News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hortensien 2011 (Gelesen 92400 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Hortensien 2011
@troll - Das hast du gut erkannt, ich habe sie gestern gegossen und tatsächlich bodennah etwas grünes entdeckt.
Das freut mich sehr, denn es hätte mich schon sehr geärgert, wenn sie sich schon nach 8 Monaten verabschiedet hätte.LG Velvet

Liebe Grüße
Velvet
Velvet
- HappyOnion
Am besten bei den H. quercifolia das Laub im Wurzelstock über den Winter liegen lassen. Auf der Arbeit eine ca. 25 Jährige H. quercifolia. Hat selbst in den letzten beiden Wintern nur an den Spitzen Schäden. Steht im Winter im Wind und in der Sonne. Nicht ganz Südseite.
Ein älteres Exemplar 'Snowflake' und meine "normale" H. quercifolia haben auch ohne Schutz der Morgensonne und dem Ostwind ausgesetzt die beiden letzen Winter ohne jeglichen Schaden überstanden.Ich glaube, nur junge Pflanzen und schlecht ausgereiftes Holz durch zu "fetten" Stand sind gefährdet.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- HappyOnion
Da wir keinen Powerdünger verwenden, sondern ein Granulat auf Guanobasis, haben wir mit fetten Pflanzen kaum Schwierigkeiten. Ende August/Anfang September stellen wir die Düngung ein. In den Anfängen war der größte Ausfall dort zu beobachten, wo Pflanzen eindeutig zu nass standen.
Meine quercifolia gibt mir Rätsel auf : den vorletzten Winter hatte sie problemlos überlebt , den letzten scheinbar nicht . Das Holz ist komplett trocken , die Rinde rundherum abgeplatzt , einzig der Wurzelstock sieht noch lebend aus . Eine Laubpackung bekommt sie immer an die Füsse und die beiden Winter waren vergleichbar kalt . Die Herbstfärbung war spektakulär und mastig war sie auch nicht . Da ich an dieser Stelle aber gerne eine Hortensie hätte überlege ich jetzt einen arborescens-Sämling dort zu pflanzen , ob der wohl härter wäre ?
Siehste... :DBei mir ist es meistens knochentrocken 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hallo troll13,meine "Bouquet Rose" hat glatte (leicht gewellte) Blütenblätter. Definitiv nicht gezackt.Ich habe ein paar getrocknete Blüten davon in ner Vase und hab gestern gleich mal nachgeschaut.Die Blüten schauen auch genauso aus, wie in meiner Enzyklopädie von Dumont (von der RHS, 2 dicke grüne Wälzer). Im Aufblühen sind sie sehr hellrosa, manchmal auch türkisblauanteile.Grüße aus dem Spessart-MainlandDiese Beschreibung trifft auf meine Pflanze auch zu. Interessant ist die Frage, ob Deine Pflanze ganzrandige oder gezähnte Blütenblätter hat.Ich finde unter dem Namen 'Bouquet Rose' beide Varianten. Was ist nun richtig?@troll:Bilder mach ich diesen Sommer. Habe bisher noch mit "Film" fotografiert, bin aber nun digital :-*Ich beschreibe mal kurz:Der Wuchs meiner Bouquet Rose ist sehr dünntriebig, so dass die Triebe mit den "Bommeln" etwas überhängen. Die Blütenbälle an sich sind kleiner als bei den anderen Bauernhortensien und erscheinen auch am neugewachsenen Holz, wie auch bei Endless Summer. Die Farbe ist sehr zart, rosa oder hellblau, je nach Boden. Auch die abgeblühten Bommeln sind schön, lindgrün mit rot. Mir gefällt sie sehr gut.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Guten Morgen,könnt ihr mir bitte mal den Unterschied zwischen Hydrangea paniculata "Vanille Fraise" und Hydrangea paniculata "Vanille Fraise" = Renhy (PBR) erklären? Auf den Bildern sehen sie zumindest von der Farbintensität her etwas unterschiedlich aus...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Könnten Hortensien - welche Sorten - an einer Nordwand gedeihen?? Morgensonne und späte Abendsonne, ansonsten voller Hausschatten - jedoch könnte ich mir vorstellen, dass dort die Überwinterung nicht so schwer wäre, da das Haus ja doch Winde (Kahlfröste) abhält und vielleicht auch ein bischen Wärme abstrahlt.Meine drei "Normalos" haben alle überlebt, kommen aber von sehr weit unten, die oberen Knospen sind hin - wird wie im vergangenen Jahr wohl wieder kaum Blüten geben.L.G.Gänselieschen
Es sollte eigentlich ein und die selbe Sorte sein. Vanille Fraise ist ein Lizenzname. Das findest Du auch bei anderen Hortensien.Bei der "normalen" 'Endless Summer' findest Du z.B. oft den Zusatz 'Bailmer'.Schau mal hier:http://www.hortensien.net/product_info.php?products_id=69Guten Morgen,könnt ihr mir bitte mal den Unterschied zwischen Hydrangea paniculata "Vanille Fraise" und Hydrangea paniculata "Vanille Fraise" = Renhy (PBR) erklären? Auf den Bildern sehen sie zumindest von der Farbintensität her etwas unterschiedlich aus...
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Super Troll, Danke Dir 

Liebe Grüße von der Jule
Nun gab es doch von meiner H. quercifolia tatsächlich noch einen "Gruß aus dem Jenseits".Ich hatte letzten Herbst viele Stecklinge von Hortensien gemacht und die Töpfe im Gemüsegarten versenkt. Da der Stecklingsversuch bis auf zwei Endless Summer gescheitert ist, wollte ich heute die leeren Töpfe räumen. Und da schauten mich aus einem der Töpfe doch tatsächlich zwei grüne quercifolia-Spitzen an!
Das freut mich umso mehr, als dass immer geschrieben wird, bei ihr wäre die Stecklingsvermehrung wenig erfolgreich.

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Wird H. quercifolia sonst etwa veredelt?Meine hat ca. 10 cm lange Austriebe, obwohl leicht schattig mit schwerem Boden. Ich dachte immer, es sei eine der unkompliziertesten Hortensien.Eine eigene Vermehrung hab ich allerdings noch nicht probiert.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- HappyOnion
Stecklingsvermehrung bei H. quercifolia ist nicht ganz so erfolgreich, wie bei H. macrophylla-Sorten, aber nicht schwieriger.Kleiner Tipp, gleich in einen größeren Topf stecken. Damit werden beim Umtopfen keine frischen Wurzeln beschädigt. Bei Stecklingsvermehrung ist der erste Winter immer sehr kritisch. Wenn möglich sollte frostfrei überwintert werden. Es reichen 3 bis 4 Grad.
Bei mir stehen an der nordseitigen Hauswand 2 H. quercifolia, 2 H. paniculata `Limelight´ und eine H. villosa. Die sind da alle völlig unproblematisch, auch nach diesem Winter. Dieses Jahr ist die villosa zwar etwas zaghaft mit dem Austrieb, aber das kommt schon noch.Könnten Hortensien - welche Sorten - an einer Nordwand gedeihen??