News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im April 2011 (Gelesen 26874 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Alfredos

Re:Rosen im April 2011

Alfredos » Antwort #15 am:

Danke. Das klingt tatsächlich nach falschem Platz. :-[
Oder einfach nur zu kalt. Meine Seafoam friert auf Null nach jedem Winter und berappelt sich dann. Größer als 40 cm wird sie nicht.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #16 am:

war heute bei meinem Bruder, seine Climbing Champagner hat 7 Knospen.
juttchen

juttchen » Antwort #17 am:

Ist ein verspäteter Aprilscherz, oder :o :oIch werde mal zur rosenflüsterin und werde meinen Süßen Strafe androhen, falls sie es wagen, weit vor ihrer Zeit mit der Blüte zu beginnen. Böse gucken reicht evtl. ja auch schon ;D ;D
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #18 am:

Noch ein Aprilscherz: die im Frühling bestellte Alexander Girault zeigt auch schon eine Knospe. :oErst war ich besorgt, weil sie als Topfrose ohne Topf mit zerschütteltem Wurzelballen ankam, habe sie als Zwischenlösung in einen Topf gegeben und in einen riesigen Folienbeutel gestellt. Letzte Woche kam der Beutel weg und jetzt zeigt sich (mittig) die erste Knospe:Bild
Raphaela

Raphaela » Antwort #19 am:

Der Alexandre kommt dann ja auch quasi aus einem (Folien-) "Gewächshaus" ;)
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #20 am:

Oh, da kann ich auch zwei mit Knospen vorweisen - die Gloire de Dijon und die Mutabilis, die ich beide als vorgetriebene Containerrosen Anfang März bekam. Die waren aber nicht im "Treibhaus", sondern ich habe sie direkt in's Freiland geschubst, tief gepflanzt, angehäufelt, und in den ersten zwei Wochen noch mit einem Frost- und Sonnenschutzzelt aus Vlies umgeben. Beide stehen nun seit drei Wochen frei, haben trotzdem kein Problem mit ein paar nächtlichen Minusgraden gehabt - und haben je 1 Knospe................Aber ich wollte euch zeigen, dass es auch Rosen gibt, die trotz rosenfeindlichen Wetters - und ohne Treibhaus! - so aussehen können. Aufnahme von heute:Ghislaine dF 4. April 2011
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
balkonrosen

balkonrosen » Antwort #21 am:

meine friesia bekommt auch schon knospen :)lieben gruß, susi(sitzt im kübel)
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #22 am:

lieben gruß, susi(sitzt im kübel)
Ist das bequem?? ;D
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
carabea

carabea » Antwort #23 am:

Meine Pimpi "Gruß aus Labenz" hat diverse Knospen :DUnd Garden of Roses wurde heute beim Schnitt um 3 Knospen erleichtert. Sie wäre sowieso ausser Konkurrenz gewesen, weil sie im Gewächshaus überwintert hat ;)
liebe Grüße von carabea
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #24 am:

irgendwas stimmt nicht: pimpi oder gal. ::) ;)
carabea

carabea » Antwort #25 am:

Deswegen hat sie ja auch den Arbeitsnamen "Gruß aus Labenz von mir bekommen ;)Auf dem Schild steht übrigens "vllt. William III". Das ist die Fliederfarbene, die mir so gut gefallen hatte :)
liebe Grüße von carabea
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #26 am:

..nur erwähnen möchte ich, dass die gute sdm (souvenir de la malmaison) dicke knospen hat ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D(ich liebe diese rose) ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #27 am:

..nur erwähnen möchte ich, dass die gute sdm (souvenir de la malmaison) dicke knospen hat ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D(ich liebe diese rose) ;)
ah, immernoch, dann ist die Welt ja noch in Ordnung. ;)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #28 am:

A propos Baumarktröschen... Da wollte ich heute Blumenerde kaufen und bin leider bei den Rosentischen durchgeschlendert. Sea foam, ein Bodendecker.... darüber hatte ich irgendwo Positives gelesen. Die Rose kam mit und ich finde nicht mehr, wo ich was gelesen habe. Kennt sie jemand? Zur Größe finde ich Unterschiedliches und bin unsicher, ob ich sie nicht an einen zu engen Platz - an die Ecke eines neuen Beetes am Gemüsegarten - gepflanzt habe.
Ein hübsches Röschen, fast dauerblühend und gesund :) Meine drei werden im Frühjahr schon notgedrungen zurückgeschnitten, ich habe sie als Vorpflanzung vor Kletterrosen. In deinem Klima kannst du sie sowohl klettern lassen als auch als kleinen Strauch ziehen.
Dateianhänge
seafoam009.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #29 am:

Hat sie schlimme Stacheln? Meine Pflanze ist nämlich noch sehr klein, da erkennt man noch wenig.Ich habe da nämlich einen Kirschbaum, und da gibt es jetzt bei einem Kaffeehändler so nette, halbkreisförmige Bänke , da kommt eine an den jungen Kirschbaum. Die Bauweise ist für max. 70cm Stammdicke - meine Kirsche hat ca. 5cm. :-[ Das sieht sicher blöd aus, aber mit einer Kletterrose am Stamm ... ::) Wenn sie allerdings Mörderstacheln hat, klingt es nicht gemütlich.
Antworten