News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rote Zwiebeln - die besseren? (Gelesen 24120 mal)
Re:Rote Zwiebeln - die besseren?
Danke, die kann aber ruhig scharf sein. Bei Tomatensalat und bei Gulasch darf es gerne rassig sein. Deswegen Piroschka!
Allgemein schätze ich rote Zwiebel primär wegen der Optik. Der Geschmack ist stark abhängig von Sorte UND Umweltbedingungen.Was ich hier kaum sehe, sind die mir von "drüben" geläufigen, fast kindskopfgroßen weißen milden Gemüsezwiebeln.
Sarastro, wenn du ein bisschen italienisch kannst, schau dir doch mal diese roten Zwiebeln von Tropaea an. Vielleicht sind die es, die du haben möchtest, die mildesten roten Zwiebeln überhaupt.Aber ob die in unserem Klima gut gehen?
meinst du mit Schale oder nur den Kern und französische Exportsorten oder die kleinen Dinger die von meinen ungedüngten Sträuchern fallen?Die beste Größe bei Steckzwiebeln ist haselnußgroß

Die sind ja innen gar nicht rot, oder täuscht das Bild? ::)Ich hatte Steckzwiebeln, die in der Form diesen italienischen gleichen, innen aber auch schön gefärbt waren. Sortenname ist mir leider nicht bekannt, jedenfalls wuchsen sie problemlos. Rote Zwiebeln sind so hübsch in Salaten und zum Dekorieren, besonders beeindruckend sehen sie auf Lachsbrötchen aus.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Wo immer 'drüben' ist, hier in der deutschen Hauptstadt gibt es die - anscheinend im Gegensatz zur österreichischen Hauptstadt - überall und aussäen kann man sie auch.Was ich hier kaum sehe, sind die mir von "drüben" geläufigen, fast kindskopfgroßen weißen milden Gemüsezwiebeln

Meinst du das jetzt im Ernst.meinst du mit Schale oder nur den Kern

Wollt ihr gar keine normalen Speisezwiebeln, sondern eher die grossen Gemüsezwiebeln? Die sind m.W. für Salat nicht so geeignet, da sie milder sind. Für Tomatensalate müssen die Zwiebeln schon etwas schärfer sein.Wo immer 'drüben' ist, hier in der deutschen Hauptstadt gibt es die - anscheinend im Gegensatz zur österreichischen Hauptstadt - überall und aussäen kann man sie auch.
Da glaube ich aber, dass diese bei uns schlechter wachsen. Gemüsezwiebeln brauchen mehr Wärme und benötigen eine Vorkultur die im Februar im Zimmer beginnt.Ich hatte Steckzwiebeln, die in der Form diesen italienischen gleichen, innen aber auch schön gefärbt waren. Sortenname ist mir leider nicht bekannt,
Ja, meinte ich ernst, aber in Bezug auf die Haselnüsse, nicht die Steckzwiebeln, Matthiasmeinst du mit Schale oder nur den Kern Meinst du das jetzt im Ernst. Natürlich mit Schale, die ist bei Steckzwiebeln im Frühjahr meist so fest, dass du sie nicht ablösen kannst.

Günther vermisst sie wohl (siehe 15:34:16 Uhr)Wollt ihr gar keine normalen Speisezwiebeln, sondern eher die grossen Gemüsezwiebeln?

Oh an einen Haselnußstrauch habe ich gar nicht gedacht.Ja, meinte ich ernst, aber in Bezug auf die Haselnüsse, nicht die Steckzwiebeln, Matthias

*verwirrtbin* D u hast doch in Antwort 14 gesagt, die besten Steckzwiebeln seien haselnussgroß. Na und da wollte ich nun eben wissen ob mit oder ohne Schale (die Haselnüsse)Oh an einen Haselnußstrauch habe ich gar nicht gedacht.

Der Anti-Zwiebelgärnter muß sich doch hier auch mal melden:Meine Zwiebeln bleiben in jedem Jahr auffällig klein, haben aber eine wunderbare Schärfe. Egal, welche Sorte ich anbaue, das Ergebnis ist bei mir dasselbe.Aber auch im Geschmack unterscheiden sich die Winzlinge nicht sonderlich.In diesem Jahr werde ich zum letzten Mal Zwiebeln probieren, nachdem ich letzten Herbst mit bereits verrottetem Stallmist gedüngt habe.
Callis, bei meiner Antwort hatte ich dabei nur an Zwiebeln und nicht an Haselnüsse gedacht.*verwirrtbin* D u hast doch in Antwort 14 gesagt, die besten Steckzwiebeln seien haselnussgroß. Na und da wollte ich nun eben wissen ob mit oder ohne Schale (die Haselnüsse)![]()

Bettina, vielleicht gießt du deine Zwiebeln zu wenig?Der Anti-Zwiebelgärnter muß sich doch hier auch mal melden:Meine Zwiebeln bleiben in jedem Jahr auffällig klein, haben aber eine wunderbare Schärfe. Egal, welche Sorte ich anbaue, das Ergebnis ist bei mir dasselbe.Aber auch im Geschmack unterscheiden sich die Winzlinge nicht sonderlich.
Ich dünge meine Beete auf die im Herbst oder Frühjahr die Zwiebeln gesteckt werden vorher nie. Zwiebeln sind Schwachzehrer, daher keinen Stalldünger vorher eingraben!Infos zu Allium cepaIn diesem Jahr werde ich zum letzten Mal Zwiebeln probieren, nachdem ich letzten Herbst mit bereits verrottetem Stallmist gedüngt habe.
Ohne Stallmist sind die Dinger nie gewachsen, jetzt müssen sie halt dadurch, ist eh schon zu spät.Wasser hatten die Zwiebeln gerade in 2004 genug, mein Nachbar, der denselben Boden hat, erntet immer Riesendinger, ich weiß einfach keine Erklärung.
und wann muss man die Röhren umknicken? Da war doch so was, wenn die Zwiebeln eine gewisse Größe erreicht haben, wurden die Blattröhren umgeknickt, um die Blüte zu unterbinden. Oder ist dies überholt?