News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

oleander (Gelesen 12746 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:oleander

Mediterraneus » Antwort #15 am:

Ich hab gestern noch einen Oleander entsorgt der ziemlich stark von Pseudomonas befallen war. Da ich mehrere hab und die anderen gesund sind wollte ich da kein Risiko eingehen. Anstecken kann fix gehen, besonders beim Schnitt. Aber wie schon erwähnt, die meisten Sorten können gut damit leben.
Ich wüsste nicht, wo sich meiner angesteckt hat. Hab ihn schon viele Jahre. Und keinen anderen Oleander. Die Symptome sind mir noch nie aufgefallen.Will ihn eigentlich nicht entsorgen, er ist sehr frosthart und lässt sich problemlos in der Garage überwintern.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Knarrberg

Knarrberg » Antwort #16 am:

Auch von mir ein paar Blüten, aber ohne Namen
Oleander gelb 2011.jpgOleander fast weiss 2011.jpgOleander Rot 2011.jpgoleander Rosa 2011.jpg
die Gelbe hat einen herrlichen Duft, die Rosa habe ich aus Samen gezogen.Davon habe ich ca. 15 Stück
mal in der Reihenfolge:1. der gefüllte gelbe ist "Luteum Plenum"2. der griechisch-rosa ist "Alsace"3: der rote (bin nicht ganz sicher) nur wenn die Blütenränder ins schwarze gehen dann ist es "Emile Sahut"4) das sollte "Pink Beauty" sein
In der Ruhe liegt die Kraft :-)
Gruss
Knarrberg
Knarrberg

Knarrberg » Antwort #17 am:

hier mal alle meine blühenden Oleander:http://home.arcor.de/knarrberg/oleander.htmlich hoffe, dass der Link erlaubt ist??
Gruss
Knarrberg
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #18 am:

Oh danke für die Namen. Werde ich mir notieren. :)Schön deine Oleander.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #19 am:

Wenn die aus Samen sind, dann ist es aber keine Sorte, oder?Sind Oleander samenecht?
Mediterraneus

jens

jens » Antwort #20 am:

@MediterraneusPseudomonas steckt in vielen Oleandern. Es kann gut sein das die Pflanze jahrelang frei von Symptomen ist und die Krankheit dann plötzlich ausbricht.Wegwerfen musste deinen auch nicht, vermutlich ist der robust und das Rausgeschnittene wächst fix wieder nach.Es gibt wohl auch Fälle wo eine ganze Pflanze eingehen kann, trifft wohl aber nur die empfindlichen Sorten. Also rausschnippeln und abwarten, der erholt sich bestimmt. :)LGJens
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #21 am:

Wenn die aus Samen sind, dann ist es aber keine Sorte, oder?Sind Oleander samenecht?
Ja du könntest recht haben, aber das betrifft dann nur die Rosa. Sie ist aus Samen und ich glaube auch dass sie nicht samenecht sind, weil ich schon rote Samen gekauft habe, aber alle sind Rosa geworden.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #22 am:

Ich hatte früher mal Glück mit einem Ableger eines Oleanders. Weiß leider nicht mehr, wie ich das gemacht hatte. Wäre jetzt der richtige Zeitpunkt??L.G.
Paulownia

Paulownia » Antwort #23 am:

Wir waren vor 2 Jahren so im August/September in Verona. Dort habe ich mir einen Zweig von einem Oleander abgeschnitten.In ein feuchtes Tuch gepackt und zu hause gleich eingepflanzt.Ist heute eine Pflanze von ca. 1,20m.Von daher, würde ich es jetzt bedenkenlos machen.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #24 am:

das sind die robustesten. Am besten nimmt man den Ableger direkt vom Autobahnmittelstreifen, diese Pflanzen sind besonders zäh ;)Meiner ist auch ein Italienmitbringsel "von der Straße" (nicht vom Mittelstreifen !)Zweig abschneiden und im Wasserglas bewurzeln geht auch.
Mediterraneus

Knarrberg

Knarrberg » Antwort #25 am:

Samenecht, ja oder nein??Oleander sind nicht samenecht, aber man orientiert sich an der Blüte und vergleicht diese und kann daraus den Namen ableiten.Pseudomonas hat fast jeder Oleander, da gibts nur eins, immer großzügig raus- und abschneiden.Und nicht auf den Kompost, auch nicht gesunde Oleanderzweige!!Stecklinge:unbearbeiteter Steckling Bild fertiger StecklingBildwenn die Stecklinge bearbeitet werden, so wie oben die Bilder zeigen,und in ein dunkles Wasserglas, halbgefüllt mit Wasser (nehme immer Biertonkrüge)gestellt werden, dann bewurzeln diese bei einer Temperatur von 23-25 Grad in etwa 14 Tagen bis 3 Wochen. Hab festgestellt, dass dieses auch sortenspezifisch bei der Bewurzelung ist.Wenn die Stecklinge dann 2 bis 4 cm lange Wurzeln haben (aber mehrere, nicht nur zwei oder 3), werden sie eingetopft und weiter gepflegt. Bis Mitte August geht das noch, von später würd ich abraten, weil die jungen Oleanderpflanzen nicht mehr bis zum Winter richtig durchwurzeln.
Gruss
Knarrberg
Knarrberg

Knarrberg » Antwort #26 am:

ich hab mal hier noch Pflegehinweise für den Oleander und die Stecklingsvorbereitung für den Oleander als Dokument hochgeladen.Und mal ganz deutlich,so mache ich das und hab die besten Erfolge damit:saugen mit rechter Maustaste --> Ziel speichern unter:
Gruss
Knarrberg
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #27 am:

Vielen Dank! Dann werde ich drangehen und meinen Oleander mal bissel vermehren. Welchen zuzukaufen wäre wirklich unnötig, wenn das so gut geht und meine normale rosa Sorte gefällt mir gut - besonders der Duft.Die Links tun es irgendwie nicht, aber die Beschreibungen oben sind ja deutlich genug :)L.G.Gänselieschen
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #28 am:

Kennt jemande den Oleander "Little Red"?Soll der frosthärteste sein.
Mediterraneus

Knarrberg

Knarrberg » Antwort #29 am:

Vielen Dank! Die Links tun es irgendwie nicht, aber die Beschreibungen oben sind ja deutlich genug :)L.G.Gänselieschen
hab geschrieben:saugen mit der rechten Maustaste.Also Maus auf den Link führen, rechte Maustaste drücken undZiel speichern unter...wählen. Dann kriegst du es. Wenn du es auf deinem Rechner hast, dann nur noch umbenennen.es kommt immer auf dem Rechner das an:Pflege.doc_also dann den Unterstrich wegmachen durch umbennen, damit es dann so ist:Pflege.doc
Gruss
Knarrberg
Antworten