News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im Mai 2011 (Gelesen 88011 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
carabea

Re:Rosen im Mai 2011

carabea » Antwort #15 am:

Schöne Bilder :DTut gut zu sehen, dass Austin-Rosen richtige große Büsche bilden können. So einen Anblick werde ich bei meinen wohl nie genießen können.
liebe Grüße von carabea
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #16 am:

Juhuuuuh! Die Sénégal öffnet wieder ihre Traumblüten und die duften schon wieder unschlagbar! :D :D :D
Dateianhänge
P1070046.JPG
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #17 am:

heute habe ich eine üppig wuchernde rose gerodet und in den müll geworfen. noch schnell vor der blüte. :P
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #18 am:

:oWie gibts denn sowas? War sie krank, verseucht, eine Verräterin?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #19 am:

sie wucherte im jahr ca. eineinhalb meter flächendeckend in alle richtungen, durch stauden und wurzelballen anderer gehölze hindurch - genauso gemein und hinterhältig wie eine minze oder giersch. >:(
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #20 am:

Hier ist für die kommenden Nächte Frost angesagt.Die empfindlichsten Rosen in Kübel und Töpfen heue.Rosen im Mai
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #21 am:

Hier ist für die kommenden Nächte Frost angesagt.Die empfindlichsten Rosen in Kübel und Töpfen heue.Rosen im Mai
O wei ............. das würd' mir fehlen.......... Habe gerade im Teerosen-Thread hochbeglückt die allererste Knospe meiner allerersten Gloire de Dijon vorgezeigt ......... Frost, nee - bitte jetzt nicht mehr.
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #22 am:

Erfrieren dann die Blütenknospen? Eigentlich sind Rosen doch an unser Klima gewöhnt. ???Hab' gerade alarmiert die Wettervorherschau angesehen und es sieht auch hier gefährlich aus....
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #23 am:

Erfrieren dann die Blütenknospen? Eigentlich sind Rosen doch an unser Klima gewöhnt. ???Hab' gerade alarmiert die Wettervorherschau angesehen und es sieht auch hier gefährlich aus....
Ich weiß nicht ......... halb geöffnete Teerosenknospen an erst im Frühjahr gepflanzter Rose vielleicht schon?Noch junge Knospen an schon etablierten Rosen wohl eher nicht. So doll wird's wohl nicht mehr frieren. Für unsere Region sind in den kommenden Nächten Tiefsttemperaturen um 5 Grad plus angesagt - da müssen wir in unserem "kalten Tal" auch schon vorsichtig sein, da ist es leicht ein paar Grade kälter.
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
carabea

carabea » Antwort #24 am:

*Kopf schüttelt* Du solltest glücklich und dankbar sein, zg, dass sich eine Rose bei Dir so wohlfühlt.Meine scheinen sich auch wohlzufühlen, bis auf die Knospentriebe.Über und über voll mit Blattläusen >:( Diese Mistviecher gehen mir schwer auf den Keks. Täglich zerdrücke ich Millionen von ihnen - falls ich sie erwische - die lassen sich bei der geringsten Berührung fallen :oUnd die Marienkäfer haben mit den kleinen, grünen Raupen offensichtlich den Wohnort getauscht.Ich habe heute reichlich welke und durchlöcherte Knospen geerntet.So langsam bekomme ich ein gewisses Verständnis für Leute, die mit der Spritze anrücken.
liebe Grüße von carabea
carabea

carabea » Antwort #25 am:

Aus den April-Rosen:
Roro kann das gar nicht zu den Gartenwegen schieben, weil es dort schon steht ;) ;D
??? ??? Meinst Du, weil ich letztes Jahr schon von dort berichtet habe??
Sorry, Missverständnis. Ich dachte, Du meinst den Bahlingen-Thread. ;)
liebe Grüße von carabea
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #26 am:

... So langsam bekomme ich ein gewisses Verständnis für Leute, die mit der Spritze anrücken.
bei mir rücken die meisen und spatzen an, das muss reichen. ;)ich habe noch mickrige ableger von der wucherrose in zwei, drei töpfen herumstehen, ich bringe dir gerne einen mit nach labenz und du kannst dann in zwei jahren austesten, wie schön das ist, quadratmeterweise rosentriebe (mit allem anderen dort wachsenden) zu roden... ::)warnung vor rosa pimpinellifolia var. latifolia! :o
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #27 am:

So langsam bekomme ich ein gewisses Verständnis für Leute, die mit der Spritze anrücken.
Ja, ich finde es dieses Jahr auch extrem. Triebbohrer, Blütenstecher, Blattwespen, Blattrollwespen. Blattläuse - und Ameisen, die Blattläuse hilfreich nach oben an die Triebspitzen transportieren.Im Gemüsegarten Erdraupen .........Und das alles nach Wintersonne, Kahlfrost, Rehverbiss ......
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #28 am:

Vor gut 14 tagen hatten wir hier auch ein paar frostnächte. Da haben sie schon ein wenig gelitten.den schutz bekommen nur einige empfindliche tee, china und noisette.viele, aber noch nicht alle, mit z.t. grossen knospen. :D
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
carabea

carabea » Antwort #29 am:

warnung vor rosa pimpinellifolia var. latifolia!
Das wäre dann die erste bei mir, die sich zur Monsterrose entwickelt ;)Die Gruß aus Labenz/vllt. William III hat sich übrigens wirklich als die hübsche fliederfarbene Pimpi entpuppt :DAktuelles Bild habe ich noch keines...
liebe Grüße von carabea
Antworten