News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Strauchrosen und andere auf einem Hundeschulgelände (Gelesen 7233 mal)
Re:Strauchrosen die sehr breit und hoch werden
Leider gibt es keinen Hofstaat für die Schönen. Sie müssen unter sich bleiben, denn größere Beete mit Stauden werden sicherlich niedergetrammpelt. Die Röschen werde ich aber gut abschirmen, die erhalten einen halbrunden Zaun in Höhe von ca. 80cm.
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Viele englische Rosen haben wenig Stacheln: James Galway, Heritage und natürlich die gute alte Schneewittchen, die immer eine Wucht ist.Dazu kann ich noch unbedingt empfehlen: Angela von Kordes, reichblühend, robust, immer ein Hingucker.Gruß Rose
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bei "hoch und breit" fiel mir ein, dass man natürlich (fast) alle Ramblerrosen auch als Großstrauch ziehen kann: 'Lykkefund' ist einmalblühend, stark duftend u und stachellos und bildet einen ca. 4 m hohen und 6 m breiten Strauch, bevor sie weiter in meine Lärche klettert.
Möchte einmal von meinem Trainigsgelände berichten. Dort stehen zur zeitGhislaine de Feligonde Honorine de Brabant Kathleen HarropDie Drei machen sich toll. Die GdF hat schon 3 neue Triebe vom ca. 60cm bekommen.
Honorine hat noch einmal Blüten angesetzt und die Kathleen treibt auch schön aus.Ob das wohl daran liegt das der Boden über mehrere Jahre nicht mehr als Acker genutzt wurde?Nächstes Jahr werde ich noch eine Strauchrose pflanzen und an den Wildzaun kommen noch:Clematis (Montana Mayleen)div. andereund Rosa Arvensis Splendens Dazwischen noch heimische Sträucher.Achso, etwas Hofstaat haben die Rosen doch noch bekommen.Blauer Storchschnabel (im Hausgarten wird es langsam eng)Mutterkrautrosa HerbstanemoneKatzenminze "Walkers Low"

Re:Strauchrosen die sehr breit und hoch werden, für ein Hundeschulgelände
Dieser Hofstaat ist ja recht robust - und schön, daß die schon gepflanzten Rosen schon so gut gewachsen sind :)Ein Tip noch bezüglich R. arvensis: Pass auf, daß die Triebe keinen Bodenkontakt haben, sonst vermehrt/verlängert sich die Zaunbepflanzung explosiv!
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Ulli !Ich hätte noch einen Tip. Die Multiflora, macht locker mit der Zeit ca. 5 qm zu, hat im Winter wunderbare kleine Hagebutten.lg. elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Raphaela, dass wäre doch gar nicht so schlecht, da wir doch ca. 500m Zaun haben.Elis, ich muss da immer aufpassen, dass Triebe nicht so dick werden, da der Weidezaun/Wildzaun ja aus recht dünnem Draht ist.Sonst liegt er demnächst am Boden. Ansonsten sieht Dein Foto einfach toll aus!!!
Oh ! Ist das eine einzige Pflanze ?
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Ja, sie wächst ins unendliche, wenn man unten nichts wegnimmt. Total gesund und einfach schön, aber nur wenn man viel Platz hat.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Für Multifloras gilt übrigens dasselbe ;)Schade, daß du nicht in der Nähe bist: Ich hab noch sehr viele Multiflora-Sämlinge und Absenker und unter der R. arvensis finden sich (wenn sie zurückgeschnitten wird) bestimmt auch wieder jede Menge Absenker...Kennst du nicht jemanden hier in der Nähe, der dich demnächst mal besucht oder so? - Muß dringend die Anzahl der zu gießenden Container-Pflanzen reduzieren und mag keine Sämlinge kompostieren 

Nein leider nicht Raphaela. Das ist aber schade, denn dieses Jahr können wir aus Kostengründen nichts mehr bestellen/pflanzen. Die Einzäunung hat schon eine Menge unseres Budgets vertilgt.
Das ist echt doof mit der Entfernung
Speditions-Beiladung? Oder eine Transportmöglichkeit beim Herbstmarkt vielleicht (16. und 17. Oktober)? - Wurzelnackt könnte man ziemlich viele zusammengeschnürt in einen Kombi quetschen (mein Rekord liegt bei 70 Strauchrosen im Passat)...Lass uns das mal im Auge behalten: Vielleicht ergibt sich ja eine Möglichkeit 

das wäre zu schöööön!!!
Kreis Neuss?, wo denn da genau?
Juttchen, ich wohne in 41569 Rommerskirchen.