Dürfte ich mich gleich hier anhängen? :DKönnte meine Unbekannte auch Sympathie sein?
na ja, die Fotos haben einen schönen Farbstich. Rot ist aber auch schwer richtig wiederzugeben, ist also ein wenig müssig sich festzulegen. Da müsst ihr schon die Hosen runterlassen......Wenn sie blühen schaut mal ob:1. die Staubgefässe schon gelb sind2. ob ihr weisse Flecken, oder Streifen, bevorzugt an der Basis der Petalen, findet.3. Ein Foto der Stacheln ist auch hilfreich.LG SP
Ist die Sympathie denn jetzt eher blaustichig in Richtung samtig-dunkel oder eher warmrot (feuerwehrrot)?Ich habe nämlich auch noch so ein UFO vom Vorgänger im Garten, dessen Farbe ich noch nie richtig erwischen konnte.
Ist die Sympathie denn jetzt eher blaustichig in Richtung samtig-dunkel oder eher warmrot (feuerwehrrot)?Ich habe nämlich auch noch so ein UFO vom Vorgänger im Garten, dessen Farbe ich noch nie richtig erwischen konnte.
ich denke das hier ist eine richtige Farbwiedergabe:LG SP
Ja, rot ist schwierig wiederzugeben, hängt sehr von den Lichtverhältnissen ab. Meine wurde ich als samtig rot bezeichnen, starker Duft, zumindest gut remontierend. Weiße Flecken an der Basis hat sie auf jeden Fall. Meine wächst auf eigenen Wurzeln, das Bild ist vom Stecklingsspender.Jutta
Also meine ist nie so feuerwehrrot - der "Farbstich" auf meinem Foto ist der echte Farbton Eher geht sie noch ins Schwärzlichrote - "blaustichig in Richtung samtig-dunkel" trifft es, Carabea! Und die Blätter scheinen auch nicht so stark gesägt zu sein und glänzen mehr. Schade, ist wohl doch eine andere Rose.
Dann lass' uns mal demnächst aussagekräftige Bilderchen machen. Auf das sie jemand benamsen kann, unsere schönen Roten :)Falls meine das Umsetzen überlebt hat....die Sicherheitskopien haben es jedenfalls nicht
Dann lass' uns mal demnächst aussagekräftige Bilderchen machen. Auf das sie jemand benamsen kann, unsere schönen Roten
Ach, ich weiß nicht... Das war eine meiner ersten Fragen im Forum, und wir sind schon damals auf keinen grünen Zweig gekommen, obwohl sich alle Koryphäen der Sache angenommen haben Ich hab nur jetzt wieder kurz gedacht, dass es eben doch Sympathie sein könnte...
SusiW, deine Rose erinnert mich sehr stark an Santana. Leider sind bei HMF keine guten Fotos eingestellt. Die Farben sind dort ziemlich grell, aber Santana hat einen schönen warmen Rotton.
"Gruß an Heidelberg" wächst bei uns seit 30 Jahren am Haus.Sie ist nicht blaustichig und geht auch nicht in´s schwärzlichrote. Sie wird als sehr SRT- anfällig bezeichnet, trifft allerdings auf unsere nicht zu, lediglich neigt sie nach langer Trockenheit zu Mehltau.Die Blütenblätter fühlen sich sehr weich an und sie duftet kaum.
Ein bißchen weniger herablassend wäre nett (und dabei meine ich jetzt nicht die Hosen...) Ich hab den Faden ja nicht angeleiert, wollte nur ganz kurz checken, ob vielleicht plötzlich jemand 100% für oder gegen "Sympathie" ist. Wie gesagt ist schon vor einigen Jahren (mit eigenem Faden, Dokumentation der Blätter, Stacheln usw.) nichts rausgekommen.
Ein bißchen weniger herablassend wäre nett (und dabei meine ich jetzt nicht die Hosen...) Ich hab den Faden ja nicht angeleiert, wollte nur ganz kurz checken, ob vielleicht plötzlich jemand 100% für oder gegen "Sympathie" ist. Wie gesagt ist schon vor einigen Jahren (mit eigenem Faden, Dokumentation der Blätter, Stacheln usw.) nichts rausgekommen.
???alle Zitate beziehen sich auf fehlende Informationen, da ist nicht herablassend!Viel Spass bei der weiteren Suche LG SP