gelesen 7195 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
thogoer

Re:Vorschläge zu Staudenbeet mit zwergwüchsigen Gehölzen erwünscht

thogoer » Antwort #15 am:

@ Brennessel, vielen Dank für die Tipps und die Bestimmung. Hier ist Schneefall noch einen Monat lang nicht unbedingt aussergewöhnlich, ot ende
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
brennnessel

brennnessel » Antwort #16 am:

Gern geschehen ;) ! Wäre für dein Beet vielleicht Prunus tenella was?
Dateianhänge
Prunus_tenella__a.jpg
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #17 am:

Ein Verständnisproblem habe ich noch:Klimazone 7 passt doch nicht zu mediterranen Pflanzen; da hat echter Lorbeer überhaubt keine Chance und Rosmarin bedingt. Unser Garten liegt in Zone 8a, aber sebst da erleidet Lorbeer immer wieder Frostschäden. Der Rosmarin wächst und gedeiht aber prächtig.In einem mediterranen Klima hätte man wirklich aus dem vollen schöpfen können. Mediterranes Klima hieße aber mind. Klimazone 8b-9a. Das hast Du nach meinem Verständnis wohl nicht. Da kannst Du allenfalls Gehölze verwenden, die in Zone 7 winterhart sind, aber südliches Flair verbreiten können.Möchtest Du Vorschläge zu Stauden UND kleinen Gehölzen?
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #18 am:

Aus dem Thread "Eine Trockenmauer entsteht" entstammt diese Liste von Nina, sehr nachahmenswert:Hier ist die Liste:Agastache mexicana 'Cotton Candy', Artemisia pontica, Römischer WermutHyssopus officinalis, Ysop, Hyssopus officinalisSatureja montana ssp.montanaSalvia officinalis 'Berggarten'Rosmarinus officinalis 'Arp'Malva moschata, Moschus-Malve (war ausverkauft, suche ich noch)Mentha spicata 'Maroccan', (im Topf eingegraben!)Monarda fistulosa 'Ou Charm', Nepeta faassenii 'Walkers Low'Nepeta faassenii 'Six Hills Giant'Origanum vulgare ssp.hirtum, griechischer OreganoOriganum laevigatum 'Herrenhausen'Thymus pannonicus, Steppen-ThymianThymus doerfleri 'Bressingham Seedling' Thymian vulgarisThymus fragrantissimus, OrangenthymianThymus serpyllumSanguisorba minor, Pimpinelle Artemisia dracunculus var. Sativa, Französocher EstragonAllium schoenoprasum, SchnittlauchSalvia officinalis 'Purpurascens'KapuzinerkresseFür Aussaat ist noch Dill, Borretsch und Blattkoriander geplant.Die Pflanzen, die es feuchter mögen sind ganz am linken Rand und bekommen am Nachmittag etwas Schatten.Ein paar Knoblauchzwiebeln wollte ich auch noch stecken.2 oder 3 Sorten Lavendel kommen auch noch dazu und Haferwurzel und Scutellaria baicalense.
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #19 am:

Weitere Stauden, Halbsträucher, Gehölze mit mediterranem Flair:Amorpha canescensArtemisa in Arten (z.B. Artemisia ludoviciana, A. alba)Asphodelus albus, A. ramosusAsphodeline liburnicaEuphorbia characias (in Zone 7 bedingt winterhart)Euphorbia x martiniiEuphorbia seguierianaHelichrysum italicumSantolina chamaecyparissusCampanula cochlearifoliaGaura lindheimeriGypsophilia repens Hybr.Iris barbata hybr.SedumStipa pennata, S. pulcherimaYucca................. u. v. m.
Liebe Grüße

Jo
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #20 am:

Aus dem Thread "Eine Trockenmauer entsteht" entstammt diese Liste von Nina, sehr nachahmenswert:
:D Ich kann vermelden, dass sich Thymus fragrantissimus und Artemisia pontica extrem stark aussäen. Ich bin vor allem beim schönen römischen Wermut sehr begeistert darüber. :)
thogoer

thogoer » Antwort #21 am:

:D kommst Du bald mal nach Italien? 8)
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #22 am:

Aus dem Thread "Eine Trockenmauer entsteht" entstammt diese Liste von Nina, sehr nachahmenswert:
:D Ich kann vermelden, dass sich Thymus fragrantissimus und Artemisia pontica extrem stark aussäen. Ich bin vor allem beim schönen römischen Wermut sehr begeistert darüber. :)
Frei nach dem Sprichwort:"Tu gutes und rede davon." In diesem Fall über die tollen und gelungenen Beispiele anderer! :D :D :D
Liebe Grüße

Jo
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #23 am:

:D kommst Du bald mal nach Italien? 8)
Im Herbst Venedig. ::) Aber das wäre vermutlich "Eulen nach Athen" bringen. ;)
Antworten