News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gesucht: Kletterrose für hohen Rosenbogen (Gelesen 14410 mal)
- MauerBlümchen
Re:Gesucht: Kletterrose für hohen Rosenbogen
Ulli, vielen Dank für Deine Infos!Deine Crepuscule ist ja ein Traum! Und das soll alles eine Rose sein? Durch das frühzeitige Waagerechtbinden macht sie wohl so viele Blüten. Du musst unbedingt im Juni nochmal ein Bild von ihr zeigen!Das ist die einzige Art wie mir Jägerzäune gefallen. ;)Nein, das ist kein lautes Orange, sondern ein Aprikothauch-die Kombination mit gelbem Frauenmantel sieht hier sehr schön aus. Im Internet fand ich schöne alte Zaunbilder mit ihr- sie soll sehr pflegeleicht sein und die biegsamen Triebe sollen sich noch Jahre passend in den Zaum flechten lassen-vielleicht finde ich andernorts einen Platz für sie.Aber für den Kiesplatz suche ich weiter eher nach einer gelben,zitronengelben oder gelbweisslichen...
-
freiburgbalkon
und was hältst Du nun von Maréchal Niel und Sombreuil?
- MauerBlümchen
Ja, die MN-danke, dass Du sie mir in Erinnerung gebracht hast. Sie wäre hier prima, weil man bei der Höhe des Bogens gut ihre sich nach unten neigenden Blüten bewundern könnte, aber leider ist sie nur einmal blühend. Wie lang genau ist ihre Blütezeit eher eine Woche oder 4 Wochen?Kann mir den sonst keiner zu einer öfterblühenden gelben Kletterrose raten?Zitronengelbe und goldgelbe gibt es ganz viele, aber da kenn ich mich nicht so aus, weil ich die knallgelben nicht so mag. Ausnahme: Maréchal Niel. Eigentlich bist Du prädestiniert, sie da zu nehmen!
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Doch
Schau dir einmal Leverkusen an. Ich teile uneingeschränkt die Meinung von Beales, der nicht versteht, warum diese wunderschöne, gesunde und fein duftende Rose nicht öfters gepflanzt wird. Sie ist sogar besonders frosthart, was aber in 8a nicht so wichtig sein dürfte.
Schöne Grüße aus Wien!
- MauerBlümchen
Sorry, hatte sich gerade überschnitten. Du meinst doch nicht beide zusammen an den Bogenund was hältst Du nun von Maréchal Niel und Sombreuil?
- martina 2
Die Fotos machen mich sehr traurig, bei mir hat sie den vorletzten Winter nicht überlebt.Sie blüht den ganzen Sommer durch 
Schöne Grüße aus Wien!
-
ManuimGarten
ad Desprez á fleurs jaunes, Alister Stella Gray und Aimée Vibert:...In welchem Klima in Ö wachsen Deine Rosentunnel? Gibt es davon Bilder?
- MauerBlümchen
Die Fotos machen mich sehr traurig, bei mir hat sie den vorletzten Winter nicht überlebt.Sie blüht den ganzen Sommer durch
- MauerBlümchen
Von Maréchal Niel wurde mir übrigens abgeraten, weil sie nicht winterhart ist. Meine Klimazone ist 7b.
Danke, Manu! Dann kommt die Marechal Niel für diesen Platz doch wieder nicht in Frage: gerade im Winter ist der Durchgang oft etwas zugig und frostig. Ich werde mal Deinen Rosentunnelthread suchen gehen.
- MauerBlümchen
ManuimGarten
Der ist hier auf der 3. Seite und heisst "Rosentunnel".
- martina 2
Ich liebe gelbe Rosen, und L. ist eine der ganz wenigen frostharten, weshalb sie selbst bei mir (Zone 4-5) drei Winter überstanden hat. Sie hatte schon im zweiten Jahr 2,5 m lange Triebe und war auch unten sehr buschig und vollkommen gesund. Der Duft ist frisch-herb-zitronig, wunderbar. Beales, Rosen meine Leidenschaft, S. 163: Diese Moderne Kletterrose mit starker Persönlichkeit treibt den ganzen Sommer üppig Blüten und reichlich hellgrünes Laub. ... zählt zu den verläßlichsten gelben Kletterrosen und hätte es durchaus verdient, bekannter zu sein." "...die in gutem Boden 3 m erreicht." Ich trau ihr eigentlich mehr zu. Maréchal Niel ist meines Wissens in unseren Breiten nur für's Gewächshaus geeignet.
Schöne Grüße aus Wien!
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Mauerblümchen !Habe gerade Deinen Thread gesehen. Ich kann Dir noch die Christine Helene sehr empfehlen, ein schöner, gesunder Rambler, den ganzen Sommer blühend, ein schönes gelb mit kleinen gefüllten Blüten. Außerdem kann ich Dir als weiße Kletterrosen noch die Unschuld von Wänninger sehr empfehlen. Eine ganz neue Art von Ramblerrose, sehr winterhart, kleinblütig und wunderbar duftend und dauerblühend. Sehr biegsam und wunderbar zum binden an den Rosenbogen. Die Unschuld hat in Baden-Baden bei der Rosenprüfung 2009 Gold gewonnen. Wänninger ist ja nur ein Hobbyzüchter. Das Jahr vorher, also 2008 hat seine Kirschrose auch Gold gewonnen. Das wird sicher schön mit dem großen Rosenbogen.lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
- Anne Rosmarin
hallo elis,ist die Unschuld so wüchsig, dass sie einen hohen Bogen auszufüllen vermag?Hatte irgendwie in Erinnerung, dass sie bißchen kleiner ist. Vor allem, wenn das Klima nicht so warm ist.LG Anne
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin