News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Teppichprimeln (Gelesen 21428 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
marygold
Re:Teppichprimeln

marygold » Antwort #15 am:

Ja, ich gehe schon davon aus, das beides die gleiche Primel bezeichnet.Und das Primula x pruhoniciana ein Synonym für Primula x juliae ist.
sarastro

sarastro » Antwort #16 am:

Das stimmt nicht! P. juliae ist eine reine Wildart. P. x juliae kennt man nicht.
marygold

marygold » Antwort #17 am:

Gut, danke. Dann ist Primula x Pruhoniciana eine Hybride, aus vulgaris und Juliae?
troll13

troll13 » Antwort #18 am:

Was bietet Peters denn als P. juliae Hybriden an?http://www.alpine-peters.de/sortimente/primula/sonstige.asp
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #19 am:

Hmm, man möge mich korrigieren, aber ich kenne als Kissenprimel die ganz gewöhnliche P. vulgaris bzw. P. acaulis (was immer zur Zeit aktuell sein mag) von der ich momentan noch etwa 6.000 im Gewächshaus stehen habe.P.pruhoniciana kenne ich zusätzlich noch unter demNamen Bergprimel oder schmeiß ich jetzt schon wieder was durcheinander? ???
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
marygold

marygold » Antwort #20 am:

;DDie Primelverwandtschaft hat mich schon immer verwirrt.Mein Erkennungsmerkmal für Kissenprimel war immer, das die Stiele kurz sind, und jeweils nur eine Blüte tragen. Und Acaulis auch dazu gehören, aber fürchterlich aufgebläht sind.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #21 am:

Ich kannte hier eine Gärtnerin die verschiedene Varainten gelb weiß und violett an einem Hang gesammelt hatte. Alles Hybriden die sich auch überhaupt nicht versamten, aber wunderbare große, kleinblütige Polster bildeten (immer nur einstielig aber in Massen). Die Gärtnerin hat aus Altersgründen die Bearbeitung aufgegeben. Die nachfolger haben den schon ziemlich steilen Hang mit grünen Koniferenkrüppeln bepflanzt. Ich kann ja mal nachsehen ob sie im oberen Teil des Gartens noch Reste der Sammlung behalten haben.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
marygold

marygold » Antwort #22 am:

Es ist ja das Problem bei Primeln, dass sie sich so gerne kreuzen: Plötzlich hat man kurzstielige mit mehreren Blüten und langstielige mit Einzelblüten ...Und einen Vorgarten, wo wunderschöne Primeln und Aurikeln plötzlich verschwunden waren, kenne ich leider auch.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #23 am:

Das Problem gabs bei denen nicht. Die Gärtnerin sagte mir das sei die Eigenschaft ihrer Primeln das sie nur vegetativ vermehrt werden können. Zwei oder drei Sorten hatt ich auch ein paar Jahre lang. Ich hab extra nach Samen geschaut. Aber nie ein Ansatz.Die normalen vulgaris wie sie mal waren findet man allerdings hier noch in den Gärten. Da hab ich mal die "kranken" Farben gesammelt graue und andere unmögliche Farben. Aber durch den Umzug hab ich die meisten verloren. Was sich nicht Freunde ausgestochen haben gibts jetzt nicht mehr.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Staudo

Staudo » Antwort #24 am:

Das stimmt nicht! P. juliae ist eine reine Wildart. P. x juliae kennt man nicht.
;DMan kennt sie durchaus als Synonym für Primula x pruhoniciana. Aber das schrieb Goldmarie bereits,
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #25 am:

Smile! It confuses people.
Staudo

Staudo » Antwort #26 am:

Wir sollten Dich mal in die Linkschule schicken. ;) Oh, jetzt isses besser.
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #27 am:

Ich hab leider immer noch nicht kapiert, wie man es macht, daß da statt der URL "hier" oder "drück mich" steht *heftig schäm*
Smile! It confuses people.
Staudo

Staudo » Antwort #28 am:

Psst. Du schreibst einfach hier markierst das hier mit dem Mauszeiger, klickst den Globus (direkt über Galeriebild: eigene Alben) an, gibst hinter dem ersten url ein = ein und kopierst dahinter den Link. ;) hierUnd jetzt klickst Du mal auf Antwort mit Zitat und da siehst Du das im Einzelnen.
fips

fips » Antwort #29 am:

Hier habe ich einen link zu den Teppichprimeln gefunden. Man kann sehr schön die Entwicklung der Hybriden nachlesen.Zwar in englisch, aber wozu gibt es LEO?
Antworten